Bürgeramt - kein Termin zur Abholung des Personalausweises?

vom 08.06.2015, 21:25 Uhr

Im Bürgeramt meiner Stadt kann man normalerweise einen Termin im Internet vereinbaren, wenn man irgendwas im Bürgeramt klären muss. Das habe ich normalerweise auch immer so gemacht, letztens habe ich dann aber festgestellt, dass es keine Termine für Leute gibt, die ihren Personalausweis abholen möchten. Diese müssen einfach so kommen. Und daher stand ich heute auch in einer Schlange vor dem Bürgeramt, die aus dem Gebäude herausragte und wartete eine ganze Stunde darauf, am Infoschalter anzukommen, wo man mir eine Wartenummer in die Hand drückte.

Warum kann man bei manchen Bürgerämtern keinen Termin für die Abholung seines Ausweises vereinbaren? Das ist doch absolut unlogisch! Überall wirbt das Amt damit, dass man einen Onlinetermin vereinbaren soll, um Wartezeiten zu vermeiden und dann provoziert das Amt selbst so riesige Warteschlangen, weil die Leute keinen Termin bekommen. Ist das in eure Amt auch so und wie steht ihr dazu? Ist das nicht auf wieder ein Beispiel von absolut misslungener Organisation in der Bürokratie?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich widerspricht sich das Ganze. Bei uns kann man auch dafür einen Termin ausmachen und so warten die Leute auch nicht zu lange, wenn sie einen bestimmten Weg erledigen müssen. Damit bin ich auch wirklich zufrieden. Es ist schon mies, wenn man dann wegen einem Ausweis auch noch lange warten muss und in der Zeit nichts machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In unserem Bürgeramt kann man auch keine Termine zur Abholung oder Beantragung eines Personalausweises beantragen. Auch für andere Angelegenheiten vergibt das Bürgeramt in unserer Gemeinde keine Termine. So kenne ich das auch von den umliegenden Gemeinden hier in der Gegend.

Ich könnte mir bei unserer Gemeinde beziehungsweise bei den umliegenden Gemeinden vorstellen, dass die Bürgerämter dort keine Termine vergeben, da es sich um eine sehr ländliche Gegend handelt und die Gemeinden alle relativ klein sind. Daher habe ich lange Warteschlangen vor dem Bürgeramt in unserer Gemeinde auch noch nie erlebt.

Ich denke, dass die Terminvergabe bei Bürgerämtern nur in sehr großen Gemeinden beziehungsweise Städten Sinn macht. Dort wird vermutlich deutlich mehr Betrieb in den Bürgerämtern herrschen als bei uns. In unserer Gegend schätzt man eher die Flexibilität der Bürgerämter, da man dort auch kurzfristig und ohne Termin hin gehen kann.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe soeben nochmals bei uns nachgesehen und hier kann man für alles einen Termin vereinbaren. Egal ob man das ganze nun beantragen möchte oder auch abholen. Wobei ich das schon verstehen kann, dass man keine Termine für eine Abholung ausgibt da es nun wirklich nicht lange dauert, dass ganze aus dem Fach zu suchen und dem Kunden in die Hand zu drücken. Von daher gehe ich doch eher davon aus, dass in der Schlange bei dir auch die Leute noch andere anliegen hatten und es sich deswegen so verzögert hat.

Hier ist es ohne Probleme möglich einen Termin für die Abholung zu bekommen, aber meine Erfahrungen mit dem Amt der öffentliche Ordnung sind doch eher durchwachsen. Selbst mit einem Termin wartet man dort 20-30 Minuten, da sich einfach nicht daran gehalten wird. Die Nummern werden aufgerufen und angeblich erkennt das System dabei automatisch die Termine die gemacht worden sind. Pustekuchen, wenn die Bearbeitung der anderen Nummern länger als 5 Minuten dauert dann erkennt das System die Termine nicht mehr und stellt sie hinten an. Denn die Terminvergabe erfolgt hier im 5 Minuten Takt und auf diese Weise kann man schon schnell "vergessen" werden.

Daher nutze ich bei Ausweisen doch gerne die Alternative und mache nur einen Termin für die Beantragung und lasse mir den fertigen Ausweis direkt zuschicken. Denn das wird ebenfalls angeboten, dafür muss es beim Antrag direkt bezahlt werden und man unterschreibt ein entsprechendes Schriftstück. Die Ausweise kommen dann per Einschreiben, welches man persönlich Quittieren muss. Auch Urkunden usw. kann man sich auf diese Weise zukommen lassen und die persönliche Abholung umgehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns ist es allgemein nicht üblich, dass man mit dem Amt einen Termin online vereinbaren kann. Termine gibt es, jedenfalls zu den Anlässen, zu denen ich bisher da war, gar nicht. Wenn man also etwas möchte, dann sollte man so früh wie möglich da sein und dann eine Nummer ziehen - dabei geht es meist zu wie im Sommerschlussverkauf bei Gucci und Prada.

Die Leute stehen oft schon 30 Minuten im Kreis um den Automaten rum und fauchen jeden, der den Raum betritt an, dass dieser sich hinten anstellen soll. Alles geht darum, wer die erste Nummer zieht - da fühlt man sich schon ein bisschen wie bei einer Raubtierfütterung. Hat man dann einmal eine Nummer, kann man sich meist auf stundenlanges Warten einstellen.

Ich denke, dass es bei vielen Leuten keinen Online-Termin gibt, weil viele Leute dann einfach nicht kommen. Wenn man den Termin online gemacht hat, dann muss man für den Termin ja nicht anwesend sein - ergo kann man da dann auch viel einfacher nicht hingehen und die Arbeiter haben dann das Problem, dass sie warten und Leerlauf haben.

Dementsprechend muss man, wenn man was vom Amt möchte, auch da und anwesend sein, um seine Nummer und somit seinen "Termin" zu bekommen. Sicherlich muss man so länger warten, aber für die Ämter ist der Vorteil, dass keine Termine einfach so abgesagt werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^