Bücher zu selben Thema alle gleichen oder ähnlichen Inhalt?
Ich lese gerne durchaus Fachbücher zu bestimmten Themen. Aktuell schaue ich da auch immer gerne nach Büchern über Nähen, in denen dann auch Schnittmuster enthalten sind. Ich bin da auf eine ganze Reihe von Büchern gestoßen, die sich mit dem Thema Jersey nähen und Schnitten zu Jersey beschäftigen. Da habe ich auch einige Exemplare entdeckt, die ich durchaus interessant finde und gerne mal ein Blick hineinwerfen würde.
Allerdings meinte eine Freundin, dass ich mir die Bücher nicht alle kaufen sollte, da diese oftmals den gleichen oder sehr ähnliche Inhalte hätten und ich dann nur alles doppelt im Regal stehen hätte. Nun sind durchaus unterschiedliche Schnittmuster darin enthalten, aber was die ersten Kapitel angeht, ähneln sich die Bücher durchaus.
Ist euch auch schon aufgefallen, dass Bücher die sich mit dem Thema befassen, oftmals ähnliche oder gleiche Inhalte haben? Schreckt euch das vom Kauf oder lesen der Bücher ab? Meint ihr, dass man sich dies dann sparen kann, weil man am Ende alles doppelt hat? Oder stört euch das nicht weiter?
Nelchen hat geschrieben:Ich lese gerne durchaus Fachbücher zu bestimmten Themen. Aktuell schaue ich da auch immer gerne nach Büchern über Nähen, in denen dann auch Schnittmuster enthalten sind.
Dir ist aber schon klar, dass Bücher über das Nähen keine Fachbücher sind, oder? Fachbücher haben eine ganz andere Zielgruppe als Leserschaft als zum Beispiel Sachbücher. Sachbücher sind an ein Laienpublikum adressiert und sollen ein Thema verständlicher machen. Fachliteratur dagegen wendet sich an ein Fachpublikum, also an Experten, die sich schon damit auskennen oder die sich in der Ausbildung befinden. Fachliteratur ist für einen Laien auch gar nicht wirklich verständlich und teilweise sehr kompliziert zu lesen, wenn man den Fachjargon nicht beherrscht. Ich glaube also nicht, dass deine Nähbücher in die Kategorie "Fachliteratur" fallen. Fachliteratur ist für mich das alles, was man in einer Universitätsbibliothek finden kann.
Abgesehen davon hängt es doch davon ab, wie schlau man seine Fachliteratur aussucht. Ich interessiere mich seit einem Jahr für ein Fachgebiet, wobei ich dazu auch viele Bücher gefunden habe. Ich bin aber so schlau und besorge mir nur die Fachliteratur, die von den Koryphäen geschrieben worden ist. Das sind dann zwar Schinken um die 1000 Seiten und sehr umfangreich, aber eingelesen bin ich schon und der Fachjargon schreckt mich nicht ab. Ich habe im Moment 3 Koryphäen mit ihren sich unterscheidenden Spezialgebieten im Schrank, da kann man sicher sein, dass da nichts wiederholt wird und doppelt vorkommt. Wenn man sich allerdings Literatur von den Menschen besorgt, die diese Koryphäen andauernd zitieren und wiederholen, ist das doch kein Wunder.
Nelchen hat geschrieben:Da habe ich auch einige Exemplare entdeckt, die ich durchaus interessant finde und gerne mal ein Blick hineinwerfen würde.
Warum tust du es dann nicht? So wie du das schreibst, gehe ich davon aus, dass du die Bücher im Internet gefunden hast. Es gibt die Möglichkeit, in Bibliotheken nachzuschauen, ob es das Buch vor Ort gibt. Viele Bibliotheken und Büchereien haben dafür Online-Suchmaschinen, mit deren Hilfe man erkennen kann, ob das Buch da ist oder ob es gar nicht existiert. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Google Books zu benutzen, wobei das nicht immer funktioniert. Bei manchen Büchern kann man auch bei Amazon einen Blick ins Buch werfen.
Ich schaue mir die Bücher vorher an, bevor ich sie kaufen möchte und sei es, dass ich bei Amazon oder Google Books einen Blick ins Literaturverzeichnis werfe. Bei Sachbüchern oder Kochbüchern brauche ich deutlich mehr als einen Blick ins Literaturverzeichnis aber bei wissenschaftlicher Fachliteratur reicht mir das Literaturverzeichnis vollkommen aus. Abgesehen davon würde ich mir kein Buch kaufen nur wegen der Schnittmuster. Das lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.
Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Sachbüchern und Fachbüchern. Bei Sachbüchern, die praktische Anleitungen enthalten, versteht es sich eigentlich von selbst, dass man das Rad nicht neu erfinden kann.
Es gibt halt bestimmte Kleidungsstücke, für die sich Jersey sehr gut eignet und es gibt bestimmte Kleidungsstücke und Looks, bei denen der Stoff so gar nicht funktioniert. Du kannst kein klassisches Hemd aus Jersey nähen, wenn es nach etwas aussehen soll. Jersey ist ein lässiger Stoff, der eher in den Freizeitbereich gehört. Da kann sich ein Sachbuchautor noch so bemühen, an dieser Tatsache wird er nichts ändern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1644mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank