Buchrezension zum Buch »Schöner Schreiben«

vom 12.10.2024, 14:36 Uhr

Buchrezension von »Schöner Schreiben«

Kurzbewertung/Kurzfazit: Lohnt sich, wenn man sich wirklich damit beschäftigen möchte.
Sterne: 5
Hersteller / Shop / Marke / Verkäufer:
Verarbeitung: sehr gut
Funktion: gut umgesetzt

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar kostenfrei bereitgestellt.
--------------------------------------------------------------------------
Buch:
Das Buch schöner Schreiben ist eine Sammlung von Fundstellen, die vorgestellt und mit Hintergrundinformationen interpretiert werden.

Meine Meinung:
Das Buch hat so wenig und doch so viel. Es hat so wenig von dem, was ich erwartete und so viel mehr von dem Erklären, was es mit schönen Sätzen auf sich hat. Ich mag in diesem Buch besonders die Ausführungen von dem Satz »Hast du etwa kein Fahrgeld?« Der Satz allein macht nicht viel her. Oder doch? Schriftsteller formulieren sofort eine eigene Geschichte aus diesem einen Satz. Aber darum geht es nicht in diesem Buch.

Es geht nicht ums »Schreiben lernen«. Oder doch? Durch die Ausführungen zu den jeweiligen »besonderen Sätzen« erfährt der Leser von Hintergründen, erkennt den Kontext, in dem der Satz vom jeweiligen Autoren formuliert wurde und schaut hinter den Satz und auf den oder die Zusammenhänge. So lernt man auch »besser Schreiben«, lernt wie besser formuliert wird und lernt, wenn man an die Ausführungen zu Humboldt denkt oder besser gesagt davon liest, vielleicht auch besser zu rezitieren.

Es ist also kein Buch, dass einem vorschreibt, wie »Schöner Schreiben« funktioniert, sondern das aufzeigt, wie und warum so manche schön geschriebene Stelle funktioniert und den Leser mitzureißen vermag.
Aus diesem Grund gebe ich dem Produkt 5 Sterne. Preis-/Leistungsverhältnis: völlig OK
--------------------------------------------------------------------------
Fazit: Wer lernen will, der lerne. Man muss aber auch drüber nachdenken wollen.
--------------------------------------------------------------------------
Wie folgt ist mein Bewertungsmaßstab:
5x - Klare Empfehlung von meiner Seite aus.
4x - Hat ein kleines Manko, aber dennoch gut
3x - Kann man benutzen
2x - Keine Empfehlung von mir, nicht gut handhabbar.
1x - Ist unbrauchbar / fehlerhaft.

Frage: Magst du eher Anleitungen, wie schöneres Schreiben umgesetzt werden kann oder Beispiele wie in diesem Buch?

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^