Bücher entsorgen und stattdessen alle als eBook nachkaufen?

vom 31.10.2017, 11:48 Uhr

Wie ich schon in vielen anderen Threads erwähnt habe, entrümpele ich ganz gerne. Ich habe es gerne übersichtlich und mag es nicht, wenn sich Dinge anhäufen, die ich nicht mehr verwende. Ich trenne mich eigentlich von allen Dingen gerne, nur von einem nicht: von meinen Büchern. Diese schleppe ich eigentlich bei jedem Umzug wieder mit und kann mich einfach nicht trennen.

Nun hat mein Freund vorgeschlagen, die ganzen Bücher einfach zu entsorgen und sie stattdessen als eBook neu zu kaufen. So müsste ich mich in gewisser Weise nur halb von meinen Büchern trennen, denn eigentlich wären sie immer noch da. Auf einem eBook nehmen sie aber keinen Platz weg. Mein ganzes Büchersortiment neu zu kaufen würde mich an die 600 Euro kosten. Die Lehrbücher habe ich nicht mit eingerechnet, die dürfen bleiben.

Was haltet ihr von der Idee? Kann es eine Lösung sein, seine Bücher einfach zu entsorgen und sich diese als eBook neu zu kaufen, um keinen Ballast mehr mit sich schleppen zu müssen? Oder ist das eine Investition die euch das Geld nicht wert wäre?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kann jeder so handhaben wie er möchte, aber für mich wäre das absolut gar nichts. Ich würde das gar nicht einsehen, die Bücher alle zu entsorgen und dann noch einmal neu anzuschaffen nur eben in digitaler Form. Ich entsorge Bücher nur oder gebe sie weg, wenn ich sie gar nicht mehr haben möchte, weil sie zum Beispiel nicht mehr gelesen werden und die Interessen sich verschoben haben. So bin ich gerade dabei nach und nach sämtliche Unterhaltungsliteratur auszusortieren, aber die kaufe ich dann nicht mehr nach, egal in welcher Form. Ich finde Unterhaltungsliteratur inzwischen einfach nur noch langweilig und öde und tausche sie nach und nach gegen Fachbücher aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ging es früher auch so, dass ich mich von meinen Büchern nicht trennen konnte. Mittlerweile ist das nicht mehr so, aber auch damals wäre es für mich keine Option gewesen, alle Bücher zu entsorgen, um diese dann als eBook neu zu kaufen. Das wäre für mich auch eine komplett unnötige Investition, weil ich die Bücher ja habe und sie nicht noch einmal brauche.

Lieber würde ich die Bücher dann bei einem Umzug wieder mitschleppen oder mich doch von einigen Exemplaren trennen, die nicht mehr gelesen werden. Aber auch wenn man die Bücher noch verkauft bekommt, bekommt man die Kosten für die eBooks ja nicht wieder rein und darum wäre es mir wirklich das Geld einfach nicht wert, das ich da bezahlen müsste, um die Regale leer zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^