Bücher kaufen, die man schon gelesen hat?
Ich habe schon viele gute Bücher aus der Bücherei ausgeliehen gehabt, die mir sehr gut gefallen haben. Gekauft habe ich mir diese Bücher dann jedoch niemals noch einmal für mich selbst. Immerhin hatte ich diese Bücher ja schon gelesen und für mich wäre es auch ein wenig Geldverschwendung, wenn ich mir ein Buch, welches ich schon einmal gelesen hätte, für mich selbst kaufen würde. Das Geld gebe ich dann lieber aus, um mir neue Bücher zu kaufen, die ich noch nicht gelesen habe.
Ich habe jedoch schon öfters davon gehört, dass Leute sich Bücher, die sie einmal ausgeliehen und auch gelesen hatten, noch einmal für sich selbst kaufen, wenn sie ihnen besonders gut vom Inhalt und auch vom Cover gefallen haben. Auf diese Weise summieren sich die Bücher im Bücherregal natürlich schnell.
Ich kann es nun verstehen, dass man sich die Bücher, die man ausgeliehen und gelesen hat, noch einmal selbst kauft, wenn es sich um eine Reihe handelt und man eben nicht alle Bände davon ausleihen kann. Da wäre es tatsächlich blöd, wenn man beispielsweise nur die letzten Bände zu Hause hätte und da würde ich mir die ersten Bände sicherlich noch einmal selbst kaufen, um die Reihe vollständig zu haben, auch wenn ich diese schon gelesen hätte. Allerdings würde ich das nicht bei Reihen machen, die ich komplett gelesen hätte und auch nicht bei einzelnen Büchern. Immerhin kommt man da doch auch nicht mehr mit dem Kaufen hinterher und mir wäre das Geld auch zu schade dafür.
Kauft ihr euch Bücher noch einmal für euch selbst, die ihr irgendwo ausgeliehen und gelesen habt, wenn sie euch gut gefallen? Oder empfindet ihr das auch als Geldverschwendung?
Ich kaufe mir durchaus Bücher, die ich vorher ausgeliehen hatte, noch mal nach. Ich meine, ein gutes Buch lese ich ja auch gerne noch mal und deswegen möchte ich es dann auch in meinem Bücherregal stehen haben. Ich kaufe es dann aber auch nicht immer neu und so geht das vom Geld her.
Ich würde schon von mir behaupten, dass ich Bücher nicht nur lese sondern auch sammle. Das bedeutet nun nicht, dass ich meine Bücher nur mit Samthandschuhen anfasse, das sind trotz Sammlung ganz normale Gebrauchsgegenstände für mich.
Da ich Bücher aber auch als Sammelgegenstände wertschätze kaufe ich mir durchaus Bücher, die ich schon gelesen habe. Entweder mir gefällt das Buch so gut, dass ich es später noch ein Mal lesen möchte und dafür dann natürlich auch in meiner Sammlung haben möchte, oder ich finde eine besonders schöne Ausgabe. Ich habe über die Jahre eine ganze Reihe Taschenbücher durch Hardcover Ausgaben ersetzt und ich habe mehrere Serien komplett neu gekauft, damit alle Bücher der Serie im gleichen Design in meinem Regal stehen.
Da es bei mir in der Stadt ein sehr aktives öffentliches Bücherregal gibt bedeutet das übrigens längst nicht immer, dass ich dafür dann auch Geld ausgeben muss. Gerade Klassiker findet man dort oft in richtig hochwertigen Ausgaben, während ich zu Hause die leicht ramponierten Taschenbücher aus Schultagen stehen hatte.
Bei mir ist es selten schon mal vorgekommen, dass ich mir mal ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen habe und das später nochmal für mich nachgekauft oder mir dieses zum Geburtstag gewünscht habe. Meistens waren es in meiner Jugend aber Reihen, die ich dann vollständig haben wollte. Aber hin und wieder waren es auch einzelne Bücher, bei denen ich mir eben sicher war, dass ich sie noch mehrfach lesen wollte.
Mittlerweile leihe ich mir aus der Bibliothek keine Bücher mehr aus und von Freunden auch nur noch selten. Darum stellt sich mir die Frage eigentlich nicht mehr. Wenn ich aber sicher bin, dass ich ein Buch nur einmal lesen wollte, dann werde ich es mir ganz sicher nicht mehr kaufen, nur damit es im Bücherregal gut aussieht. Dann würde ich mir auch lieber neue Bücher für mein Geld gönnen. Aber wenn ich mir sicher bin, dass ich ein Buch nicht zum letzten Mal gelesen habe, dann möchte ich es auch haben, um es nach Belieben aus dem Regal nehmen und lesen zu können.
Ich lese sehr viel. Die meisten Bücher leihe ich mir aus der öffentlichen Bücherei aus. Dabei gibt es auch immer wieder Bücher, die mir so gut gefallen, dass ich mir dieses Buch dann kaufe. Bei manchen Büchern weiß man sofort, dass man es später noch mehrmals lesen wird. Ich finde es auch schön, eine gut gefüllte Bücherwand im Wohnzimmer zu haben. Dabei habe ich den Anspruch, dieses nur mit Büchern zu bestücken, die ich mag und auch anderen empfehlen würde.
Früher habe ich das nicht gemacht. Wenn ich ein Buch ausgeliehen und so gelesen habe, hat mir das gereicht. So hatte ich dann auch von einer Buchreihe mal mehrere Bände nicht, weil ich einen von der Bücherei hatte und einen anderen einer Freundin, die die Reihe ebenfalls las, zum Geburtstag geschenkt und später von ihr ausgeliehen hatte. Generell wurden Büchergeschenke oft mit "Ich will das später ausleihen!" überreicht.
Inzwischen gibt es allerdings schon einige Bücher, die ich mir überlege zu kaufen, obwohl ich sie schon gelesen habe. Besonders die Harry Potter-Reihe und Herr der Ringe, da die Bücher meinen Eltern gehören und ich sie demnach beim Auszug nicht mitnehme konnte. Gerade Harry Potter würde ich aber gerne nochmal lesen, und von Herr der Ringe mag ich die Welt einfach so gerne, dass ich das gerne bei mir zuhause hätte. Auch Ein Lied von Eis und Feuer werde ich mir wohl irgendwann selbst holen, da eben die ersten Teile meiner Mutter gehören und ich mir dann eventuell eine komplette Box besorgen will, sobald alle Teile draußen sind.
Das sind aber trotzdem eher Ausnahmen als die Regel, und ich kann die meisten Bücher auch gelesen haben, ohne sie hinterher in meinen Besitz zu holen. Mangas sind da allerdings anders, da hätte ich eigentlich schon die meisten Reihen, die ich lese, auch hinterher im Regal. Da ich allerdings die meisten Mangas selbst kaufe, statt sie zu leihen, ist das ohnehin meist gegeben.
Ich habe mir schon ein paar mal Bücher gekauft, die ich vorher schon gelesen hatte, jedoch nie gezielt.
Hin und wieder entdecke ich z.B in den Wühlkisten mit den preisreduzierten Mängelexemplaren ein Buch was ich irgendwann mal gelesen habe und gut fand. Wenn ich dann denke, dass ich es vielleicht irgendwann noch mal lesen möchte möchte, dann greife ich da natürlich gerne zu.
In unserer Stadtbibliothek gibt es außerdem einen Bücherflohmarkt, dort werden die ausrangierten Bücher zu Spottpreisen von 50 Cent bis 1 Euro verkauft, obwohl sie sich in der Regel noch in gutem Zustand befinden. Auch hier greife ich immer mal zu wenn mich etwas interessiert, häufig auch obwohl ich das Buch schon kenne.
Ich bin ohnehin ein Mensch, der Bücher nicht nur sammelt, sondern durchaus auch mehrfach liest, zumindest nach ein paar Jahren, wenn ich mich nicht mehr so genau an den Inhalt erinnern kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?