Bügel von Sonnenbrille beim Optiker enger machen können?

vom 03.03.2018, 10:23 Uhr

Ich möchte mir für den Sommer gerne eine neue, hochwertige und auch teurere Sonnenbrille kaufen. Das gleiche Modell wollte ich eigentlich auch schon letztes Jahr haben und die Jahre zuvor auch. Bisher habe ich mich aber immer gegen den Kauf entschieden, da mir auch die kleinere der beiden Größen zu groß war, so dass die Brille einfach nicht gut bei mir saß.

Nun hat mir allerdings eine Freundin erzählt, dass es sicher auch die Möglichkeit gäbe, die Sonnenbrille beim Optiker für mich anpassen zu lassen, so dass sie dann auch enger sitzen würde. Sie meinte auch, dass das im Preis inbegriffen sein müsste, wenn die Sonnenbrille ohnehin an die 150 Euro kostet. Habt ihr damit Erfahrungen? Geht das tatsächlich und ist das üblicherweise im Preis inbegriffen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man eine Sonnenbrille bei einem Optiker kauft, gehört sowas zum Service. Wenn du sie irgendwo anders kaufst, kann es nicht im Preis inbegriffen sein. Dann wäre es Kulanz, wenn der Optiker es umsonst macht. Denn wie kann was im Preis inbegriffen sein, wenn man den Service dann woanders machen lässt.

Wenn du dir so eine teure Brille kaufst, dann frage doch in diesem Laden mal nach, ob sie die auch anpassen. Machen sie es nicht, dann gehe doch mal in einen Optikerladen und frage nach, ob sie auch Brillen enger machen würden, die nicht dort gekauft sind. Das kannst du ja vor dem Kauf der Sonnenbrille machen, damit du nicht da stehst und die Brille nicht enger gemacht bekommst.

Ich denke aber, dass es für keinen Optiker ein Problem ist mit einem Heißgebläse die Brille zu verbiegen, damit sie besser sitzt. Was anderes wird ja nicht gemacht. Service allerdings kannst du nur da erwarten, wo du die Brille auch kaufst. Alles andere wäre Kulanz von einem Optiker damit er hofft, dass du die nächste Brille vielleicht bei ihm kaufst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Soweit ich weiß kommt das immer auf das Material der Brille an und ob du sie beim Optiker kaufst oder nicht. Eine Freundin von mir hat letztes Jahr eine neue Brille sowie eine neue Sonnenbrille gekauft und ihr wurde dann gesagt, dass man die Modelle aus Kunststoff nicht verbiegen könnte. Das geht nur bei Metall wie beispielsweise Titan. Daher würde ich da vorher bei dem entsprechenden Optiker nachfragen, bevor ich die Sonnenbrille kaufe. Fragen kostet ja nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat letztes Jahr eine neue Brille sowie eine neue Sonnenbrille gekauft und ihr wurde dann gesagt, dass man die Modelle aus Kunststoff nicht verbiegen könnte. Das geht nur bei Metall wie beispielsweise Titan.

Selten so einen Unfug gehört. Natürlich kann man Kunststoffbrillen auch anpassen. Wie sollten denn sonst die ganzen unzähligen Modelle an die individuelle Kopfform angepasst werden, damit eine Brille optimal passt und an den Ohren z.B. nicht drücken oder verrutschen?

Bei Kunststoff ist es eben nur nicht ganz so einfach, wie bei Metall. Kunststoff wird leicht erwärmt mit einem speziellen Gerät und dann kann man die Bügel oder sogar auch den Nasensteg anpassen. Alles überhaupt kein Problem. Einzige Ausnahme, absolute Billigbrillen aus minderwertigem Kunststoffmaterial.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



StarChild hat geschrieben:Selten so einen Unfug gehört. Natürlich kann man Kunststoffbrillen auch anpassen.

Dann beschwer dich bei dem Optiker, der so kompetent Auskunft erteilt hat. Ich war nämlich dabei, als meine Freundin die Sachen gekauft hat, weil sie meine Beratung haben wollte und nicht sicher war, welches Modell ihr besonders gut stehen würde. Ich habe genau gehört was der Optiker gesagt hat, dass er Falschinformationen erteilt hat und vielleicht sogar unwissend war wegen mangelnder Berufserfahrung, leugne ich gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Dann beschwer dich bei dem Optiker, der so kompetent Auskunft erteilt hat.

Warum sollte ich mich da beschweren? Bei einem so inkompetenten Optiker würde ich gar nicht erst eine Brille kaufen. Entweder hat er nämlich wirklich keine Ahnung oder es ist ihm zu lästig eine Kunststoffbrille anzupassen. Einen solchen Optiker brauche ich definitiv nicht, dem seine Kunden quasi egal sind und Service ein Fremdwort ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ein Optiker, der keine Ventilette im Laden hat oder damit nicht umgehen kann, wäre nun auch nicht meine Wahl. Wie sollen Brillen aus Kunststoff sonst angepasst werden? Schließlich müssen da oft nicht nur die Bügel sondern auch der Steg angepasst werden.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^