Bücher mit "hässlichem" Buchcover lieber als E-Book kaufen?

vom 25.01.2015, 14:11 Uhr

Ich wähle die Bücher, die ich lesen möchte, meistens nach dem Buchcover aus. Ich gehe in die Buchhandlung und schaue dann, welche Bücher mich vom Cover ansprechen. Diese nehme ich dann in die Hand und lese dann ein wenig rein, um zu schauen, was mir gefällt. Und auch wenn ich in der Buchhandlung nicht direkt etwas kaufe, dann fotografiere ich meistens die Buchtitel, die mich ansprechen und schaue dann zu einem anderen Zeitpunkt im Internet danach. Somit kaufe ich eigentlich nur Bücher mit einem für mich ansprechenden Buchcover.

Ich habe jedoch schon öfters davon gehört, dass manche Leute sich für Bücher interessieren, deren Cover sie jedoch alles andere als schön finden. Sie haben dann von anderen Leuten gehört, dass die Bücher toll sein sollen, so dass sie sich dann selbst dafür interessieren.

Ich kenne nun auch eine junge Frau, die sich genau solche Bücher, die kein ansprechendes Buchcover haben, lieber als E-Book kauft, weil sie nur "schöne" Bücher in ihrem Bücherregal stehen haben möchte. Von daher macht sie es meistens so, dass sie sich Bücher mit "schönem" Cover als normales Buch und Bücher mit "hässlichem" Cover als E-Book kauft.

Kauft ihr euch Bücher, die kein besonders ansprechendes Cover haben, als lieber als E-Book?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich in die Buchhandlung gehe und nichts Konkretes suche, halte ich es wie du: Ich gehe durch und nehme die Bücher, die interessant aussehen, in die Hand. Dann lese ich die Zusammenfassung auf dem Buchrücken und die erste/ersten Seiten. Und wenn die beiden letzten Punkte mich ansprechen, dann kaufe ich das Buch bzw. merke es mir für einen späteren Zeitpunkt.

Aber wenn ich von einem guten Buch weiß, dann ist mir das Cover herzlich egal. Ein gutes Cover hat bei mir nur was zu bedeuten, wenn es darum geht, mich auf ein Buch aufmerksam zu machen. Und im Bücherregal sieht man doch eh nur den Buchrücken.

Und ganz abgesehen davon: Ich habe gar kein eBook und kann mir (derzeit noch) nicht vorstellen, mit eins zu kaufen. Ich brauche ein Taschenbuch aus Papier in der Hand. Und dann lieber ein von außen Hässliches als ein eBook.

» jess » Beiträge: 43 » Talkpoints: 17,77 »


Da ich anders nach Büchern suche, die mich interessieren könnten, kann auch schon mal ein Buch mit hässlichem Cover dabei sein. Ich stöbere gerne im Internet und dabei werden ja auch mal ähnliche Bücher angezeigt. Die schaue ich mir dann aber auch an, ob mich der Klappentext interessiert. Wenn das der Fall ist, dann landet das Buch auch auf meinem Wunschzettel und vielleicht auch in meinem Regal. Ich finde es nicht so schlimm, wenn in meinem Regal auch Bücher mit hässlichem Cover stehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde jetzt nicht sagen, dass mich die Cover von Büchern gar nicht beeinflussen, denn ich bin schon ein sehr visueller Mensch. Aber diese Beeinflussung geht nur so weit, dass ich mir ein Buch mit einem schönen Cover länger oder näher anschaue als ein Buch mit einem hässlichen Cover.

Die Kaufentscheidung selber wird durch das Cover aber nicht beeinflusst. Ich hatte schon Bücher in der Hand, bei denen ich mir dachte, dass es wirklich schade ist, dass dieses schöne Cover zu so einem dummen Buch gehört, und dann habe ich es wieder zurück gelegt. Und ich habe schon Bücher gekauft - zum Beispiel das englische "Hunger Games" Boxset - bei denen ich dachte, dass das Cover wirklich schlimm aussieht.

Ich stelle schon mal ein Buch mit dem Cover nach vorne ins Regal, wenn mir das Cover sehr gut gefällt, aber von den meisten Büchern sieht man doch eh nur den Rücken wenn sie im Regal stehen. Ich hätte gar nicht den Platz alle Bücher mit dem Cover nach vorne aufzustellen, selbst wenn ich nur Bücher mit ganz tollen Coverdesigns besitzen würde.

E-Books kaufe ich eigentlich nur, wenn es keine Möglichkeit gibt das gedruckte Buch zu kaufen oder zu einem vertretbaren Preis zu kaufen. Wenn man ein E-Book kauft, kauft man ja überhaupt kein Buch sondern nur eine Softwarelizenz, man kann es nicht weiter verkaufen, tauschen oder verschenken. Das Cover hat mit meiner Entscheidung jedenfalls nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Meine Kaufentscheidung ist in der Regel nicht vom Aussehen des Covers abhängig. Ich achte in erster Linie auf den Schriftsteller und den Titel des Buches und wenn mich das schon neugierig macht, dann lese ich mir die Zusammenfassung auf der Rückseite durch oder blättere auch mal in dem Buch um stellenweise einige Passagen zu lesen und ein Gefühl für den Schreibstil zu bekommen. Wenn mir Story und Schreibstil zusagen, dann kaufe ich es, wenn es nicht allzu teuer ist oder ich kaufe es anderswo reduziert.

Wenn der Titel schon so übertrieben kitschig klingt, dass einem fast schlecht wird, dann bringt mir auch das schönste Cover nichts, wenn die Story zum erbrechen ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich könnte jetzt nicht mal sagen, wann ich zuletzt eine Buchhandlung betreten habe, da ich Bücher nur noch online kaufe. Wenn ich auf der Suche nach neuem Lesestoff bin, schaue ich eigentlich überhaupt nicht auf das Cover, sondern in erster Linie darauf, ob der Titel für mich interessant klingt, dann lese ich mir die Inhaltsangabe durch und je nachdem, wie gut mir das gefällt, kaufe ich dann das Buch eventuell.

Seit ich einen Kindle habe, ist es eigentlich so, dass ich fast nur noch E-Books lese, denn meistens sind die einfach ein paar Euro billiger und auf eine möglichst große Büchersammlung im Regal lege ich einfach keinen Wert. Im Gegenteil, ich bin froh, wenn ich nicht allzu viel Stauraum für solche Dinge verwenden muss. Bücher aus Papier habe ich mir in letzter Zeit nur noch gekauft, wenn es sich um etwas älteres handelte, das nicht als E-Book erschienen ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^