Bücher einsehen wollen, bevor man sie online kauft?
Bei Amazon gibt es ja immer einen "Blick ins Buch", wobei man sich dann meistens die ersten Seiten eines Buches anschauen kann. Das finde ich ganz gut so, da man sich so nicht allein auf den Klappentext verlassen muss, sondern auf der ersten Seite auch den Schreibstil einsehen kann. Immerhin schaue ich im Buchhandel auch immer ins Buch rein, wenn ich mich für ein Buch interessiere und schaue, ob mir der Schreibstil zusagt. "Blind" kaufe ich nur ungern Bücher, da mir der Schreibstil auch meistens wichtiger ist, als der Klappentext und von daher finde ich diese Funktion von Amazon sehr hilfreich.
Wie wichtig ist euch der Blick ins Buch, wenn ihr euch online neue Bücher kaufen wollt? Verlasst ihr euch dann immer auf den Klappentext oder möchtet ihr euch auch die ersten Seiten anschauen?
Bei manchen Büchern weiß man ja was einen erwartet, da braucht man dann auch keinen Blick ins Buch. Wobei man beim Stöbern durchaus so einen Blick brauchen kann und dann nutze ich es auch gerne. Wobei ich eher gezielt bei Amazon nach Büchern schaue und es eher selten ist, dass ich einfach mal so stöbere. Wobei ich das auch eher selten im Buchladen mache, weil ich einfach Bücher aus dem Bereich, den ich lese, kenne und weiß, welche Autoren gut sind.
Leider gibt es diese Funktion bei Amazon nicht bei allen Büchern, ich habe mich schon für einige Bücher interessiert, wo es leider nicht möglich war, vorher mal hinein zu lesen und zu schauen, ob der Schreibstil mir zusagt. Ich mache das schon ganz gerne, sowohl im Buchladen, als auch bei Amazon, dass ich mir die ersten Zeilen eines Buches mal ansehe und anhand dessen dann beurteile, ob mir die Geschichte zusagt oder ob ich doch lieber Abstand von einem Kauf nehme.
Ich nutze diese Funktion meistens nicht. Denn bei den Büchern die mich interessieren, gab es diesen Einblick in das Buch meist eher nicht. Ich kaufe die Bücher dann so und verlasse mich meist auf die Rezensionen. Wir haben eine Buchhandlung in der Innenstadt. Allerdings komme ich dort so selten hin und müsste dann extra dafür dorthin fahren. Oftmals hat man dort auch gleich einen Verkäufer hinter sich stehen, der seine Hilfe anbietet.
Ich gebe meine Bücher nach dem lesen oft weiter, da ist es dann nicht ganz so tragisch, wenn es nicht komplett so war, wie ich es mir eben vorgestellt habe. Aber bisher wurde ich eigentlich noch nicht so richtig enttäuscht.