Buchreihe mittendrin nur noch als Taschenbücher bekommen?
Ich lese aktuell eine Buchreihe und ziehe da grundsätzlich Hardcover Bände vor. Diese sind meiner Meinung nach einfach robuster und knicken nicht so schnell und behalten eher ihre Form. Nun musste ich aber feststellen, dass mitten drin plötzlich keine Hardcover mehr gedruckt werden. Die weiteren Bände der Reihe sind nur als Taschenbücher zu bekommen. Sie gab es dann auch gar nicht als Hardcover.
Ich finde das schon ärgerlich, da ich lieber entweder nur Hardcover oder nur Taschenbücher einer Reihe haben möchte. Ich frage mich auch, warum es plötzlich geändert wurde und die folgenden Bände nur als Taschenbücher erschienen sind. Noch dazu sind es dicke Bücher, die dann natürlich auch leichter Knicke bekommen.
Könnt ihr euch erklären, warum eine Buchreihe mitten drin plötzlich nur noch aus Taschenbüchern besteht? Habt ihr das auch schon so erlebt? Ist dem Verlag dann die Herstellung von Hardcovern plötzlich zu teuer? Liegt es daran wie oft die vorherigen Bände gekauft wurden?
Hierbei werden Kostengründe die wichtigste Grundlage zur Entscheidung bilden. Wobei ich aber nicht kapiere, warum man sich wegen so einer Kleinigkeit dermaßen ärgert und aufregt. Hast du sonst nichts zu tun oder was? Das ist doch kindisch und albern und wenig nachvollziehbar. Sei doch froh, dass du die Inhalte trotzdem lesen kannst, egal wie das Buch aussieht.
Ich bevorzuge zu Hause ebenfalls Hardcover, aber ich ärgere mich nicht oder rege mich darüber auf, wenn ich mal nur das Taschenbuch-Format bekomme, weil es keine anderen Versionen gibt. Meine Zeit ist mir viel zu schade mich wegen solcher Bagatellen zu ärgern und aufzuregen. Da habe ich eindeutig besseres zu tun.
Woran es liegt, kann ich nicht sagen, aber es wird wohl am Geld liegen. Entweder ist dem Verlag die Produktion zu teuer, oder der Verlag hat es bemerkt, dass die Kunden einfach lieber die Taschenbücher kaufen möchten, weil sie eben preiswerter sind.
Wie es auch immer sei, ich kann mich darüber auch nicht aufregen und kaufe dann einfach die Taschenbücher, wenn ich es wissen möchte, wie eine Reihe weitergeht. Mir ist es natürlich auch schon lieber, wenn die Optik im Bücherregal stimmig ist, aber so wichtig ist es mir nicht, dass ich mich darüber ärgern würde, wenn ich Bücher innerhalb einer Reihe nur noch als Taschenbücher bekommen, auch wenn ich mit Hardcover-Ausgaben angefangen habe.