Bücher, die man mag, gleich in mehreren Sprachen lesen?
Es gibt einige Bücher, die ich schon seit vielen Jahren liebe und die ich auch schon mehrfach gelesen habe. Ich habe mir nun überlegt, mir die Bücher noch in den anderen vier Sprachen zu kaufen, die ich spreche. So könnte ich meine Sprachkenntnisse wieder etwas auffrischen. Und da ich die Bücher auf Deutsch ja schon so gut kenne, dass ich genau weiß, was inhaltlich darin vorkommt, sollte das wohl keine Probleme geben, wenn ich nicht alle Wörter kann.
Ich verstehe ja dann hoffentlich trotzdem, was gemeint ist. Ich denke, dass ich so ganz gut die Sprachen auffrischen kann. Besonders mein Spanisch ist noch nicht so ideal, um ganze Bücher zu lesen, aber wenn ich die Bücher schon vorher kenne, ist das wieder etwas anderes.
Was haltet ihr von dieser Idee? Habt ihr euch Bücher, die ihr liebt, auch gleich in mehreren Sprachen gekauft, um auf diese Weise eure Sprachkenntnisse auffrischen zu können, auch wenn diese vielleicht nicht so gut sind? Oder ist es besser, Bücher zu lesen, die man nicht kennt, um mehr dabei zu lernen?
Wenn du die Bücher sowieso häufiger liest, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es sinnvoll ist, die Bücher dann in einer anderen Sprache erneut zu lesen, um diese aufzufrischen. Da ich Bücher selten mehrfach lese, kann ich mir das für mich aber nicht so wirklich vorstellen. Ich mache es aber bei Fernsehserien schon mal so, dass ich diese in deutscher und englischer Sprache ansehe. Das ist ja dann so ähnlich. Bücher lese ich auch schon mal in englischer Sprache, dann aber eher solche, die ich noch nicht kenne.
Ich habe das bei einer Buchreihe auch gemacht um meine Sprachkenntnisse wieder zu verbessern und tatsächlich hat mir das sehr geholfen mit der Sprache wieder besser klarzukommen. Wobei ich mich auch schwer damit tuen würde, wenn man nun alle Bücher in, wie in deinem Fall, 4 Sprachen kaufen würde, damit man die Sprache verbessern kann. Wenn man das aber mal macht ist das sicherlich eine gute Idee.