Bücher für Kinder zuerst als Erwachsener Probelesen?

vom 03.05.2017, 10:21 Uhr

Ich habe unter anderem die Harry Potter Bücher gelesen und muss sagen, dass ich diese doch teils etwas gruselig fand, gerade wenn man bedenkt, dass diese Bücher auch von jüngeren Kindern gelesen werden. Dies hat mich dann doch zum nachdenken gebracht, ob man als Elternteil nicht besser manche Bücher vorher probelesen sollte, bevor man sie dann seinen Kindern zum lesen gibt oder ihnen diese Bücher vorliest.

Ich denke, dass ich mich da nicht alleine auf die Altersangaben auf dem Buch verlassen würde. Man kann seine Kinder als Eltern ja am besten einschätzen und weiß, wann etwas für sie zu gruselig sein könnte und bei welchen Geschichten sie Angst bekommen könnten.

Haltet ihr es durchaus für sinnvoll, wenn man als Erwachsener manche Kinderbücher vorab zur Probe liest? Habt ihr das bei euren eigenen Kindern auch schon so gemacht? Oder kann man sich da getrost auf die Altersangaben auf den Büchern verlassen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ähnlich wie bei den Filmen finde ich es grundsätzlich schon gut, wenn man den Inhalt erst einmal einer Prüfung unterziehen kann. Gerade bei Büchern gibt es ja nicht immer Altersangaben, bzw. wird da beim Kauf auch selten nachgefragt, ob man schon alt genug dafür ist. Bei dicken Büchern oder vor allem Buchreihen stelle ich es mir aber ziemlich anstrengend vor, alles vorab zu lesen, bevor man die Bücher an die Kinder weitergibt. Da würde ich dann eher versuchen per Internet an genaue Inhaltsangaben, Bewertungen und Diskussionen heranzukommen, um anhand dieser Informationen zu entscheiden, ob ich die Geschichte meinem Kind vorsetze oder nicht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jedes Buch würde ich auf keinen Fall Probelesen. Ich würde durchaus schauen um was es da geht für welches Alter es empfohlen wird und dann vielleicht noch ein paar Rezensionen dazu lesen, aber das war es dann auch schon. Gerade bei Harry Potter würde es ja schon eine Weile dauern bis man das durch hat und das ist dann auch nicht immer so machbar, wenn man noch arbeiten muss oder noch weitere Kinder hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Probelesen von jedem Kinderbuch, das finde ich schon reichlich übertrieben und wäre für mich gar nicht leistbar vielleicht noch mehrere Bände durchzulesen. Wenn überhaupt, dann würde ich mal stichprobenartig reinschauen und mir somit einen groben Überblick vom Inhalt verschaffen.

» knuddeltyp » Beiträge: 128 » Talkpoints: 6,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ich habe unter anderem die Harry Potter Bücher gelesen und muss sagen, dass ich diese doch teils etwas gruselig fand, gerade wenn man bedenkt, dass diese Bücher auch von jüngeren Kindern gelesen werden.

Ich verstehe nicht, was an Harry Potter so gruselig sein soll. Ich war 10 Jahre alt als ich den vierten Teil gelesen habe, der ja schon recht spannend gestaltet ist, aber geschadet hat mir das nicht und ich habe davon auch keine Ängste oder einen sonstigen Knacks davon getragen. Daher finde ich eine Kontrolle und ein Vorablesen offen gesagt extrem übertrieben.

Mein Vater hat mich mit 13 sogar Bücher lesen lassen, von denen er wusste, dass diese einen nicht jugendfreien Inhalt hatten und von der Formulierung derbe und versaut sind. Bei uns wurde aber immer offen mit allem umgegangen und man konnte über alles sprechen. Also geschadet hat mir das nicht. Es hätte bei mir auch nichts gebracht, mir zu verbieten bestimmte Bücher zu lesen. Denn dann hätte ich die Bücher heimlich gelesen, was problemlos möglich war, da ich ja durch die Schule früher zu Hause war als meine Eltern.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge