Bücher und Hefte in Altpapier geben, statt zu verbrennen?

vom 09.02.2017, 11:15 Uhr

Ich habe eigentlich nur einmal ein Buch entsorgt, dass sehr kaputt und schmutzig war. So konnte ich es nicht weitergeben und behalten kam daher auch nicht für mich in Frage. Ich habe es daher zum Altpapier in die Tonne geworfen.

Eine Freundin meinte nun, dass sie mit alten Heften und Büchern den Kaminofen befeuern würde, den sie besitzen. Sie meinte, dass die Bücher so wenigstens nochmal einen Nutzen haben und etwas für Wärme sorgen würden. Ich habe ihr dann gesagt, dass man doch neue Bücher produzieren kann, wenn man die alten Bücher und Zeitschriften in das Altpapier gibt. Vielleicht hat man dann irgendwann mal ein Buch in der Hand, dass eben aus den alten Büchern neu gemacht wurde.

Ist es wirklich sinnvoller Bücher oder Hefte ins Altpapier zu geben, statt diese zum heizen zu verwenden? Ist es nicht eine eher romantische vorstellen, dass aus den alten Büchern neue werden, wenn diese ins Altpapier kommen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das Verbrennen von Papier in Kaminöfen ist verboten, wie man hier nachlesen kann. Es kann zu einem Kaminbrand führen. Deswegen würde ich es schon mal überhaupt nicht machen, Bücher und Hefte im Kamin oder Ofen zu verbrennen. Sicher ist es nicht schlimm, wenn man mal einen Brief oder ein Bild in den Ofen steckt. Aber ein ganzes Buch ist nicht nur Umweltschädlich sondern auch gefährlich. Deswegen immer ins Altpapier geben. Diese Anlagen, wo es dann gegebenenfalls verbrannt wird, sind ganz anders gemacht und dafür vorgesehen, wenn nicht neue Sachen draus gemacht werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verbrenne auch kein Papier im Kaminofen. Der Heizwert tendiert gegen Null, dafür bleibt aber eine relativ große Menge Asche übrig, die dann entsorgt werden muss. Klar kommt mal ein Brief zum Feuer dazu, aber Hefte und Bücher kommen mir nicht in den Ofen.

Wie Diamante schon sagte, ist es größtenteils nicht erlaubt, derartige Dinge zu verbrennen, der Schadstoffausstoß ist bei Büchern durch Farben, Kleber und dergleichen auch nicht ohne.

Wer sich nicht auf Flohmärkte stellen möchte, um die Bücher zu verkaufen, kann es im Internet versuchen. Ansonsten gibt es auch genügend Stellen, die einem Bücher gerne abnehmen, um sie an andere Lesefreudige zu verteilen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe keinen Kaminofen und damit auch gar keine Möglichkeit, meine Bücher auf eine andere Weise zu entsorgen, als über das Altpapier. Auch wenn man die Bücher verbrennen dürfte, würde ich das eher nicht tun, weil es mir auch einfach zu umständlich wäre, ein Buch zu zerpflücken, dafür dass es dann ganz kurze Zeit warm und hell bei mir ist.

Wenn es mir möglich ist, dann verkaufe ich meine alten Bücher oder ich verschenke sie. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann tue ich sie aber auch zum Altpapier und da gehören sie für mich auch hinein. Dass dann aus den alten Büchern neue gemacht werden können, das stimmt schon, aber es spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist für mich erst einmal, dass ich meine Sachen korrekt entsorgt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wenn alte Bücher noch gut erhalten sind, würde ich es total schade finden diese zu verfeuern (ist glaube ich auch verboten, da in den Druckerfarben Chemie drin ist, und giftige Dämpfe freigesetzt werden können). Ich gebe meine ausgelesenen Bücher immer an die Gemeinde und im Kirchenbüro ab. Es gibt viele Menschen die nicht das Geld haben um sich Bücher zu kaufen.

» MissMoneyPenny » Beiträge: 15 » Talkpoints: 1,94 »