Büchersendung abholen - kein Ausweis notwendig?

vom 19.04.2015, 17:30 Uhr

Vor kurzem bin ich leider nicht zu Hause gewesen, als eine Büchersendung für mich kam und der Postbote hat die Sendung dann in der Filiale hinterlegt. Am nächsten Tag wollte ich die Sendung dann auch gerne abholen, allerdings hat die Filiale sehr dubiose Öffnungszeiten und daher habe ich meinen Freund gebeten das Buch abzuholen. Dazu habe ich die Vollmacht auf dem Zettel ausgefüllt und meinem Freund mitgegeben.

In der Postfiliale dann wollte der Mitarbeiter weder die Vollmacht noch den Ausweis meines Freundes sehen und gab ihm die Sendung einfach mit. Das hat mich schon ein wenig gewundert, denn in der relativ kleinen Filiale sind normalerweise immer die gleichen Postbeamten und diese kontrollieren normalerweise unbedingt auch immer die Ausweise.

Obwohl ich dort eigentlich häufiger hingehe und die Mitarbeiter mich kennen, habe ich einmal mein Päckchen nicht bekommen, als ich keinen Ausweis dabei hatte. Daher wundert es mich schon, dass mein Freund die Sendung einfach so bekommen hat. Ist es normal, das bei Büchersendungen nicht geprüft wird, ob die richtige Person anwesend ist? Gelten da etwa andere Regelungen, als bei einem Paket oder so?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei Waren- und Büchersendung wollen sie bei mir auch nie den Ausweis sehen. Aber es muss halt auch nicht eine Nummer auf den Personalausweis wie beim Paket oder Päckchen eingegeben werden. Da man aber nie weiß, ob es sich um eine Büchersendung handelt, sollte man die Vollmacht ausstellen. Ich glaube auch, dass sie davon ausgehen, wenn du schon mit diesen Zettel kommst, dass die Büchersendung dir gehören wird.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich musste noch nie meinen Ausweis vorzeigen, nicht einmal bei einem versichert versendeten Paket. Die Postbeamten scheinen davon auszugehen, dass schon alles in Ordnung ist, wenn man den Abholschein vorzeigen kann.

Da aber eine Büchersendung auch eben nicht versichert verschickt wird, kann es der Post mehr oder weniger egal sein, wer sie am Ende abholt. Sie hat nicht wirklich etwas davon, wenn sie überprüft, wer der Empfänger ist und wer der Abholer. In meinen Augen wenigstens. Büchersendungen werden ja auch meistens so in den Postkasten gepfropft, dass sie noch halb oben herausschauen und jeder Hans und Franz sie dort herausziehen und mitnehmen kann. So sind bei uns damals im Mehrfamilienhaus schon einige Sendungen verschwunden.

Daher denke ich, dass dein Freund nicht kontrolliert wurde, weil es sich einfach für die Post nicht lohnt, denn es handelt sich nicht um versichertes Versandgut und wenn es verschwindet, hat die Post damit nicht mehr viel zu tun und muss keine Ersatzleistungen antreten, also nichts bezahlen und so.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^