Bücher als E-Book oder als richtiges Buch kaufen?
Mittlerweile haben sich sogenannte E-Books ja sehr gefestigt. Man kann mehrere Bücher auf einem Handy, Tablet, Computer oder Ähnlichem speichern und wenn man in den Urlaub fährt, muss man nicht massenweise Bücher mitschleppen sondern hat sie alle auf dem Computer/Laptop.
Allerdings habe ich ein Buch lieber in der Hand, wenn ich es lese, als auf einem Bildschirm, wo ich durch wischen weiterblättere. Ein E-Book kann man sich auch schlecht ins Regal stellen, ein richtiges Buch sieht dort einfach schön aus wenn es da steht und man es sich anschauen kann. Es gibt also sehr viele Vor- und Nachteile, was sowohl das Buch und das E-Book betrifft.
Würdet ihr euch lieber ein E-Book kaufen, auf dem ihr gemütlich alle Bücher auf einer Festplatte habt, dafür aber kein "richtiges" Buch in der Hand habt oder kauft ihr euch lieber ein richtiges Buch, das man beim Lesen in der Hand hält, welches man dafür aber im Koffer mitschleppen muss, besonders wenn es mehrere sind?
Ich habe sehr viele Bücher in Papierform und einfach keinen Platz mehr, dort noch weitere unterzubringen da sie bereits das komplette Wohnzimmer, ein eigenes Zimmer und den Keller befüllen. Daher kaufe ich inzwischen vieles nur noch in der elektronischen Form für meinen Reader und nur besondere Bücher und besondere Ausgaben gibt es noch in Papierform bei mir.
So oder so finde ich einen Reader ganz praktisch wenn man mal unterwegs ist. Dort bekommt man viele Bücher drauf unter, braucht nicht einen extra Koffer mit in den Urlaub nehmen für die Lektüre und hat es immer parat und mit dabei. Ein echtes Buch würde ich auch nicht mit in die Wanne nehmen, der Reader gehört beim baden inzwischen fest mit dazu und kommt auch immer mit. Einfach weil dieser in seiner Verpackung den Fall ins Wasser aushalten würde, ein echtes Buch würde dabei direkt einen Schaden nehmen.
Von der Umstellung her war es für mich nicht schwer, aber es kommt auch auf den Reader drauf an. Manche waren schon fürchterlich wenn ich dabei an den Paperwhite der ersten Generation denke. Dort ist die Schrift dann grünlich geworden mit der Beleuchtung, dass war anstrengend mit lesen und hat sich auch nicht gut gelesen. Daher ist das Gerät auch schnell wieder zurück geschickt worden und durch ein anderes ersetzt worden, welches mir mehr zusagt und auch von der Beleuchtung her passt.
Ich habe beides und von beidem eine große Sammlung. Wobei ich einfach keine Lust habe mir jedes Buch in mein Bücherregal zu stellen. Manchmal finde ich ein E-Book schon praktischer. Ich habe wirklich viele Bücher in meinem Regal, aber gerade wenn es beispielsweise um schnell gelesene Bücher geht kaufe ich sie mir lieber digital, auch bei Büchern, bei denen ich weiß, dass ich sie nur wenige Male lesen werde. Für mich lohnt es sich nicht mehr den ganzen Platz zu verschwenden, wobei ich auch gerne ein Buch in der Hand habe.
Ich habe auch sowohl eBooks, als auch noch immer reichlich richtige Bücher. Eigentlich mag ich richtige Bücher noch immer lieber, weil ich gerne das Buch in der Hand habe und auch sehe, wie viele Seiten ich schon gelesen habe und wie viele ich noch "muss". Sicher kann ich das auch bei einem eBook sehen, aber da ist es irgendwie nicht das gleiche.
Aber bei mir ist es auch so, dass mein Bücherregal nur eine begrenzte Kapazität hat und darum finde ich die Möglichkeit der eBooks schon ziemlich gut. Somit habe ich mir schon eine ziemliche Sammlung an eBooks aufgebaut. Da sind einige Bücher dabei, die es in Papierform nicht mehr gibt und bei denen ich mich freue, dass ich sie auf diese Weise lesen kann. Auch Bücher für den Urlaub kaufe ich mir nur als eBook, weil ich dann keine Lust habe, die schweren Bücher mitzuschleppen.
Bei mir neigt sich die metaphorische Waagschale schon seit Längerem zu Gunsten der E-Books. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass Papierbücher ihre Berechtigung haben, weil sie beispielsweise auch ohne Strom funktionieren und länger halten als Dateien, aber für meine Zwecke sind E-books geradezu ideal.
Ich lese nämlich recht viel zur Unterhaltung oder zur Entspannung, während ich meine täglichen zwei Stunden im Zug absitze. Dafür sind mir konventionelle Bücher erstens zu schwer und zweitens auch zu schade, wenn sie in meiner Handtasche herumfliegen und Eselsohren sowie bestoßene Kanten bekommen. Die Bücher, die ich mir nach wie vor in phyischer Form kaufe, sind nämlich oft besonders schön illustriert oder gebunden, sodass ich sie lieber nur daheim lese und schön ordentlich im Regal aufbewahre.
Aber ich muss wahrhaftig nicht jeden Unterhaltungsroman, der mir zwischen die Finger gerät, dauerhaft archivieren, da ich dafür gar nicht den Platz habe. Oft gerät mir auch ziemlicher Schrott zwischen die Finger, und da ich Bücher nicht wegschmeiße, muss ich den Krempel dann in die Bücherei tragen oder sonstwie versuchen, loszuwerden. E-Books, die mir nicht gefallen, kann ich einfach löschen, und selbst wenn ich sie doch noch einmal lesen möchte, verbrauchen sie in der Zwischenzeit wenigstens keinen Platz.
Außerordentlich gute Frage! Ich persönlich Bestie kein kindle oder anderes Gerät, mit denen man ebooks lesen kann. Ich finde es einerseits wirklich praktisch, gerade für längere Urlaube. So spart man sich sicher das ein oder andere Gramm im Gepäck und wenn man alles aufgelesen hat, lädt man sich eben schnell ein neues Buch runter.
Andererseits bin ich da wirklich altmodisch und so ein gutes neues frisch duftendes Buch in der Hand hat schon was. Ich finde es auch in der Wohnung sehr stilvoll wenn man ein großes Bücherregal wo stehen hat mit vielen Büchern. Das hat irgendwie was uriges.
Ich bin eindeutig für reale Bücher. ich habe zwar einen Tolino, kann mich dem aber nicht so recht anfreunden. Natürlich muss ich zugeben, dass der Reader deutlich weniger Platz wegnimmt und auch weniger wiegt. Allerdings bin ich in Urlaube mehr unterwegs als im Hotel oder am Strand und komme somit locker mit zwei Büchern aus. Die nehmen nicht so viel Gewicht weg, dass es kritisch wird und sonst kommen eben etwas weniger Klamotten mit.
Auf meine gefüllten Bücherregale bin ich inzwischen stolz und will sie auch als Deko nicht mehr missen. Das kann mir ein Reader nicht bieten. An dem ist das einzig hübsche die Hülle, die ich für ihn gekauft habe. Auch finde ich die Handhabung eines richtigen Buches angenehmer. Es liegt besser in der Hand, es blättert nicht selbstständig um, nur weil ich einen Finger falsch oder zu viel bewegt habe und es riecht deutlich besser!
Ein einzigen Vorteil hat der Reader für mich dann aber doch: Bücher, von deren Klappentext ich nicht so ganz überzeugt bin, kaufe ich mir als eBook, da sie so deutlich günstiger sind. Meistens sind die Bücher dann wirklich so schlecht, dass ich sie nicht zu Ende lese und mich über den normalen Buchpreis ordentlich geärgert hätte.