Buchreihen in der falschen Reihenfolge lesen?
Ich habe vor einigen Jahren einmal ein Buch geschenkt bekommen, wobei ich damals gar nicht wusste, dass es sich um eine Reihe handelte. Im Buch selbst stand auch nichts davon, so dass ich das Buch las, ohne zu wissen, dass es sich um den zweiten Teil einer Reihe handelte. Als ich dann irgendwann bemerkte, dass es sich um eine Reihe handelte, kaufte ich mir den ersten Teil und las ihn dann direkt nach dem zweiten, wobei ich dann mit dem dritten Buch weiter machte. Im Endeffekt las ich also eine völlig falsche Reihenfolge.
Schlimm fand ich das aber auch nicht unbedingt. Natürlich hätte ich lieber den ersten Teil zuerst gelesen, wobei ich ihn aber auch nicht langweilig fand, als ich ihn nach dem zweiten Teil gelesen hatte. Und als ich den dritten Teil las, konnte ich mich auch noch an den zweiten erinnern, so dass es ging. Da die Reihe aber nur drei Bücher umfasste, war es dennoch schade, dass ich sie so verkehrt gelesen hatte. Habt ihr schon einmal Buchreihen in der falschen Reihenfolge gelesen? Wann wurde euch das bewusst?
Ich lese immer der Reihe nach und bei den Buchreihen, die ich so gelesen habe wäre es aber auch gar nicht anders gegangen. Immerhin haben die Bücher aufeinander aufgebaut und da macht es keinen Sinn einfach in der Mitte anzufangen, weil einen da elementare Teile fehlen um das Buch dann richtig lesen und verstehen zu können.
Mir ist es bisher noch nicht so gegangen, dass ich Bücher in einer falschen Reihenfolge gelesen habe und das würde ich auch möglichst nicht machen wollen. Sicher kann es immer mal zu solchen Situationen kommen, wie du sie beschreibst, aber das hatte ich noch nicht. In so einem Fall würde ich mir dann aber überlegen, ob ich noch den ersten Band lesen möchte, oder vielleicht doch direkt den dritten Band, um weiter zu kommen. Dabei käme es aber darauf an, wie sehr die Bücher aufeinander aufbauen.