Buchrezension von »Ferne Zeiten Dichter Raum: Lebendige Mits

vom 12.10.2024, 16:22 Uhr

Kurzbewertung
Kurzfazit: Leicht zu lesen, schwer zu verdauen
(Geschickt gemacht: Da denkt man aufgewühlt über den Text nach und konsumiert nicht nur.)
Sterne: 5
Autorin: Susanne Lauer

Redaktioneller Hinweis: Das Produkt habe ich als Rezensionsexemplar erhalten.

Das Buch,
ist sogar in Dänemark erschienen und berichtet von authentischen Begegnungen, betrachtet existenzielle Fragen in lebendigen Mitschriften, die Begegnungen beleuchten und die aus der Zeit gefallen zu sein scheinen in 13 Kapiteln auf 156 Seiten.

Meine Erwartungshaltung und Meinung:
Als ich das Buch erhielt, freute ich mich, denn ich wusste, es wird erneut ein Buch mit interessantem Inhalt sein von der Autorin, die bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat und die sich als Linguistin auch mit Sprache auseinandersetzt und Hintergrundinformationen zu ihren Aussagen liefert. Ich war also gespannt. Ich las das erste Kapitel und tatsächlich: Es nahm mich durch den inhaltvollen Text sofort gefangen.
Kurz darauf saß ich in einer Pizzeria und wartete allein mein bestelltes Essen, war aber so gespannt auf den Inhalt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, auch wenn ich meine Brille vergessen hatte. Also habe ich das Buch geöffnet, auf große Schrift gestellt und das Handy um 90 Grad gedreht. Aber das auf dem Handy erschwerte Lesen war es mir wert.
Allein das Gedicht über Hunde und Biker ließ mich das Buch senken, mich ärgern, betrachtet es doch nur die Hundebesitzer, die nicht mit ihren Hunden umgehen können. Es betrachtet aber nicht die echten Hundeliebhaber. Eher betrachtet es nur den Frust über Ärgernisse des täglichen Lebens, wie auch z.B. über Radfahrer. Doch in den darunterliegenden Zeilen relativiert die Autorin. Geschickt: Da denkt man aufgewühlt über den Text nach und konsumiert nicht nur. Sie liefert, wie gewohnt, Fakten über ihr geschriebenes Wort und ereifert sich über weitere Themen die durch das »Finger in die Wunde legen« das Miteinander pflegen dürften.
Ein durchaus interessantes Buch, auch wenn es vermutlich wieder nur die falschen lesen...
Eine durchaus zu diskutierendes Buch, dass zwar nicht nur schwarz-weiß malt, aber erst in der tatsächlichen Diskussion zu einem besseren Miteinander führen wird.

Fazit: Nutzen wir dieses Buch doch als Diskussionsgrundlage in Schulen, in Foren, im Leben. Das könnte helfen!

___________
Hallo liebe Suse, du schreibst bei der Falschparker man dürfe auch gern den Abschleppdienst bemühen, der den OrdnungsIgnoranten auf dessen Kosten weg karrt.

Leider ist es so, dass man beim Abschleppen fremd parkender Autos auf einem Privatparkplatz die Kosten auslegen und dann einklagen muss. Die arme Mutter hat doch nur kurz ihr Kind in die Kita gebracht, da müsse der Parkplatzbesitzer halt Verständnis haben und vor seinem eigenen Parkplatz auf seinem Grundstück warten, bis sie weg sei, so die gestresste Fremdoarkerin. Wahrscheinlich kich weiß sie ganz genau das ich nicht klagen werde. Ich recherchiere jetzt ob ich eine Kralle an einem fremden Auto anbringendarf das auf meinem Grundstücksparkplatz nur mal kurz parkt. Soweit sind wir schon.
Meine Frau wurde im Parkhaus umgefahren UND musste sich dem gegnerische Anwalt gegenüber rechtfertigen was sie dort gemacht habe.
Sie hat dort nicht selbst geparkt, hatte also keine Berechtigung sich dort aufzuhalten.
Soweit sind wir schon, wäre also ein guter Buchtitel.

Wenn du im Wald badest

Witzige weiße rezensiere ich dieses Buch parallel zu einem das vom Ableben handelt. Irgendwie passeb die Ausführungen zum »aus der Zeit gefallen« zu den letzten Atemzügen eines Menschen. Worauf kommt es an im Leben im Miteinander, im gemeinsamen Erleben des Lebens?




Nutzung:

Preis-/Leistungsverhältnis: völlig OK

--------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Ein lohnenswertes Buch für Jung uns Alt
--------------------------------------------------------------------------
(Da ich nicht weiß, ob, wenn man ein Bestelllink hinterlegen möchte oder ich dies als Werbung kennzeichnen muss, tue ich dies einfach)

Werbung:
Bestelllink Amazon:

Wie folgt ist mein Bewertungsmaßstab:
5x - Klare Empfehlung von meiner Seite aus.
4x - Hat ein kleines Manko, aber dennoch gut
3x - Kann man benutzen
2x - Keine Empfehlung von mir, nicht gut handhabbar.
1x - Ist unbrauchbar / fehlerhaft.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 60 » Talkpoints: 22,92 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^