Bücher lesen - Wie findet ihr Zeit dafür?
Früher habe ich unglaublich viel gelesen, fast jedes Wochenende ein neues Buch. Doch mittlerweile fällt es mir schwer, die Zeit dafür zu finden. Es gibt so viele andere Dinge, die im Alltag erledigt werden müssen, dass ich oft abends zu müde bin, um noch in Ruhe ein Buch zur Hand zu nehmen. Wenn ich dann doch mal ein paar Seiten lese, merke ich aber, wie gut mir das tut - es ist, als ob ich für einen Moment in eine andere Welt eintauche und alles um mich herum vergesse.
Ich habe mir vorgenommen, mir wieder bewusster Zeit zum Lesen zu nehmen, vielleicht eine halbe Stunde am Abend, bevor ich ins Bett gehe. Manchmal klappt das gut, manchmal bin ich einfach zu müde und greife dann doch eher zum Handy, was am Ende meistens weniger erholsam ist. Ich überlege, ob ich vielleicht mal Hörbücher ausprobieren sollte, um zumindest während der Hausarbeit oder beim Autofahren „lesen“ zu können.
Wie macht ihr das mit dem Lesen? Schafft ihr es, euch regelmäßig Zeit dafür zu nehmen? Habt ihr vielleicht Rituale, die euch helfen, am Ball zu bleiben? Und was lest ihr gerade so? Vielleicht finde ich ja auch ein paar Buchempfehlungen, die mich wieder motivieren, öfter zu einem guten Buch zu greifen.
Mir sagt man nach, im Notfall auch das Telefonbuch zu lesen. Ohne Buch bin ich undenkbar. Ich lese eigentlich immer drei Bücher gleichzeitig. Eines treffe ich jeden Abend im Bett. Dank E-Book-Reader liest sich das wie auf Papier, aber mit der Hintergrundbeleuchtung störe ich den Göttergatten nicht.
Nummer zwei wartet im Wohnzimmer auf mich und darf mich auch in die Badewanne begleiten, während Nummer drei für die Unterhaltung unterwegs sorgt und Wartezeiten aller Art versüßt. Hier ist es wie mit allem anderen auch: Wenn es einem wichtig ist, schafft man Raum.
Ich bin häufig im ÖPNV und in Fernzügen unterwegs. Für mich ist insbesondere das Bahnfahren eine gute Gelegenheit, um zu lesen. Denn dann habe ich verfügbare Zeit, und da ich mich nicht aufs Fahren konzentrieren muss, kann ich in Ruhe meine Bücher lesen oder lernen.