Buchreihen, die ihr zum Ende hin immer besser fandet
Ich höre immer wieder davon, dass Leute von mehrbändigen Buchreihen behaupten, sie würden zum Ende hin immer schlechter werden. Gerade bei Reihen mit sehr vielen Bänden ist es so, dass viele Leute die ersten drei Bände meistens noch sehr gut finden, während die Begeisterung zum Ende hin dann oftmals nachlässt.
Vom umgekehrten Fall, dass irgendwelche Leute Buchreihen im Laufe der Bände immer besser gefunden haben, habe ich dabei ehrlich gesagt noch nie gehört. Vermutlich liegt das aber auch daran, dass sie Buchreihen, die sie nur "okay" fanden, nicht mehr weiter lesen.
Ich habe als Teenager einmal die ersten zwei Bände der Buchreihen "Darren Shan" geschenkt bekommen, welche ich damals tatsächlich nur okay fand. Ich habe dennoch weite gelesen und meine Begeisterung wuchs dann tatsächlich von Band zu Band.
Bis heute bin ich ein riesiger Fan dieser Reihe und kann auch heute noch sagen, dass die letzten Bänder tatsächlich die besten sind. Der Autor steigert sich immer mehr und man merkt tatsächlich, dass der Schreibstil im Laufe der Bände auch reifer wirkt, was nur logisch ist, da der Autor in sehr jungem Alter mit der Buchreihe angefangen hatte.
Gibt es bei euch auch Buchreihen, die euch von Band zu Band mehr begeistert haben und die ihr auch von Band zu Band besser fandet?
Ich habe keine Buchreihe, die ich am Anfang nicht so gut fand, zum Ende hin aber schon. Aber ich muss sagen, dass ich eigentlich Harry Potter zum Ende hin immer besser fand. Ich fand die Bücher von Anfang an richtig toll, aber die späteren Bücher haben alle richtig viele Verwicklungen und auch werden Themen der ersten Bücher aufgelöst, was mir sehr gut gefallen hat. So fand ich die Reihe tatsächlich immer besser.