Bücher nach welchem Zeitraum erneut lesen?

vom 30.05.2015, 11:36 Uhr

Wenn man gerne liest, sammeln sich im Bücherregal schnell eine Menge verschiedener Bücher an. Einige sind spannend und interessant. Andere wiederum sind traurig und machen den Leser nachdenklich. Manche Bücher sind sogar einfach schlecht und man muss sich wirklich quälen, um sie bis zum Schluss zu lesen.

Die wirklich guten Bücher, die man gerne gelesen hat, bleiben meistens in Erinnerung. Man ist traurig, wenn man sie zu Ende gelesen hat und wünscht sich, das sie weitergehen. Ich habe deswegen sogar manches Mal ein Buch nach ein paar Jahren erneut gelesen. Es ist nicht das Gleiche, wie beim ersten Lesen. Dennoch ist es schön, die Geschichte erneut zu erleben. Ist es euch schon mal genauso ergangen? Nach welchem Zeitraum würde es für euch in Frage kommen, ein Buch erneut zu lesen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe irgendwann bei jedem Buch, das ich gelesen habe, den Wunsch es noch mal zu lesen. Einen genauen Zeitpunkt kann ich da gar nicht mal nennen, aber irgendwann kommt dieses Gefühl und dann lese ich das Buch auch noch mal durch. Meistens habe ich eher traurige Bücher, aber auch einige Normale, beziehungsweise auch Fachbücher. Es ist bei mir da eher nicht so wichtig, welches Genre das Buch hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zunächst einmal stehen bei mir nur Bücher in den Regalen, die ich noch mal lesen möchte. Ich habe zwar viel Platz für meine Bibliothek, aber ich sehe keinen Sinn darin Bücher, durch die ich mich gequält habe, als Staubfänger weiter in den Regalen stehen zu haben. Die sind bei Leuten, denen die Bücher gefallen, viel besser aufgehoben als bei mir.

Ich kann gar nicht sagen, wie viel Zeit bei mir vergeht, bis ich ein Buch noch mal lese. Meistens ist es einfach so, dass ich vor meinen Regalen stehe, weil ich zum Beispiel den richtigen Platz für ein neues, gerade fertig gelesenes Buch suche, und mir dann ein Buch ins Auge fällt. Wenn ich mich dann frage, um was es da noch mal ging und mir der Klappentext auch nicht so wirklich auf die Sprünge hilft ist das für mich ein guter Grund es noch mal zu lesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch oft Lust darauf, Bücher nach einiger Zeit noch einmal zu lesen und mache das auch öfter so. Die Harry Potter Bücher habe ich dabei alle mindestens dreimal gelesen, wobei es aber auch andere Bücher gibt, die ich mehrmals gelesen habe.

Damit ich den Wunsch habe, ein Buch noch ein weiteres Mal oder sogar mehrmals zu lesen, muss es mir auch richtig gut gefallen. Bücher, die mir nur mittelmäßig gefallen, lese ich in der Regel nicht noch einmal, da ich die Zeit dann lieber nutze, um stattdessen ein neues Buch zu lesen.

In der Regel dauert es aber auch mindestens ein Jahr, bis ich ein Buch noch einmal lesen möchte, normalerweise aber sogar noch länger. Ich darf mich nicht mehr genau an die Handlung erinnern können, sonst macht das Lesen nicht so recht Spaß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe einige Bücher in meinem Regal, bei denen ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass ich sie vielleicht noch einmal lesen möchte. Die Bücher, bei denen dieser Gedanke nicht aufkommt, verschenke oder verkaufe ich. Nach welchem Zeitraum ich ein Buch erneut lesen möchte, hängt aber ganz von dem Buch selber und meiner Stimmung ab. Manche Bücher lese ich nach einigen Jahren erneut, manche auch schon nach einigen Monaten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^