Buchempfehlung: Bloodlines von Richelle Mead
Ich möchte euch einmal eine Buchreihe vorstellen, die ich erst vor nicht allzu langer Zeit entdeckt habe. Und zwar "Bloodlines" von Richelle Mead.
Diese Buchreihe ist eine angeknüpfte Buchreihe an "Vampire Academy". In dieser geht es um Rose Hathaway und ihre beste Freundin Vasilisa Dragomir, die am Ende der Buchreihe zur Königen der Moroi (Vampire) gekrönt wird. Um ihre Krone aber behalten zu können, braucht sie mindestens ein Familienmitglied. Dieses Familienmitglied ist die uneheliche Tochter ihres Vater Jill Mastrano Dragomir. Da Vasilisa aber viele Feinde hat, versuchen diese ihre Schwester umzubringen, um Vasilisa ihres Amtes zu entheben. Jil wird darauf hin versteckt, und dort setzt die Reihe "Bloodlines" an.
Hauptsächlich geht es um die Alchemistin Sydney Sage, die ebenfalls einige Male in der vorherigen Buchreihe aufgetaucht ist. Diese soll mit Jil und einem Wächter Eddi Castile sich in Palm Springs verstecken und sich dort als Familie ausgeben, bis Vasilisa das Gesetz ändert, dass sie ein Familienmitglied braucht, um Königin zu sein.
Zusätzlich begleitet Jil Adrian Ivashkov, ein Moroi, der ebenfalls in der vorherigen Reihe eine bedeutende Rolle spielte. Dieser teilt mit Jil ein Band, da es bereits einen Anschlag auf Jil verübt wurde und sie dabei gestorben ist. Aber weil Adrian ein Geistbenutzer ist, konnte er sie ins Leben zurück holen.
Doch in Palms Springs ist es nicht ganz so harmlos, wie es zuvor den Anschein hatte. Sydney muss in dieser Buchreihe einige Gefahren abwenden, die sich sowohl über Strigoi (böse, untote Vampire) als auch Moroi erstreckt. Sogar Hexen werden zu einer Bedrohung.
Zudem kommt es auch noch dazu, dass sie sich mit den Moroi und Dhampiren anfreundet und freundschaftliche Gefühle für sie entwickelt, was für einen Alchemisten mehr als nur verpönt ist. Sie fürchtet bereits nach kurzer Zeit, dass sie von diesem Fall abgezogen wird und in ein Umerziehungslager gesteckt wird. So werden auch ihre eigenen Leute zu ihrem Feind.
Ich hatte bei dieser Buchreihe ehrlich gesagt erst meine Zweifel, da ich in der vorangegangen Reihe Sydney nicht sonderlich mochte, doch sie wurde mir immer sympatischer, da man nun in ihren Kopf schauen kann und sieht, dass sie doch nicht ganz so kalt und abweisend ist, wie sie sich immer gibt.
Ich hoffe, ich konnte das Interesse des einen oder anderen auf diese Buchreihe(n) wecken. Diese Bücher sind sehr vielschichtig und bieten eine wirklich interessante Geschichte. Es gibt viele unerwartete Wendungen und Geschehnisse, die einfach fesseln und begeistern.
Vampire Academy habe ich durch Zufall in der Stadtbücherei entdeckt und war damals ziemlich hin und weg von den Büchern. Gerne hätte ich noch mehr gelesen, aber die Reihe schien irgendwann beendet zu sein. Bloodlines war damals noch nicht im Sortiment der Stadtbücherei. Da du die Serie Bloodlines aber empfiehlst, wird es sicherlich für mich lohnen, mal die Fühler danach auszustrecken, wenn ich das nächste Mal in der Stadtbücherei bin. Ich befürchte nur, ich muss Vampire Academy vorher noch mal lesen.
Vampire Academy habe ich auch komplette gelesen, daher war dann auch für mich klar, dass die Bloodlines Reihe auch lesen werde, die daran anknüpft. Ich muss schon sagen, dass ich zuerst skeptisch war. Oftmals sind solche Reihen ja nicht mehr so gut, wenn sie an eine andere Buchreihe anschließen.
Von Bloodlines war ich jedoch positiv überrascht und habe auch die gesamte Reihe gelesen. Ich finde, dass sie auch gut geschrieben und spannend war und eben kein Abklatsch des ersten Reihe war.