Bücher lesen - Wie findet ihr Zeit dafür?

vom 03.10.2024, 11:06 Uhr

Früher habe ich unglaublich viel gelesen, fast jedes Wochenende ein neues Buch. Doch mittlerweile fällt es mir schwer, die Zeit dafür zu finden. Es gibt so viele andere Dinge, die im Alltag erledigt werden müssen, dass ich oft abends zu müde bin, um noch in Ruhe ein Buch zur Hand zu nehmen. Wenn ich dann doch mal ein paar Seiten lese, merke ich aber, wie gut mir das tut - es ist, als ob ich für einen Moment in eine andere Welt eintauche und alles um mich herum vergesse.

Ich habe mir vorgenommen, mir wieder bewusster Zeit zum Lesen zu nehmen, vielleicht eine halbe Stunde am Abend, bevor ich ins Bett gehe. Manchmal klappt das gut, manchmal bin ich einfach zu müde und greife dann doch eher zum Handy, was am Ende meistens weniger erholsam ist. Ich überlege, ob ich vielleicht mal Hörbücher ausprobieren sollte, um zumindest während der Hausarbeit oder beim Autofahren „lesen“ zu können.

Wie macht ihr das mit dem Lesen? Schafft ihr es, euch regelmäßig Zeit dafür zu nehmen? Habt ihr vielleicht Rituale, die euch helfen, am Ball zu bleiben? Und was lest ihr gerade so? Vielleicht finde ich ja auch ein paar Buchempfehlungen, die mich wieder motivieren, öfter zu einem guten Buch zu greifen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1821 » Talkpoints: 18,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^