Bücher als illustrierte Neuauflage nochmals kaufen?

vom 01.11.2015, 01:35 Uhr

Bald steht Weihnachten und Nikolaus vor der Tür und ich habe mich schon umgehört, was die Leute sich so wünschen, die ich beschenken werde. Meine Tante meinte, dass mein kleiner Cousin sich die Neuauflage von Harry Potter wünschen würde. Das hat mich verwundert, da er bereits alle Harry Potter Bücher und Filme hat.

Es ist aber nun eine Neuauflage erschienen und diese ist illustriert. Mein kleiner Cousin möchte also nun die illustrierte Ausgab und nicht mehr seine alte Ausgabe ohne Bilder. Die Neuauflage ist auch etwas teurer, als das frühere Buch.

Kauft ihr euch Bücher auch neu, nur weil es eine illustrierte Neuauflage gibt? Solche Auflagen gibt es beispielsweise auch von Herr der Ringe und einigen anderen Büchern die verfilmt worden sind. Was macht ihr dann mit den Büchern, die ihr bereits zu Hause habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich persönlich würde mir keine illustrierte Neuauflage kaufen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich leider relativ selten zum lesen komme. Wenn ich dann mal ein gutes Buch finde, das mich interessiert, dann lese ich es trotzdem nur einmal und maximal nach ein paar Jahren wieder, um mich nochmals darin einzufinden. Also würde sich diese Neuauflage für mich persönlich nicht lohnen. Wenn man ein starker Fan von irgendwas ist, kann es gut sein, dass man sich darüber freut, verschiedene Auflagen lesen zu können.

Anders würde ich dies möglicherweise bei Fachbüchern einschätzen. Wenn es eine überarbeitete und verbesserte Neuauflage gibt, kann man es durchaus begrüßen, eine neue Version dieses Buches zu kaufen.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin natürlich aus dem Alter raus, in dem Bilder in Büchern für mich wichtig sind. Wenn es sich nun allerdings um Bilder von einem Künstler handeln würde, den ich mag, könnte ich mir schon vorstellen, dass ich über einen Kauf nachdenken würde. Schöne Sonderausgaben in der Sammlung sind ja nun auch nicht zu verachten.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich liebäugle tatsächlich seit kurzem mit der illustrierten Neuauflage von Harry Potter. Ich liebe die Harry Potter Bücher und Filme und habe alles davon zu Hause. Die Bücher habe ich dabei alle insgesamt schon mehrmals gelesen.

Allerdings durfte ich bei einer Freundin, die diese Neuauflage hat, reinschauen, wobei sie mir sofort gefallen hat. Ich finde die Bilder einfach total schön und das Buch an sich spricht mich auch wirklich an. Vielleicht werde ich es mir einmal kaufen oder zu irgendeiner Gelegenheit wünschen.

Ich kann es mir also schon vorstellen, mir ein tolles Buch, welches ich wirklich gerne mag, noch einmal als illustrierte Ausgabe zu kaufen. Allerdings kommt es auch immer darauf an, wie gut mir diese gefällt und wie teuer sie ist und wie gerne ich das Buch an sich mag.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge