Buchtrailer besser als einfacher Klappentext?
Vor einiger Zeit habe ich mir im Internet mal wieder einen Buchtrailer angesehen und dabei fiel mir auf, dass ich es irgendwie merkwürdig finde, einen solchen zu sehen. Irgendwie passt es für mich nicht so ganz zusammen, wenn ein Buch mit einem Video vorgestellt wird wie ein Film. Es gibt Buchtrailer, die richtig gut gemacht sind, aber irgendwie erwarte ich dabei dann nicht wirklich ein Buch, sondern eher einen Film, der da vorgestellt wird. Natürlich erfährt man so doch einiges über das Buch und das vielleicht sogar anschaulicher als über einen Klappentext.
Wie gefallen euch Buchtrailer? Findet ihr sie schöner, als euch einfach den Klappentext durchzulesen und freut ihr euch daher, wenn ihr einen Buchtrailer zu einem interessanten Buch im Internet findet? Oder reichen euch die Klappentexte, weil die schon genug über ein Buch verraten und seht ihr euch die Buchtrailer vielleicht auch gar nicht an?
Ich habe ehrlich gesagt lieber einen Klappentext vor mir und sehe mir nicht gerne einen Trailer zu einem Buch an. Die meisten Trailer, die ich gesehen habe, waren auch nicht besonders gut und so ziehe ich den Klappentext immer vor. Zumal ich auch gerne mal ein paar Seiten in dem Buch lese und dann eben auch etwas über den Stil des Buches erfahre, was bei einem Trailer nicht herüber kommt.
Obwohl ich Bücher nur so verschlinge, habe ich noch nie etwas über einen Buchtrailer gehört und ehrlich gesagt kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Allerdings reizt mich so etwas auch gar nicht richtig, da ich Trailer schon allein bei Filmen nicht mag. Bei Filmen ist es meiner Meinung nach auch so, dass die besten Szenen vorweg genommen werden, so dass man den Film dann an sich nicht mehr so spannend findet. Von daher vermeide ich es immer, mir Trailer zu Filmen anzuschauen und lese mir meistens nur kurz die Zusammenfassung durch und entscheide dann nach Titel und Filmplakat.
Ich denke, dass es bei Büchern nicht anders sein wird und dass mir Trailer einfach viel zu viel von einem Buch verraten. Von daher würde ich mir so etwas wohl auch nicht freiwillig anschauen. Dabei muss ich aber auch gestehen, dass ich mir bei Büchern auch ganz oft gar nicht erst den Klappentext durchlese, weil ich da ebenfalls finde, dass einfach zu viel verraten wird. Stattdessen lese ich meistens die ersten Sätze und schaue, ob mir der Schreibstil zusagt. Das ist für mich das Wichtigste. Ansonsten entscheide ich nach Titel und überfliege den Klappentext nur kurz oder lese auch nur die ersten Sätze davon.
Für mich passt so ein Buchtrailer auch gar nicht so gut zu Büchern und ich denke, dass ich es dann doch lieber klassischer mag. Inspirationen für neue Bücher hole ich mir normalerweise auch nicht im Internet, sondern in der Buchhandlung und da kann ich dann auch gleich in ein Buch rein lesen. Abgesehen davon, wüsste ich nicht, was so ein Buchtrailer bringen sollte, wenn man diesen ohnehin nicht mit aussagekräftigen Bildern hinterlegen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank