Bücher im Regal stapeln oder stehend anordnen?
Ich habe die Bücher in meinem Regal teilweise stehend, teilweise aber auch gestapelt angeordnet, um den gesamten Platz optimal zu nutzen. Allerdings finde ich beide Aufbewahrungsweisen ganz schön und habe da keine spezielle Vorliebe. Beides kann wirklich gut aussehen, wenn man die Bücher an den entsprechenden Platz stellt.
Habt ihr eure Bücher in eurem Bücherregal gestapelt oder stehend angeordnet? Welche der beiden Aufbewahrungsweisen findet ihr persönlich schöner, praktischer und ansprechender?
Ich habe zwei vollständige Büchersammlungen. Die hatte ich bis vor Kurzem noch in einem Regal stehend gelagert. Ich persönlich fand eben, dass es optisch besser ausschaut, wenn man die Bücher stehend lagert und nicht im Liegen lagert. Nun musste ich mein kleines Regal abbauen, da wir nun kein Platz mehr für das Regal haben. Nun liegen meine Bücher im Schrank. Dort müssen die Bücher leider liegen, da sie dort stehend nicht hineingepasst hätten.
Meine Tochter hat sehr viele Bücher und dementsprechend hat sie auch ein großes Bücherregal. Sie mag es auch lieber, wenn die Bücher im Regal stehen und nicht liegen, da sie auf diese Art und Weise schneller ihre Bücher findet, welches sie in dem Moment gerne lesen möchte. Sie findet eben auch, dass es optisch besser aussieht, wenn die Bücher im Regal stehen und nicht liegen und sie findet sich eben so schneller zurecht und findet das Buch schneller, welches sie eben sucht.
Mein Sohn hat noch nicht so viele Bücher und hat auch nur ein kleines Regal, wo er die Bücher abstellen kann. Er kann die Bücher dort stehend und liegend lagern, wobei er anscheinend es bevorzugt, die Bücher im Liegen zu lagern. Da ich es aber nicht so gerne mag, räume ich jeden Tag sein Bücherregal aus, sortiere die Bücher wieder und stelle sie alle ordentlich hin. Weil ich eben finde, dass es so besser ausschaut. Aber mein Sohn findet es wohl besser, wenn de Bücher im Regal liegen.
Optisch ansprechender finde ich die Bücher nebeneinander in einem Regal stehen zu haben. Ich lege meine Bücher auch so ab und stapele sie nicht übereinander. Ich finde es so praktischer, weil man das Buch so ohne Probleme einfach aus dem Regal holen kann. Wobei das natürlich nicht gerade platzsparend ist, aber es ist eben schöner, wie ich finde.
Ich finde es auch schöner, wenn im Bücherregal die Bücher alle stehen. Leider ist das bei mir nicht möglich, weil einige meiner Bücher zu hoch sind, um sie in das Regal zu stellen. Diese habe ich dann in das Regal gelegt und auch andere Bücher habe ich dann noch darauf gelegt, um den Platz auszunutzen. Das funktioniert schon ganz gut, aber ich muss sagen, dass es doch recht unharmonisch aussieht. Aber anders geht es einfach nicht.
Ich finde es viel sinnvoller, wenn die Bücher im Regal stehen. Denn so kann man ein einzelnes benötigtes Buch ja schneller aus dem Regal ziehen und das ohne, dass die Hälfte der Bücher in dem Stapel hinterher kommen will.
Ich finde eine stapelnde Ordnungsweise nur dann sinnvoll, wenn man die Bücher eh nicht benutzt und sie nur Dekoration sind. Ich benutze meine Bücher aber und ziehe häufiger mal eines aus dem Regal. Daher wäre dieses Ordnungssystem nichts für mich - viel zu unpraktisch.
Meine Bücher sind ganz spießig alphabetisch und nach Themen geordnet und stehen auch alle nebeneinander, wie sich das bei dieser Art der Ordnungsweise eben gehört. Die Bücher, die mit ihrem Format total aus dem Rahmen fallen, habe ich oben auf den Regalen stehen, wobei das bei mir aber fast eh nur Bildbänder sind.
Gestapelte Bücher finde ich sinnvoll, wenn man ein Regal hat, das an den Seiten offen ist. So etwas hatte ich früher mal und da dienten die Bücherstapel dann praktisch als Bücherstützen.