Bücher von Kollegen ausleihen sinnvoll?

vom 01.03.2017, 06:19 Uhr

Ich habe eine Kollegin, die total die Leseratte ist. Sie hatte nicht nur ihre Bücher teilweise am Arbeitsplatz gehortet und eine Art Privatbibliothek im Büro eingerichtet, sondern hat sich auch noch gerne Bücher von anderen Kollegen ausgeliehen oder ihre eigenen Bücher verliehen. An sich ist das ja nichts schlimmes und wenn man das machen möchte, kann man das gerne tun, aber für mich wäre das nichts.

Man weiß ja auch nicht, wie pingelig manche Menschen sind, was Bücher angeht und wenn dann das Buch mit sehr leichten Gebrauchsspuren (durch Transport beispielsweise) zurückgegeben wird, dann hängt vielleicht der Segen auf Arbeit schief und das Arbeitsklima leidet. Wenn man sich gut kennt, kann man das ja machen und Ausleihen, aber bei fremden Kollegen wäre mir das ehrlich gesagt zu unsicher und ich würde dem eher aus dem Weg gehen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr euch Bücher von Kollegen ausleihen bzw. eigene Bücher an Kollegen verleihen oder wäre das nichts für euch? Seht ihr da irgendwelche Auswirkungen auf das Arbeitsklima, wenn man das tut oder nicht tut?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich halte das auch für keine gute Idee. Es stimmt, dass einige Leute sich sehr anstellen, was das Optische bei Büchern betrifft. Ich kenne zum Beispiel Leute deren gelesene Bücher aussehen wie noch nie berührt. Außerdem braucht man ja schon lange, bis man so ein Buch durch hat. Ich hätte ganz einfach angst, dass ich vergesse es zurückzugeben. Hinzu kommt, dass ich persönlich gerne Bücher, die ich gelesen habe Zuhause stehen habe. Wenn ich mal ein ebook lese kaufe ich mir das Buch in Papierform meistens auf dem Flohmarkt noch einmal.

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »


Ich lese auch sehr gerne und auch in meiner Pause lese ich natürlich schon mal gerne. Eine Kollegin von mir ist auch so eine Leseratte und wir haben einen ähnlichen Geschmack bei Büchern. So kommt es schon mal vor, dass sie mich fragt, was ich gerade lese, wenn wir gemeinsam Pause machen. Dann zeige ich es ihr natürlich und wenn das Thema sie interessiert, dann biete ich ihr natürlich auch an, dass sie sich das Buch leihen kann.

Ich muss zugeben, dass ich mit meinen Büchern auch recht pingelig bin und darum verleihe ich auch nicht so gerne Bücher. Aber bei dieser Kollegin weiß ich, dass ich meine Bücher in einem guten Zustand wieder bekomme und vor allem, dass ich sie überhaupt zurück bekomme. Das ist mir schon wichtig, dass ich mich darauf verlassen kann. Wenn ich das nicht könnte, würde ich auf das Verleihen von Büchern lieber verzichten, weil ich auch keine Störung des Betriebsklimas riskieren wollen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das auch eher ungern machen, aber was will man denn sagen, wenn man gefragt wird? "Du kannst es nicht haben, weil wir darüber in Streit geraten könnten"? Das wäre doch lächerlich. Wenn man gefragt wird, wird man sicherlich zusagen, jedoch würde ich mir auch nichts bei Kollegen leihen. Das kann ja aber jeder selber entscheiden und wenn man auf einer Wellenlänge ist, dann kann man das sicherlich auch mal machen, weil man dann ja nicht nur Bücher tauschen wird, sondern auch eventuell Freizeit miteinander verbringen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde nur Bücher an Kollegen verleihen, wenn ich wüsste, dass diese sehr sorgsam mit diesen umgehen würden. Ich bin doch recht pingelig, was meine Bücher betrifft und würde daher längst nicht jedem ein Buch von mir leihen.

Früher hatte ich eine Kollegin mit der mich sehr gut verstanden haben. Wir haben auch teils privat etwas zusammen unternommen. Ihr hätte ich auch ohne weiteres Bücher von mir ausgeliehen. Um das Arbeitsklima hätte ich mir da keine großen Sorgen gemacht, da ich wusste, dass sie sorgsam mit geliehenen Sachen umgeht. Im Zweifelsfall würde ich aber dann lieber nichts leihen, wenn ich Bedenken hätte, dass die Kollegen eher schlampig mit den Leihgaben umgehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^