Bücher in Freizeit auf unzuverlässigen Erzähler untersuchen?
In der Uni habe ich ein Seminar, in welchem es um den unzuverlässigen Erzähler handelt, das heißt, um einen Erzähler, der sich in Texten immer mal wieder selbst widerspricht oder in dem es durch den Erzähler irgendwelche Ungereimtheiten gibt, so dass man als Leser nicht weiß, ob man dem Erzähler vertrauen kann. Nicht immer, wenn es Widersprüche gibt, muss der Erzähler aber unzuverlässig sein, manchmal wendet er dieses Prinzip auch an, um den Leser absichtlich zu verwirren, während er jedoch zuverlässig ist.
Ich muss sagen, dass ich davor noch nie etwas vom unzuverlässigen Erzähler gehört habe, das aber ganz spannend finde. Immerhin findet sich in vielen Texten, beziehungsweise Büchern ein unzuverlässiger oder ein scheinbar unzuverlässiger Erzähler. Dass ich Bücher, die ich in meiner Freizeit lese, nun explizit darauf untersuche, bezweifle ich aber, zumal man dafür ein Buch auch mehrmals lesen muss. Untersucht ihr Texte, beziehungsweise Bücher auf den unzuverlässigen Erzähler?
Ich höre gerade zum ersten Mal von diesem Prinzip des unzuverlässigen Erzählers. Ich lese Bücher immer sehr aufmerksam, teilweise auch mehrmals und mir ist diese Erzählform noch nie unter die Augen gekommen. Daher wusste ich auch gar nicht, dass es so etwas gibt und dass das teilweise bewusst gemacht wird.
Das wird sicherlich eine interessante Methode sein, um die Aufmerksamkeit der Leser zu verstärken und sie neugierig zu machen. Manche Leser werden aber bestimmt ganz genervt davon das Buch zur Seite legen, weil sie sich zu sehr veräppelt fühlen.
Ich muss auch sagen, dass ich von diesem unzuverlässigen Erzähler zuvor noch nichts gehört habe. Demzufolge habe ich darauf auch noch nicht geachtet, wenn ich ein Buch gelesen habe. Es ist schon so, dass ich einige Bücher mehrfache gelesen habe, aber trotzdem ist mir so etwas nicht aufgefallen. Aber vielleicht muss man einfach gezielt darauf achten. Darauf habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust bei Büchern, die ich rein zum Vergnügen lese.