Buch mit Informationen zu offenen Fragen in Serie kaufen?

vom 29.01.2023, 20:43 Uhr

Vor einigen Jahren gab es nach fast zwei Jahrzehnten Pause die dritte Staffel der in den Neunzigern sehr erfolgreichen Serie Twin Peaks. Im Anschluss hat der Co-Autor Mark Frost ein Buch geschrieben mit dem Titel "The Final Dossier", in welchem bei weitem nicht alle, aber doch recht viele der noch offenen Fragen beantwortet werden sollen. Ich persönlich würde das Buch nicht kaufen, auch wenn ich die Serie mag und habe mich damit zufriedengegeben, entsprechende Videos auf YouTube zu sehen, damit meine Neugier befriedigt ist.

Würdet ihr euch, abseits dieses speziellen Buchs, einen solchen Merchandising-Artikel kaufen oder würdet ihr es nicht einsehen und hättet das Gefühl, da würde jemand das Geld aus der Tasche ziehen wollen? Hätten diese offenen Fragen nicht auch in dem Werk als solchem beantwortet werden können? Ist das wirklich ein interessanter Bonus oder doch nur Geldmacherei? Oder ist einem als Fan dieses Geld wert?

» Verbena » Beiträge: 4934 » Talkpoints: 4,45 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich gerne Serien schauen würde, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, mir ein solches Buch zu kaufen. Ich frage mich nur gerade, was offene Fragen zu Serien sind. Wenn Fragen offen sind, dann ist es doch wahrscheinlich so gedacht, dass sie offen bleiben. Werden dann in diesem Buch verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie irgendetwas gemeint sein könnte oder wie die Serie nach ihrem Ende hätte weitergehen können?

Ich kenne einen Roman, der die Lösung eines Mordfalles offen lässt. Das ist die Geschichte "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" von Hakan Nesser aus dem Jahr 1998, die von zwei Kindern an der Schwelle zu Jugendlichen handelt und die mit einem Mord endet. Es bleibt offen, wer der Mörder ist. Ein dünnes Buch mit der angeblichen Auflösung des Falles kam erst über zehn Jahre später vom Autor selber auf den Markt, das für mich aber unbefriedigend war, weil ich immer den Täter noch nicht sicher kenne.

Ich habe also schon mal ein Buch zu offenen Fragen, zwar nicht zu einer Serie, aber zu einem Roman, und zwar auch nicht gekauft, aber ausgeliehen. Ist das ein interessanter Bonus oder Geldmacherei? Beides. Und Geldmacherei ist ja per se nichts Schlechtes. Man muss das ja nicht kaufen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^