Buchungstage variabel nach Geldeingang möglich?

vom 29.10.2014, 15:07 Uhr

Frau T. hat ein normales Girokonto, auf welches ihr monatlich ihr Gehalt überwiesen wird und von dem dann auch die festen Kosten via Dauerauftrag gebucht werden.

Nun überweist der Arbeitgeber das Gehalt von Frau T. nicht immer am selben Tag des Monats. Sprich in manchen Monaten ist das Gehalt von Frau T. bereits am 26. auf dem Monat, in manchen Monaten erst am 30. und in anderen Monaten auch erst am 1. oder 2. des Folgemonats.

Frau T. hat einen Dauerauftrag für ihre Miete, die auch der höchste Posten der monatlichen Kosten ist. Den Dauerauftrag hat sie mit einem Buchungstag am 30. eines Monats, da das Bankensystem den 31. als Buchungstag nicht zulässt. Deshalb geht die Miete teilweise schon ab, obwohl auf dem Konto noch kein Gehalt ist und da Frau T. keine so großen Rücklagen auf dem Konto hat, muss die deshalb öfters Überziehungszinsen zahlen.

Nun fragt sich Frau T., ob es nicht möglich ist, dass der Dauerauftrag erst bedient wird, wenn schon Geld auf dem Konto ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Buchungstage variabel nach dem Geldeingang fest zu legen? Wie funktioniert das?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Frau T. muss dazu erst mal mit ihrem Vermieter reden. Ihm das Problem schildern und fragen, ob es in Ordnung ist, wenn sie den Dauerauftrag auf den 3. des Monats verschieben kann. Damit würde sich die Überziehung des Kontos vermeiden lassen. Wenn sie bisher immer regelmäßig die Miete pünktlich bezahlt hat, kann man hoffen, dass der Vermieter dem zustimmt.

Wenn nicht, dann hat sie nur die Möglichkeit auf lange Sicht sich ein Polster in Höhe der Miete zu schaffen. Was am Ende heißt, dass man den Betrag separat in kleinen Schritten anspart. Oder sie muss ihre Ausgaben mal unter die Lupe nehmen, ob man da noch Sparpotenzial hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^