Büro in eigenem Haus oder Wohnung vorteilhaft?

vom 04.08.2015, 22:07 Uhr

Ich kenne ja einige Leute die auch von zu Hause aus arbeiten. Dazu haben sie sich eigens ein eigenes Büro im Haus oder auch in der Wohnung eingerichtet. Wenn man sie nach den Vorteilen fragt, dann bejubeln sie natürlich solch ein Arbeitsmodell.

Aber ist das denn wirklich so ideal, wenn man sein Büro im Haus oder in der Wohnung hat? Was haltet ihr von solch einem Arbeitsplatz und wo würdet ihr die Vorteile und Nachteile sehen? Vielleicht habt ihr ja auch ein Büro daheim und könnt mal eure Erfahrungen mitteilen.

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie alles hat es Vor- und Nachteile, allerdings überwiegen hier deutlich die Vorteile! Definitive Vorteile sind dass man während der Arbeit auch mal eine Waschmaschine laufen lassen kann oder andere Dinge nebenbei erledigt bekommt, die andere erst nach Feierabend machen können.

Auch toll, man kann im Bademantel und mit zerzauster Frisur arbeiten, das würde ich jetzt nicht unbedingt machen, wenn ich am Schalter in der Bank arbeiten würde. Gerne verbringe ich im Winter meine Mittagspause in der Badewanne, ein echter Luxusvorteil. Relativ freie Zeiteinteilung bringen die meisten Home Office mit sich, das kann man positiv oder negativ sehen.

Viele, die nicht im Home Office arbeiten, sagen mir, man würde sich bestimmt schwer zur Arbeit aufraffen können und sich zwingen müssen. Ich kann das Gegenteil von mir sagen. Der -für mich- einzige Nachteil ist, das man nie Feierabend hat. Tage, an denen ich wirklich richtig frei habe, ohne auch nur ein bisschen was zu tun, gibt es eigentlich nicht. Vielleicht sind andere Konsequenter, aber ich arbeite auch Abends noch etwas weg. Das ist aber meine freie Entscheidung.

Dafür gehe ich dann aber auch während der "regulären Arbeitszeiten" einkaufen oder erledige auch andere Dinge außer Haus, wie z.B. Arzt. Wichtig finde ich aber, dass man wirklich auch ein Büro zu Hause hat und nicht provisorisch auf dem Esstisch arbeitet. Ich möchte die Arbeit schon trennen und habe auch zu Hause das Recht auf einen unordentlichen Schreibtisch. :D

Fazit: Ich gebe mein Home Office freiwillig nicht mehr her!!

» Elvany » Beiträge: 46 » Talkpoints: 12,67 »

Ich glaube, dass das eher ein Nachteil ist. Denn man kann so nie richtig abschalten und neigt vermutlich dazu, noch schnell ins Büro zu gehen. Ich finde, dass man das strikt trennen sollte. Das ist sicher auch für das Privatleben besser. Außerdem kommt man so auch mal raus aus dem eigenen Haus.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

GoroVI, ich komme mit meinem Heimbüro mehr raus als früher mit einem Job in der Firma. Denn ich kann meine Zeit frei einteilen und mir genau dann eine Auszeit nehmen, wenn ich es brauche. Daher kann ich meine Freizeit erheblich einfacher aktiv gestalten als früher.

Dazu kommt die Zeitersparnis, da ich nicht mehr 70 bis 90 km die einfache Strecke pendeln muss. Ich muss mich nicht fertig machen, ich spare deutlich Geld bei der Business-Kleidung. Das sind alles sehr angenehme Dinge, die ich vorher eben nicht genießen konnte.

Abschalten kann ich sehr gut. Ich arbeite zu gewissen "Bürozeiten", weil das wegen meiner Kunden sein muss. Ansonsten teile ich mir die Zeit so ein, dass ich mein Pensum gut schaffe. Diese Phasen lege ich auf die Zeiten, wo ich am effektivsten arbeiten kann und nichts anderes vorhabe. Wenn ich mein Arbeitszimmer verlasse, weil ich Feierabend mache, dann schalte ich genauso ab wie früher in der Firma. Nur muss ich dann nicht auch noch weit fahren, ich bin direkt in meiner Freizeit angekommen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kenne einige, die einen Home Office Vertrag haben und somit von zu Hause aus arbeiten können. Klar, hat das für sie selber viele Vorteile. Aber meiner Meinung nach, verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu sehr. Genauso, wie die Arbeitszeiten.

» Thaverefull » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,06 »

Thaverefull hat geschrieben:Aber meiner Meinung nach, verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu sehr. Genauso, wie die Arbeitszeiten.

Das hat man doch selbst in der Hand. Mein Arbeitszimmer ist mein Arbeitszimmer, das benutze ich für keine anderen Dinge. Daher verlasse ich meine Arbeit, wenn ich für diesen Tag den Raum verlasse wie jeder andere Mensch auch.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke, dass es eigentlich nur Vorteile hat. Immerhin kann man sich seine Zeit so einteilen, wie man es braucht und kann nebenbei auch noch den Haushalt machen oder sich auch mal um die Kinder kümmern. Besonders gut ist aber, dass man seine Zeit nicht mehr mit einem langen Arbeitsweg verplempert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Den fehlenden Arbeitsweg empfinde ich ebenfalls als großen Vorteil. Die freie Zeiteinteilung ist für mich aber das A und O an der Sache, weil ich wegen meines manchmal recht ungewöhnlichen Biorhythmus gelegentlich auch zu ungewöhnlichen Zeiten arbeite.

Ich kenne keinen Arbeitgeber, der mich morgens um vier ins Büro ließe und ein Stündchen Mittagsschlaf akzeptieren würde. Zuhause ist das kein Problem. :D

Was mir allerdings manchmal fehlt, ist der reale Kontakt zu Menschen. Das ist für mich eindeutig ein Nachteil an der Sache.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich liebe auch mein Büro zu Hause. Die Vorteile wurden hier schon mehrfach genannt und es liegt an einem selbst, ob man abschalten kann oder nicht. Denn das können auch viele Menschen nicht, wenn sie ein externes Büro verlassen und eigentlich Feierabend hätten. Dazu hat es aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich eben auch Ideen mal sofort umsetzen kann.

Es kommt zwar nicht so häufig vor, dass ich mitten in der Nacht einen Geistesblitz habe, wie ich etwas schreiben kann. Aber wenn dem so ist, dann kann ich einfach ins Büro gehen, schalte den Computer an und mache das, was mir gerade wichtig ist. Dafür kann ich mich dann auch am nächsten Tag mal mittags hinlegen. Der Kontakt zu anderen Menschen ist deswegen bei mir auch nicht geringer. Aber ich entscheide wann ich den haben möchte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Der Kontakt zu anderen Menschen ist deswegen bei mir auch nicht geringer. Aber ich entscheide wann ich den haben möchte.

Noch eine positive Ergänzung: Man entscheidet nicht nur, wann man Kontakt mit anderen Menschen haben möchte, man entscheidet auch mit wem. Sicherlich gibt es tolle Kollegen, aber nicht jeder Arbeitskollege liegt auf der eigenen Wellenlänge. Mit einem Home-Office kann man mindestens genauso viele Kontakte haben wir ein mensch mit Arbeitsplatz im Unternehmen, aber man kann die ungeliebten Mitmenschen komplett umgehen.