Bücher in der Buchhandlung von unten nehmen?

vom 07.09.2015, 10:41 Uhr

Ich bin häufiger in einer Buchhandlung und schaue mir die verschiedensten Dinge an. Ich stöbere einfach so durch den Laden. Wenn mir ein Buch zusagt, dann lese ich auch mal ein wenig darin. Dabei nehme ich aber stets ein Buch von unten aus dem Stapel. Die Bücher, die oben liegen, wurden nämlich schon von vielen Leuten vorher angefasst und gelesen. Das finde ich sehr unhygienisch.

Genauso ergeht es mir auch bei Ärzten oder anderen öffentlichen Einrichtungen, in denen man Bücher oder Zeitschriften lesen kann. Ich nehme sie stets ganz von unten. Könnt ihr das nachvollziehen und wie geht ihr dabei vor? Nehmt ihr direkt oben vom Stapel und lest oder greift ihr auch lieber weiter nach unten und sucht nach einem Exemplar, das noch völlig ungenutzt aussieht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme schon immer ein unteres Buch aus dem Stapel und nicht gerade das oberste, genauso wie ich beim Einkaufen von Lebensmitteln aber auch die hinteren Packungen nehme und nicht die ganz vorne. Das hat bei mir aber rein gar nichts mit der Hygiene zu tun, sondern hat eher andere Gründe. So möchte ich bei Lebensmittel die Produkte mit dem längsten Haltbarkeitsdatum erwischen und bei Büchern eben solche, die noch keine Knicke oder Ähnliches haben, weil sie schon von so vielen anderen angefasst wurden.

An Hygiene denke ich beim Kauf von neuen Büchern nun wirklich nicht und kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Immerhin wäre man da ja wirklich sehr eingeschränkt und dürfte nie Bücher aus der Bibliothek ausleihen und müsste sich alle Bücher fürs Studium immer selbst kaufen, wenn man keine Bücher anfassen wollen würde, die schon viele angefasst haben. Das geht ja aber nicht.

Die oberen Bücher werden tatsächlich meistens von vielen Menschen angefasst, wobei mich da viel eher stört, dass sie dann oft schon gelesen aussehen oder Leserillen haben. Ich möchte lieber ein Buch haben, welches ganz neu und unbenutzt aussieht und von daher nehme ich mir dann einfach das zweitoberste. Richtig rumwühlen tue ich da aber auch nicht, um an das unterste Buch zu kommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie Prinzessin_90. Ich greife Artikel immer von unten bzw. von hinten, was aber nicht mit der Hygiene zu tun hat. Wie soll man bitte ein Buch hygienisch reinigen? Das geht doch gar nicht ohne dass sich entweder die Seiten oder die Tinte auflöst und es unlesbar wird. Mir persönlich geht es bei Büchern oder Zeitschriften eher um die Optik.

Denn leider ist es so, dass man für alle Bücher oder Magazine denselben Preis bezahlen muss und wenn ich schon den vollen Preis bezahlen muss will ich dafür auch ein Exemplar haben, das unangetastet aussieht und nicht eins, das aussieht als hätte es schon 6 Monate im Wartezimmer des Hausarztes gelegen.

Ich würde nur solche abgegriffenen Exemplare kaufen, wenn die deutlich günstiger wären, was ja so nicht möglich ist. Ich finde einfach, dass bei den unangetasteten Objekten weiter unten im Stapel das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist, das hat aber mit Angst vor Keimen nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zum Anschauen und Blättern nehme ich mir eigentlich immer direkt das oberste Buch. Wenn ich das Buch dann allerdings kaufen möchte, dann nehme ich ein Buch von weiter unter. Aber auch nicht mit dem Gedanken, dass dort Bakterien dran sind oder ähnliches. Ich gehe da auch eher mit dem Gedanken ran, dass die Bücher dann weiter unten keine Knicke oder andere Mängel haben. Ich möchte dann eben ein Buch in Top Zustand kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache es auch so, dass ich das oberste Buch nehme, wenn ich mich noch nicht zum Kauf entschieden habe, sondern nur den Klappentext und die erste Seite lesen möchte. Dabei finde ich es nicht schlimm, das erste Buch zu nehmen, wobei ich mir um die Hygiene eher weniger Gedanken mache. Mir geht es einfach um Knicke, die ich nicht in dem Exemplar haben möchte, das ich dann kaufe. Dann nehme ich mir auch immer eines von weiter unten im Stapel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^