Bücher nach Titel oder Autor auswählen?
Vor Kurzem habe ich mir ein Buch gekauft, dessen Titel ich keineswegs interessant oder ansprechend fand und welches ich wohl auch nicht gewählt hätte, wenn es nicht von einem meiner Lieblingsautoren geschrieben worden wäre. Im Nachhinein entpuppte sich das Buch als interessanter Lesestoff und ich war froh, es gekauft zu haben.
Normalerweise kaufe ich mir Bücher dann, wenn mich der Titel anspricht, so dass ich mit Sicherheit viele gute Bücher verpasst habe, weil sie einfach vom Titel her uninteressant für mich waren.
Ich habe jedoch eine Liste von Lieblingsautoren, von denen ich jedes Buch kaufe, egal wie der Titel lautet. Da geht es mir in erster Linie darum, dass ich weiß, wer dieses Buch geschrieben hat und dass ich weiß, dass ich sehr wahrscheinlich nicht enttäuscht werde, eben weil ich den Schreibstil des Autors mag und sich in den meisten Fällen dann doch eine spannende Geschichte hinter dem Titel verbirgt.
Von meinen Lieblingsautoren (das sind etwa fünfzehn Autoren) kaufe ich wirklich jedes Buch, von denen mir die Meisten dann auch sehr gut gefallen.
Wonach sucht ihr euren Lesestoff aus? Geht ihr lediglich nach dem Titel eines Buches oder kauft ihr euch Bücher von bestimmten Autoren? Nehmt ihr vielleicht auch mal ein Buch mit einem uninteressanten Titel und von einem weniger bekannten Autoren mit, um euch überraschen zu lassen?
Wie geht ihr vor?
Ich suche die meisten Bücher auch nach Autor aus. Ich habe einige Lieblingsautoren, die jedoch ausländisch sind, sodass ihre Werke immer übersetzt werden müssen. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Originaltitel oftmals "ansprechender" klingen als die deutsche Übersetzung. Die deutschen Titel-Übersetzungen sind mir meist viel zu kitschig und klingen auch eher schmalzig. Wenn ich bei meinen Lieblingsautoren nur nach den Titeln gehen würde, würde ich sicherlich auch sehr viel verpassen.
Man hat ja so seine Lieblingsautoren und von denen kaufe ich mir dann auch jedes Buch. Dennoch bin ich aber immer offen für Neues und deswegen schaue ich durchaus noch nach anderen Buchtiteln und wenn mir einer gefällt werfe ich einen Blick ins Buch und wenn mir dann der Stil gefällt, kaufe ich es auch. Beim online Kauf, kaufe ich aber nur nach Autoren und nicht nach Titel.
Ich habe auch meine Lieblingsautoren, von denen ich jedes Buch kaufe, was neu auf den Markt kommt und bei dem es mir dann auch egal ist, wie es heißt. Aber sonst achte ich schon auf den Titel, wenn ich in der Buchhandlung nach neuem Lesestoff stöbere. Wenn mir allerdings bei Amazon Bücher vorgeschlagen werden, dann schaue ich mir auch schon mal Bücher genauer an, deren Titel mir eigentlich nicht so zusagt.
Ich habe da kein festes Vorgehen beim Kauf von Büchern und wähle da eigentlich sowohl nach Titel, als auch nach Autor aus, wobei es aber auch sein kann, dass ich nach dem Cover auswähle. Ob ich ein Buch kaufe oder nicht, hängt nun also von keinem bestimmtem Faktor ab und es kommt immer darauf an, inwieweit es mich einfach anspricht.
Ich habe einige Autoren, die ich richtig gerne mag und von denen ich alle Bücher liebe. Ich schaue dabei durchaus immer wieder bei Amazon, ob wieder neue Bücher von dem Autoren erschienen sind, indem ich seinen Namen eingebe. Wenn das der Fall ist, dann kann es gut sein, dass ich mir die Bücher auch bestelle, unabhängig vom Titel. Immerhin kann ich mir dann ja eigentlich auch sicher sein, dass mir die Bücher auch gefallen werden, wenn das bei allen Büchern des Autor zuvor auch schon so war.
Es kann aber auch einfach sein, dass ich in der Buchhandlung stöbere und kein Buch von einem bestimmten Autor möchte. Stattdessen schaue ich manchmal auch ganz spontan, was mich anspricht und lasse mich vom Titel leiten. Wenn mich ein Titel anspricht, dann kann es gut sein, dass ich das Buch in die Hand nehme und schaue, ob es mir zusagt. Oftmals gehe ich aber auch nach dem gesamten Cover und nach dem Design und nicht nach dem Titel allein.
Wenn du übersetzte Bücher ließt würde ich von der Methode mit dem Titel wirklich Abstand nehmen. Total viele Bücher bekommen für den deutschen Markt total blödsinnige Titel verpasst, die mit dem Original überhaupt nichts zu tun haben, weil irgendwer im Marketing wahrscheinlich heraus gefunden hat, dass sich dieser Titel besser verkauft.
Eine Serie, die ich total gut fand, hat in der Übersetzung zum Beispiel Titel verpasst bekommen, bei denen man gedacht hat, dass es sich um eine dieser glitzernden Highschool Vampirschnulzen handelt. Wenn ich die Original nicht gekannt hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht mal geschaut um was es in den Büchern geht, weil die Titel so abschreckend waren.
Ich versuche eigentlich schon nach der Inhaltsangabe zu gehen und nach den Bewertungen, aber ich denke auch, dass ich durch Autor, Titel und auch Cover beeinflusst werde. Wenn ich den Autor mag oder das Buch interessant aussieht oder mich der Titel anspricht lese ich die Inhaltsangabe sicher eher als wenn das nicht der Fall ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank