Bücher für unterwegs zum Schutz in Zeitungspapier einbinden?

vom 08.10.2017, 12:45 Uhr

Ich habe eigentlich immer ein Buch in meiner Handtasche, wenn ich unterwegs bin. Dabei kommt es auch schon einmal vor, dass ein Knick entsteht oder dass die Ränder dann nach einiger Zeit nicht mehr so schön aussehen. Mich stört das aber nicht sonderlich, wenn meine Bücher gebraucht aussehen.

Ich habe auch so eine Stoffhülle, die speziell für Bücher ist, wobei ich diese aber nur selten nutze, da sie auch nicht passend für jedes Buch ist und ich das auch oft vergesse. Allerdings kenne ich auch Leute, die da ganz penibel sind. Meine Arbeitskollegin hat für die tägliche Bahnfahrt immer Bücher dabei, wobei sie diese aber immer zum Schutz in Zeitungspapier einbindet.

Ich kenne so etwas nur von Schulzeiten, dass man die Schulbücher zum Schutz eingebunden hat. Mir wäre das für den privaten Zweck auch zu viel Arbeit. Bindet ihr eure Bücher, die ihr in der Freizeit lest, zum Schutz in Zeitungspapier ein oder macht es euch nichts aus, wenn sich diese auch mal abnutzen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zeitungspapier ist so ziemlich das Allerletzte, das in Kontakt mit meinen Büchern kommen darf. Gerade wenn es draußen auch noch feucht ist, gerät doch die Druckerschwärze ganz schnell ins wandern und man hat dann den Dreck auf dem Buchschnitt verteilt. Das finde ich richtig ätzend!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch recht penibel bin, was meine Bücher angeht. Oft möchte ich meine Bücher nach dem Lesen noch verkaufen und dafür ist es mir eben wichtig, dass das Buch noch gut aussieht und die Ecken nicht angestoßen sind. Aber auf die Idee, das Buch mit Zeitungspapier einzubinden, bin ich trotzdem noch nicht gekommen und dabei hätte ich auch Bedenken, dass die Druckerschwärze abfärbt und das Buch Schaden nimmt.

Wenn ich ein Buch mitnehme, dann packe ich es immer in eine Plastiktüte, die ich dann relativ fest um das Buch herum wickle. So habe ich das Buch geschützt und es geht eben auch schnell. Ich muss sagen, dass es mir auch viel zu viel Arbeit wäre, jedes einzelne Buch, das ich lese und eben unterwegs dabei habe, auch in Zeitungspapier einzuschlagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich Bücher mit auf Reisen oder so etwas ähnliches nehme, dann schlage ich diese natürlich auch immer irgendwie ein. Meistens nehme ich dafür aber immer eine Einkaufstüte oder etwas in dieser Art. Eine Zeitung ginge natürlich auch zur Not, aber dennoch verstehe ich nicht, warum man danach explizit nachfragen muss, ob man ein Buch auch in eine Zeitung einwickeln kann oder sollte? :think:

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^