Bügelbrettbezug lieber neu kaufen, statt Alten zu waschen?

vom 08.02.2018, 08:57 Uhr

Eine Freundin von mir meinte jetzt mal, dass sie lieber gleich einen neuen Bezug für ihr Bügelbrett kaufen würde, wenn der alte Bezug nicht mehr schön aussehen würde. Diese würde man ja schon so ab 5 Euro bekommen oder eben auch mal beim Discounter für weniger. Sie würde sich da die Mühe sparen, den alten Bezug zu waschen. Für sie wäre das eben Wegwerfware.

Ich muss sagen, dass ich die Bezüge vom Bügelbrett durchaus erst einmal wasche und sie dann irgendwann austausche, wenn sie eben nicht mehr sauber werden. Ich denke, dass man sich das Geld für ständig neue Bezüge dann auch sparen kann. Vor allem wo wir doch in einer solchen Wegwerf-Gesellschaft leben. Gut, so ein Bezug kostet wirklich nicht viel, aber wenn ich doch sowieso Wäsche wasche, kann ich den Bezug doch gleich dazu stecken oder nicht?

Sind Bügelbrettbezüge für euch auch eher Wegwerfartikel, die ihr lieber neu kauft, statt den alten Bezug zu waschen? Ist das nicht schon eine Verschwendung, die man sich auch sparen könnte? Oder macht ihr es ebenso wie meine Freundin? Und meint, dass es sich nicht lohnt den Bezug zu waschen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe jetzt den Beitrag doch mehrmals gelesen. Ich frage mich gerade, welche Flecken auf einem Bügelbrettbezug sind, die nicht mehr rausgehen. Ein Bügelbrettbezug hat bei mir nur Flecken, wenn ich das Bügeleisen auf dem Bezug stehen lasse und es vergesse und diese Flecken würden mit der Wäsche nicht rausgehen.

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich den Bügelbrettbezug auf meinem Bügelbrett noch nie gewaschen. Ich lege doch nur saubere Wäsche darauf und bügel diese heiß, so dass es sogar noch desinfiziert wird durch die Hitze. Was muss man denn da waschen. Wenn er unansehnlich wird, weil man zu heiß drauf gebügelt hat, dann kommt der Bezug weg, weil man diese Flecken sowieso nicht heraus bekommt, weil es dann Brandflecken sind.

Welche Flecken hast du denn auf dem Bügelbrettbezug? Was machst du denn darauf, dass es fleckig wird? Man legt doch nur die saubere Wäsche drauf und bügelt diese, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich lese diesen Beitrag und mein erster Gedanke war, dass ich ja total das unordentliche "Schwein" sein muss und auch aus einer "schweinschen" Familie stammen muss. Meine Mutter hat mein ganzes Leben lang nie den Bügelbrettbezug gewechselt oder gewaschen und selbst ich habe in über 10 Jahren nie den Bügelbrettbezug ausgetauscht oder gewaschen. Es bestand aber auch nie Anlass dazu. Was macht man denn damit, dass der ständig dreckig wird?

Das ist dieser Momente, in denen ich mich frage, ob etwas mit mir nicht stimmt, weil ich hier nie einen Anlass (sprich "Fleck") zu gesehen habe oder die anderen sind falsch verkabelt und haben eine Schraube locker, die den Bezug ständig waschen müssen. Dazu besteht doch kein Anlass oder wird auf dem Bügelbrett zusammen mit dem Bügeleisen Essen gekocht? :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollte man einen Bezug für das Bügelbrett nicht waschen müssen? Hier wird sehr viel Wäsche gestärkt. Und von Sprühstärke, die wir nur im Notfall nutzen, wird der Bezug klebrig und zieht dann Staub an. Ohne Wäsche sind weiße Sachen dann nicht mehr gut darauf aufgehoben.

Wir nutzen meist flüssige Stärke und die macht den Bezug auf Dauer bretthart. Das ist zwar kein Schmutz, aber die Unterlage wird zu unflexibel und das Bügeln wird anstrengend. Da hilft auch nur eine Wäsche oder ein neuer Bezug. Was daran so schwer zu verstehen ist, das verstehe ich nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



@cooper75: Ich nutze weder Bügelhilfe, noch irgendwelche Bügelstärke und ganz selten Weichspüler. Ich habe wirklich noch nie mein Bügelbrettbezug gewaschen. Vor vielen Jahren habe ich ihn mal ausgetauscht, weil ich aus versehen das Bügeleisen noch zu warm darauf gestellt habe und ein Fleck drauf war, der eingebrannt war. Aber ansonsten war mein Bügelbrettbezug noch nie schmutzig oder klebrig oder sonst was. So ein Zeug wie Bügelstärke oder Bügelhilfe mag ich auf meiner Wäsche nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, ich mag auch keine Bügelhilfe, aber Hemden und Blusen überstehen den Tag mit Stärke einfach besser. Da der holde Gatte im Winter mindestens ein Hemd pro Tag braucht und an heißen Tagen mehr und ich früher in einer sehr konservativen Branche immer wie aus dem Ei geprellt sein musste, kann ich ein Lied davon singen. Man kann sich halt nicht immer aussuchen, was man trägt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir ist das Bügeleisen ausgelaufen und der Bezug hatte dadurch Flecken. Ansonsten wasche ich den Bügelbrettbezug auch so zwischendurch mal. Es setzt sich ja auch durchaus Staub und Fusseln darauf ab. Allerdings waren die Flecken durch das ausgelaufene Bügeleisen nicht mehr heraus zu bekommen. Ich finde es hygienischer, wenn man auch den Bezug hin und wieder mal wäscht.

Ich nutze das Bügeleisen auch für meine Näharbeiten und so markiere ich schon mal etwas, in dem ich die Stoffteile schnell auf das Bügelbrett lege. Da kann es auch schon mal sein, dass der Bezug dann einen Strich abbekommt. Aber das lässt sich dann auch alles raus waschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^