Bücher zum Sachen suchen - wichtig für Entwicklung?

vom 17.02.2018, 21:03 Uhr

Früher habe ich mit meinem Vater immer Bücher angeschaut, bei denen es darum ging, dass man Sachen auf Bildern suchen musste. Es war einfach ein Buch mit recht dicken Seiten und auf jeder Seite war eine komplett andere Situation. Die Seiten waren recht groß und es war immer total viel los in der Szene, sodass man sich nur schwer einen Überblick verschaffen konnte. Man musste dann immer die gleichen Figuren suchen, die man in jeder Szene des Buches ausfindig machen sollte. Das war teilweise total schwer, weil diese sehr gut versteckt waren.

Solche Bücher haben wir vor der Zeit angeschaut, bevor ich lesen gelernt habe. Ich finde, dass es super für die Kinder ist, wenn sie sich auf etwas konzentrieren sollen. Ich fand es vor allem so spannend, dass ich mich gerne mit dem Buch auseinander gesetzt habe. Es wurde auch nicht langweilig und man konnte es nach einigen Tagen wieder anschauen, da man sowieso vergessen hatte wo die Figur noch mal geblieben ist. Ich finde sogar, dass solche Bücher zu der Entwicklung von Kindern beitragen, um dann besser lesen lernen zu können etc. Können solche Bücher wirklich zur Entwicklung der Kinder beitragen? Welche Fähigkeiten werden bei diesen Such-Büchern gefördert?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du meinst sicher "Wimmelbücher", oder? Und wenn du diese Bücher meinst, dann sind diese meines Erachtens sehr wichtig für die Entwicklung und die Auffassungsgabe der Kinder. Damit kann man auch schon mit normalen Bilderbüchern anfangen, wo nicht so viel auf einer Seite ist. Es gibt diese Bücher auch für Kleinstkinder. Da sind dann eben nicht so viele verschiedene Dinge auf den einzelnen Seiten. Ich finde solche Bücher sehr gut und kann sie auch nur empfehlen, dass man sie für die Kinder benutzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meiner Ansicht nach ist das eine gute Methode, um die Aufmerksamkeit der Kinder zu fördern und sie eine gewisse Zeit lang zu beschäftigen. Meine Eltern haben mir nie gezielt irgendwelche Wimmelbilder vorgesetzt und ich bin auch nicht damit groß geworden. Ich habe das eher mal sporadisch im Wartezimmer beim Arzt kennengelernt oder aber in irgendwelchen Schülerzeitschriften. So wirklich gefehlt hat mir das aber nie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^