Bücher die man selber lesen will gebraucht kaufen?

vom 15.11.2014, 19:15 Uhr

Ich bin zwar keine Leseratte, aber wenn mich mal ein bestimmtes Thema interessiert, kann es auch vorkommen, dass ich mir dann gleich zwei, drei oder mehrere Fachbücher zu dem besagten Thema kaufe. Wenn das der Fall ist, kaufe ich diese Bücher dann aber immer gebraucht, weil mir neue Bücher oftmals zu teuer sind, gerade, wenn ich mehrere kaufen möchte. Und bei Ebay, Amazon oder auch Medimops kann man gut erhaltene, gebrauchte Bücher kaufen. Ich habe kein Problem damit, ein gebrauchtes Buch zu lesen, denn meistens lese ich es mir durch und danach steht es im Bücherregal oder ich verkaufe es auch wieder.

Möchte ich dagegen ein Buch verschenken, bestelle ich natürlich einen neuen Artikel, denn etwas Gebrauchtes verschenke ich nicht. Für mich selber aber reichen mir gebrauchte Bücher, zumal man dadurch richtig viel Geld sparen kann.

Geht es Euch auch so, dass Ihr Bücher, die Ihr selber lesen möchtet, lieber gebraucht kauft? Oder würdet Ihr lieber nagelneue Bücher kaufen, die noch kein anderer angefasst hat?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir ist es mal so, mal so. Meistens kaufe ich schon neue Bücher, ab und zu kaufe ich auch mal gebrauchte Bücher und Bücher, die ich vor habe noch viele Male zu lesen kaufe ich eh immer nur neu, weil da Abnutzungsspuren nicht so schön sind und man dann ja nicht mehr so lange etwas davon hat. Generell finde ich gebrauchte Bücher nicht schlimm und eine Zeit lang habe ich nur gebrauchte Bücher gelesen, aber gerade Fachbücher kaufe ich gerne neu.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich mag gebrauchte Bücher nicht so gerne. Auch wenn ein Buch nur für mich sein soll, würde ich es eigentlich nur dann gebraucht bestellen, wenn es das Buch als Neuware nicht mehr gibt, ich es aber unbedingt haben möchte. Dann habe ich ja keine andere Wahl, als auf ein gebrauchtes Buch zurückzugreifen. Aber sonst kaufe ich doch lieber neue Bücher.

Gerade bei Fachbüchern ist es oft auch so, dass man nicht unbedingt die aktuelle Auflage gebraucht erhält, sondern schon ein älteres Buch. Wenn man sich nur in das Thema einlesen möchte, ist es vielleicht egal, aber wenn man das Buch für die Schule oder für das Studium braucht, kann es schon wichtig sein.

Ich lese gerne abends vor dem Einschlafen noch ein paar Seiten und das mache ich auch nicht mit gebrauchten Büchern, die ich einfach nicht so gerne in meinem Bett liegen habe. Das ist auch ein Grund, warum ich mir lieber neue Bücher kaufe. Natürlich kann man mit gebrauchten Büchern viel Geld sparen, aber da ich viele Bücher auch wieder verkaufe, wenn ich sie gelesen habe, ist das nicht so schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe mir mittlerweile alle Bücher, die ich lese möchte, gebraucht. Ich bin nämlich eine richtige Leseratte und bei mir kann es auch sehr gut vorkommen, dass ich ein Buch pro Tag lese. Von daher ist mein Verbrauch natürlich auch dementsprechend hoch und ich lese pro Monat auch immer mehrere Bücher. In dem Fall wäre es mir einfach viel zu teuer, mir jedes Mal ein neues Buch für zehn Euro zu kaufen. Ich sehe es einfach nicht ein, stolze zehn Euro für ein Buch zu bezahlen, welches ich innerhalb von wenigen Stunden fertig gelesen habe. Und wenn ich das öfters pro Monat machen würde, dann wäre ich ja innerhalb kurzer Zeit völlig pleite, weshalb ich dann doch lieber zu gebrauchten Büchern greife, da ich auf diese Weise jede Menge Geld sparen kann.

Ich habe eine tolle Seite gefunden, auf der man gute, gebrauchte Bücher kaufen kann, die pro Stück oftmals auch nur einen Euro kosten. Das ist wirklich extrem günstig und da kann man sich auch gerne zwanzig Bücher auf einmal bestellen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Von daher bestelle ich mir da auch gerne hin und wieder ein großes Paket mit gebrauchten Büchern und bin dann erst einmal für einige Zeit versorgt. Dabei haben diese Bücher meistens eine gute Qualität und sehen sogar noch wie neu aus, so dass sich das richtig gut lohnt. Enttäuscht wurde ich bisher noch nie und da die Bücher wirklich wie neu aussehen, hat man extrem gespart. Von daher werde ich mir dort weiterhin alle meine Bücher bestellen.

Auch Bücher, die ich für die Uni benötige, bestelle ich mir mittlerweile nur noch gebraucht, da ich einfach nicht so viel Geld für neue Bücher ausgeben will. Gerade Bücher für die Uni sind oftmals sehr teuer und wenn ich diese dann auch nur ein Semester lang brauche, dann sehe ich es nicht ein, den vollen Preis zu bezahlen, weshalb ich da natürlich auch immer zu gebrauchten Büchern greife. Ich möchte die Bücher einfach so günstig, wie nur möglich bekommen.

Bücher, die ich verschenken möchte, kaufe ich jedoch immer nur neu, da ich eben auf Nummer sicher gehen möchte, dass die Bücher auch wirklich neu aussehen und keine Gebrauchsspuren haben. Ich würde mich einfach komisch fühlen, gebrauchte Bücher zu verschenken, gerade dann, wenn es sich um keine sehr vertraute Person handeln würde. Von daher investiere ich da immer ein wenig mehr, was aber auch nicht schlimm ist. Immerhin verschenke ich ja meistens nur ein Buch auf einmal und da ist das auch nicht so teuer, als wenn ich mir für mich selbst etliche Bücher auf einmal bestellen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich die Wahl habe, dann kaufe ich lieber die gebrauchten Bücher als ganz neue, weil die meistens billiger sind und ich mir auf diese Weise schon eine gute Summe ansparen konnte. Ich habe durchaus auch die Geduld, länger auf ein Buch zu warten, solange es dann eben gebraucht zu haben ist. Ich greife dann bevorzugt zu den preisreduzierten Mängelexemplaren.

Wenn ich allerdings einen Buchgutschein bekommen habe oder ein Buch verschenken möchte, greife ich dann doch zu neuen Büchern, da gebrauchte Buchgeschenke irgendwie komisch rüberkommen meiner Ansicht nach und es in Buchgeschäften nie genug preisreduzierte Mängelexemplare gibt, die interessant genug sind, dass ich sie mir kaufen würde.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zuerst schaue ich immer generell, ob meine Bibliothek das Buch im Bestand hat und ob man es auch ausleihen kann. So spare ich häufig schon mal das Geld für den Kauf. Ist es nicht im Sortiment, dann stöbere ich nach gebrauchten Exemplaren, beispielsweise bei Booklooker oder Ebay. Nur selten kaufe ich mir ein neues Buch. Da müsste es schon wirklich günstig sein.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe absolut nichts gegen gebrauchte Bücher. Ich nehme regelmäßig welche aus dem öffentlichen Bücherregal mit oder tausche Bücher im Internet. Wenn ich ein Buch kaufe entscheide ich mich aber meistens für ein neues Buch, sofern das denn erhältlich ist. Mir ist das zu umständlich mich mit privaten Verkäufern herum zu schlagen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir wenn immer möglich die Übersetzung spare und die Originalausgaben sind ja meistens eh deutlich billiger als die deutschen Übersetzungen, die von der Buchpreisbindung betroffen sind und vom Verlag teilweise auch noch auf zwei Bücher aufgeteilt werden um noch mehr Geld heraus zu holen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kaufe sogar fast alle Bücher, die ich selbst lese, gebraucht. Vorrangig natürlich weil ich ich sehr gerne und vor allem viel lese. Und dann natürlich weil vor allem Fachbücher oft sehr teuer sind und man sich mit gebrauchten Exemplaren einiges sparen kann. Ich finde auch überhaupt nichts schlimmes daran. Einzig und allein wenn ein Buch neu raus gekommen ist und ich es unbedingt lesen will, kaufe ich es mir Neu. Aber das ist wirklich eine Ausnahme.

Ich hatte noch nie ein gebrauchtes Buch das in einem schlechten Zustand war oder gar so schlecht das man es nicht mehr lesen konnte. Die meisten Menschen lesen ein Buch ja nur einmal und verkaufen es dann weiter. Und bei einem Mal durchlesen kann man nicht so viel kaputt machen.

Wenn ich Bücher verschenke handhabe ich es allerdings genauso wie du. Da kaufe ich ein neues Exemplar weil ich finde das die Wertschätzung dann einfach größer ist. Wahrscheinlich ist das Schwachsinn, aber für mich muss ein Buch zum Verschenken einfach neu sein und vor allem auch so aussehen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe meistens neue Bücher, weil ich in eine Buchhandlung gehe und mir Bücher, die mich interessieren, kaufe. Die Kinder dürfen sich auch immer ein Buch aussuchen, so dass wir alle was davon haben. Gerade Bücher die mir sehr gut gefallen, kaufe ich neu.

Ansonsten gehe ich auch in die Bibliothek und leihe mir Bücher aus. Wenn ich dann ein Buch aus einer Reihe gelesen habe und es mir sehr gut gefallen hat, kaufe ich mir die ganze Reihe neu. Ich schmeiße Bücher aber auch nie weg, sondern lege sie in unser mittlerweile riesiges Bücheregal.

Früher habe ich mir oft gebrauchte Bücher gekauft und auch das war vollkommen in Ordnung. Ich finde es also nicht schlimm, zu mal nach einmal lesen auch kaum etwas an dem Buch ist.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese sehr gerne und auch recht viel. Daher schaue ich auch immer, dass ich die meisten Bücher gebraucht bekomme. Bei mir hängt es aber stark vom Zustand der Bücher ab. Wenn diese noch sehr gut erhalten sind und der Preis auch niedriger ist, als bei einem neuen Exemplar, schlage ich auch zu.

Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass gebrauchte Bücher kaum günstiger waren als die Neuware. Da warte ich entweder noch etwas oder kaufe mir doch eher das neue Buch. Da ich auch in einer Tauschbörse Bücher tausche, gibt es dort oftmals nur gebrauchte. Aber auch da achte ich eben auf die Zustandsbeschreibung und tausche nur, wenn ich damit einverstanden bin. Oftmals gebe ich meine Bücher nach dem lesen auch weiter, da lohnt es sich dann oft kaum, diese ganz neu zu kaufen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge