Bücher aus der Bücherei nur anlesen und dann selbst kaufen?
Ich habe mehrere Booktuber auf YouTube abonniert, wobei die meisten dieser jungen Leute wirklich Unmengen von Büchern verschlingen und dabei auch noch ungelesene Bücher im dreistelligen Bereich zu Hause haben. Den Großteil der Bücher kaufen sie sich oft selbst, wobei sie auch öfters Bücher geschenkt bekommen. Ausgeliehen werden Bücher dabei nur selten, weil die meisten Booktuber die Bücher auch wirklich besitzen möchten.
In einem Video hatte eine Booktuberin nun erzählt, sie hätte sich einen riesigen Stapel Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, was mich doch recht wunderte, weil sie noch an die dreihundert ungelesene Bücher zu Hause hat. Allerdings meinte sie, sie würde die Bücher aus der Bücherei nicht komplett lesen wollen. Stattdessen würde sie in jedes Buch reinschnuppern wollen, um es anzulesen. Die Bücher, die ihr gefallen würden, würde sie sich dann nach und nach selbst zulegen.
Sie meinte noch, dass sie so etwas regelmäßig macht, um sich Inspirationen für neue Bücher zu holen und sich dann auch einen richtigen Eindruck von den Büchern verschaffen zu können, ohne Fehlkäufe zu tätigen. Die Bücher aus der Bücherei würde sie jedoch nicht komplett lesen wollen, weil sie spontan entscheiden möchte, wann sie welches Buch liest. Außerdem würde sie die Bücher eben auch selbst besitzen wollen, die ihr gefallen würden.
Mich hat diese Vorgehensweise doch sehr erstaunt und gerade wenn man so viele Bücher hat, die noch ungelesen sind, ist es sicher nicht gerade von Vorteil, sich immer weitere Inspirationen zu holen. Für mich persönlich wäre es auch ein wenig Geldverschwendung, mir jedes Buch, was ich aus der Bibliothek ausleihen und als gut befinden würde, noch einmal selbst kaufen würde. Da könnte ich ja gleich das Buch aus der Bücherei lesen. Abgesehen davon hätte ich auch gar nicht so viel Platz für die ganzen Bücher, da die junge Frau, von der ich erzählt habe, kaum E-Books hat, sondern sich tatsächlich fast alle Bücher in gedruckter Form kauft.
Macht ihr es auch so, dass ihr ausgeliehene Bücher aus der Bücherei nur anlest, um euch die Bücher dann selbst zu kaufen, wenn sie euch gefallen? Wie findet ihr diese Vorgehensweise?
Ich sehe den Sinn nicht. Wenn ich mir die Bücher in der Bücherei haufenweise ausleihe, muss ich doch auch die Zeit haben, sie anzulesen. Und wenn mir dann ein Buch gefällt, dann lese ich es doch auch weiter und warte nicht erst, bis ich es mir kaufen kann oder ich es geschenkt bekomme. So lange möchte ich die Spannung dann doch nicht hinausschieben, wie es weitergeht in dem Buch. Das hört sich kurios an und unverständlich. Aber jeder hat ja eine andere Art, ein Buch zu lesen.
Es heißt immer, dass die jungen Leute sich nicht für das Lesen von Büchern interessieren. Das was du schreibst, liest sich etwas anders. Anscheinend hat sich das wieder geändert, aber in einer Art, die ich nicht verstehe. Ich horte doch nicht mehrere hundert Bücher zu Hause, die ich alle noch lesen will und kaufe mir aber laufend neue hinzu.
Was habe ich davon, wenn ich mir mehrere Bücher ansehe und sie dann wieder zurückbringe, ohne auch nur eines richtig gelesen zu haben. Ich finde es schön, viele Bücher zu haben. Aber ich möchte sie nicht nur zum Ansehen ins Bücherregal stellen, sondern auch lesen. Dazu kaufe ich mir die Bücher nach und nach, wenn ich eines gelesen habe. Sicherlich habe ich auch ungelesene Bücher, wenn ich welche geschenkt bekomme, aber mir momentan die Zeit zum Lesen fehlt. Ich weiß nicht, warum das so gemacht wird, welchen Hintergrund das hat.
Ich kann dieses Verhalten sehr gut verstehen und würde sicher ebenso handeln, wenn ich so wahnsinnig viel lesen würde. Bislang habe ich mir meine Inspirationen meistens durch die Inhaltsangaben der Bücher, durch Empfehlungen von Freunden und durch das Stöbern in Bücherläden und Online-Shops geholt. Dabei kann es natürlich auch passieren, dass ich relativ bald merke, dass mich das Buch doch nicht besonders anspricht. Das kommt zwar wirklich selten vor, aber man kann dieses Risiko sicher weiter reduzieren, indem man die in Frage kommenden Bücher aus der Bücherei ausleiht und mal ein paar Seiten liest.
Mir sind fremde, bereits gelesene Bücher im Allgemeinen nicht besonders sympathisch. Daher kaufe ich mir auch dann lieber ein Buch selbst dann, wenn ich es mir bei Freunden ausleihen könnte. Aus der Bibliothek leihe ich mir schon lange keine Bücher mehr aus. Unterhaltungsliteratur habe ich dort ohnehin so gut wie nie ausgeliehen und Fachbücher für das Studium habe ich mir nur selten ausgeliehen, um einen Blick in das Buch zu werfen. Letztendlich habe ich mir die Bücher, die mir zugesagt haben, aber dann auch selbst gekauft. Es kommt höchstens mal vor, dass ich ein gebrauchtes Buch kaufe, wenn es die Hardcover-Ausgabe nicht mehr im Neuzustand gibt. Ausleihen möchte ich mir Bücher allerdings nicht.
Natürlich kostet es einiges an Geld, wenn man sehr viel liest und immer alle Bücher selbst kauft. Gerade wenn man dann noch Hardcover-Ausgabe bevorzugt, kommt da einiges zusammen. Aber es gibt viele Hobbys, die recht kostenintensiv sind. Ich finde es nicht so schlimm, wenn man einen nennenswerten Geldbetrag in Bücher investiert. Es gibt sicher schlechtere Verwendungszwecke. Für Bücher schaffe ich auch gerne Platz in der Wohnung. E-Books finde ich entsetzlich und ich würde mich daher auch immer für eine Printversion entscheiden. Ich kann diese Frau also wirklich sehr gut verstehen und ihr Verhalten nachvollziehen.
Ich kann diese Frau nicht wirklich verstehen. Wenn ich mir Bücher ausleihe, die ich einlese und dann auch noch gut finde, dann kann ich sie nicht einfach aus der Hand legen. Wenn ich ein Buch finde, das mir gefällt und quasi "angefixt" bin, lese ich es in einem Zug durch ohne es aus der Hand zu legen. Ich habe schon mal ein Buch gekauft und beim reinlesen festgestellt, dass ich den Schreibstil des Autors überhaupt nicht mag. Ich habe es schon nach wenigen dutzend Seiten weggelegt und bei der nächsten Gelegenheit verschenkt. Damit mir das nicht wieder passiert, leihe ich Bücher viel lieber aus, so verschwendet man wenigstens kein Geld.
Mir wäre diese Taktik, überall reinzulesen und die Favoriten zu kaufen, viel zu umständlich und ich würde das nicht machen. Ich kann aber gut verstehen, dass sie ihre Favoriten gerne zu Hause haben will. So war ich früher auch mal, damals in meinem Elternhaus, wo noch sehr viel Platz für Bücher war. Mittlerweile kaufe ich mir aus Platzmangel kaum noch Bücher. Ich musste erst kürzlich einen ganzen Stapel Bücher verschenken, weil ich einfach nicht mehr weiß wohin damit.