Bücher nur in einer Farbe kaufen, damit passend zum Raum?

vom 26.12.2017, 15:42 Uhr

Meine Mitbewohnerin möchte ihr Zimmer nun komplett umgestalten. Sie hat weiße Möbel und möchte nun auch den Rest ihres Zimmers in weiß und in Pastellfarben halten. Sachen in kräftigen und dunklen Farben will sie nun nicht mehr sichtbar in ihrem Zimmer stehen haben. Somit gehörte es für sie auch dazu, ihre ganzen bunten und schwarzen Bücher auszusortieren, die sie nun zu ihren Eltern gebracht hat.

Lediglich ihre weißen und hellen Bücher hat sie behalten, wobei sie sich zu Weihnachten auch noch einige Exemplare gewünscht hatte. Ich muss schon sagen, dass das bei ihr ziemlich gut aussah, nachdem sie vorerst etwas umdekoriert hatte. Allerdings würde ich deshalb nicht nur helle Bücher lesen, beziehungsweise alle dunklen Bücher verstecken wollen. Wie sieht das bei euch aus? Ist es euch auch wichtig, dass die Farbe eurer Bücher zu eurem Raum passt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir ist das ehrlich gesagt egal, ob die Bücher optisch zum Raum passen. Ich habe zum Beispiel eine weinrote Wand und davor steht bei mir ein weißes Bücherregal. Trotzdem habe ich Bücher zu Hause, die zum Beispiel ein grünes Cover haben, teilweise auch in Lila, schwarz und blau. Also so gesehen passt das ja gar nicht zu weinrot, aber das stört mich nicht im geringsten. Mir gefällt es trotzdem so und dabei bleibt es.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich muss sagen, dass mir das viel zu anstrengend wäre, die Bücher, die ich lesen möchte, nach der Farbe auszusuchen oder die anderen Bücher, die nicht die passende Farbe haben, immer wieder zu verstecken. Ich kann es mir schon vorstellen, dass das gut aussieht, wenn man auch auf diese Details achtet, aber trotzdem ist es mir noch immer wichtiger, was in den Büchern steht, als wie sie aussehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke, dass ich nicht auf gute Bücher verzichten wollen würde, wenn ich gerne lese und viele Bücher daheim stehen hätte. Alternativ könnte man seine Bücher auch in einen Umschlag oder in eine Buchhülle packen, damit man die Orginalfarbe des Covers gar nicht sieht. Man kann einen Umschlag für ein Buch selbst aus Papier basteln oder sogar etwas nähen. Vielleicht kann man auch einfach nur den Buchrücken bekleben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge