Buchrezension zum Historienroman Rungholt

vom 05.10.2024, 21:53 Uhr

Rezensiert wird der Historienroman „Rungholt“
Kurzbewertung:
Sterne: 5
Titel: Rungholt
Autorin: Ann-Kathrin Wasle
Lesbarkeit: Sehr gut geschrieben und flüssig zu lesen
--------------------------------------------------------------------------
Produkt:
Der mystische Historienroman namens ‚Rungholt‘, erzählt von der Legende einer versunkenen mittelalterlichen Stadt.

Meine Meinung:
Das Buch beginnt mit der Kälte der Nordsee, wobei noch etwas unklar ist, zu welcher Zeit der Leser in die Geschichte eintaucht. Das lenkte mich anfangs ein wenig ab, da im Hintergrund die Frage nach dem Zeitpunkt offen ist, schließlich erwartet man ja einen Historienroman, also eher eine lang zurückliegende Zeit. Ich forschte also ein wenig nach der Autorin. Interessant fand ich die Infos zum Buch (übrigens inkl. einer Leseprobe) auf der Website der Autorin und wandte ich mich schnell wieder dem Buch zu. Und tatsächlich wird es schnell interessant. Man beginnt mitzufiebern. Ich war dann doch zügig in der Geschichte gefangen und konnte mich mehr und mehr für die Story erwärmen.

Sowohl die Printversion, als auch die eBook-Ausgabe überzeugen. Die Printversion enthält zwei Bilder, die als Lesezeichen oder einfach zum Anschauen und Einstimmen in die Story hergenommen werden können, wobei mich dieser Mehrwert nicht überzeugen konnte. Was mich überzeugte waren die eingeflochtenen Begriffe, z.B. Trippen. Ich schlug es nach. Trippen sind Unterschuhe aus Holz, die unter den normalen Schuhen getragen wurden. Da diese Zusatzinformationen aber passend und nicht übertrieben häufig eingebracht sind, bieten sie einen Mehrwert ohne den Lesefluss zu stören. Immer mehr fragt man sich, was es mit dieser geheimnisvollen Händlerin auf sich hat, wie es weitergeht und legt das Buch dann nicht mehr aus der Hand.

Das Buch ist aus meiner Sicht jede Seite wert.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 58 » Talkpoints: 21,85 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^