Buch kaufen, obwohl im Klappentext zu viel verraten wird?

vom 03.09.2015, 10:43 Uhr

Als ich vor einiger Zeit in der Buchhandlung war, bekam ich Lust darauf, wieder einen Thriller zu lesen, weil ich das schon ewig nicht mehr gemacht habe. Da das normalerweise nicht so mein bevorzugtes Genre ist, habe ich mir verschiedene Bücher angeschaut und auch so einiges an Klappentexten gelesen, um eine möglichst spannende Geschichte für mich zu finden.

Ein Buch hat mich dann vom Cover gleich angesprochen, wobei ich den Klappentext zunächst auch ganz spannend fand. Allerdings spoilerte der Klappentext aber gewaltig und nahm mir viel zu viel vorweg, so dass ich das Buch dann wieder weg legte. Damit war die Spannung dann für mich auch hinüber und ich habe mich dann für ein Buch entschieden, welches mir über den Klappentext noch nicht den halben Ausgang der Geschichte verraten hatte.

Wie reagiert ihr, wenn der Klappentext eines Buches spoilert? Vergeht euch dann auch die Lust darauf, das Buch überhaupt noch zu lesen oder seid ihr dann erst recht interessiert daran?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Also mich kann der Klappentext von einem Buch nur motivieren, das Buch auch zu lesen. Solange das Ende nicht verraten wird, kann so ein kurzer Text doch gar nicht zu viel Spannung nehmen, weil ein Buch schlichtweg zu lang und vielseitig ist. Selbst wenn man die grobe Handlung schon kennt, gibt es doch in aller Regel noch genügend Überraschungen, die ein Buch lesenswert machen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass ich so ein Buch trotzdem kaufen würde. Es wird einen Grund geben, warum ich die Geschichte interessant finde oder warum mich ein Buch angesprochen hat. Eine überflüssige Information im Klappentext versaut mir nicht das ganze Buch. Meistens denke ich, dass es noch mehr spannende Aspekte in dem Buch gibt, wenn im Klappentext schon viel verraten wird.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge