Bub macht fremdes Essen auf und beginnt zu essen

vom 14.11.2015, 19:56 Uhr

Heute fuhren wir in der Straßenbahn und haben Brötchen von der Bäckerei auf den Tisch gelegt, die auch verpackt waren. Wir haben einen Moment nicht so achtgegeben und schon hatte ein rund 6-jähriger Junge seine Hand in der Tüte und biss schon in das eine Brötchen hinein und lächelte.

Seine Mutter hat daneben mit dem Smartphone gespielt und als sie diese Tat sah, lachte sie laut auf und meinte zu ihrem Sohn, dass er später noch etwas zu essen bekommen würde. Wir sagten, dass dies unsere Brötchen meinte und sie meinte nur, dass man nichts auf den Tisch legen sollte, wenn Kinder dabei wären und dass am nächsten Halt auch noch eine Bäckerei wäre. Wir wussten gar nicht, was wir sagen sollten.

Ist es normal, dass ein fremder Bub fremdes Essen aufmacht und zu essen beginnt? War die Argumentation der Mutter richtig oder hat sie ihr Kind nicht unter Kontrolle gehabt? Hättet Ihr das Geld für das Brötchen von der Mutter verlangt oder nur das Kind mit dem Smartphone fotografiert, weil die Lage ja so lustig war? :wall:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also das ist wirklich sehr unverschämt. Meiner Meinung nach ist das eine mangelnde Erziehung der Mutter! Es ist definitiv nicht richtig, dass ein Junge von fremden Personen das Essen klaut, selbst wenn es nur ein Brötchen ist. Dazu ist das Verhalten der Mutter sehr mangelhaft.

Ich persönlich hätte der Mutter vorgeworfen, dass sie ihren Sohn nicht unter Kontrolle hätte und bei der Erziehung etwas falsch gemacht hätte. Geld hätte ich aber nicht verlangt, dafür wären mir die dreißig Cent es nicht wert.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »


Ich finde das auch mehr als unangebracht, wobei man das dem Jungen nicht vorwerfen kann. Der Junge wurde ja scheinbar schlecht erzogen und deswegen hat er euch das Brötchen weggegessen. Als Mutter hätte ich mich auf jeden Fall entschuldigt, das Geld dafür gegeben und meinen Jungen zurecht gestutzt. So geht das einfach nicht.

An eurer Stelle hätte ich wahrscheinlich schon etwas zu dem Kind, aber auch zu der Mutter gesagt. Wobei ich nicht auf das Geld bestanden hätte. Brötchen kosten ja nun nicht so viel, aber frech war das schon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dass ein Kind sich nicht so unter Kontrolle hat, das ist meiner Meinung nach normal. Auch wenn es sich um ein sechsjähriges Kind handelt, welches eigentlich schon wissen sollte, dass man fremde Speisen nicht einfach auffuttert, wäre ich mir da manchmal jedoch nicht so sicher.

Ich hätte der Mutter etwas gesagt und hätte schon um Ersatz gebeten. Es geht nicht einmal um das Geld, sondern die Mutter muss halt auch lernen, für die Taten des Kindes geradezustehen, auch wenn es sich nur um 30 Cent gehandelt hätte. Das Brötchen hätte ich dem Kind überlassen, aber nachdem die Mutter scheinbar so frech gewesen ist, hätte ich durchaus auf das Geld bestanden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ach du liebe Güte, in dieser Situation hätte ich mich wahnsinnig geärgert. Vor allem, wenn die Mutter noch so frech ist und sich nicht einmal für das Verhalten von ihrem Kind entschuldigt. Lustig ist das überhaupt gar nicht und es tut mir leid, dass ihr so von einem schlecht erzogenen Kind geärgert wurdet.

In dieser Situation hätte ich mich wahrscheinlich nicht ruhig verhalten können, ich hätte wohl lauter gesprochen, damit andere Passanten auch von der Geschichte hören. Vielleicht wäre es der Mutter dann auch peinlich gewesen, vielleicht wäre es ihr aber auch egal gewesen. Es ist merkwürdig, dass einige Menschen kein Schamgefühl empfinden können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Mutter konnte sich gar nicht um das Kind kümmern, denn diese Frau saß daneben und hat nur auf ihrem Display gescrollt und gelächelt. Das Kind war vielleicht schon hungrig oder ihm war langweilig. Wir hatten kurz ein Angebot in der Zeitung gemeinsam angesehen und als wir hoch guckten, war das Brötchen schon im Mund des Kindes.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, Mütter zu ermahnen, die ihre Kinder nicht im Griff haben. Oft kam dann die Antwort, dass man den Kindern nicht alles verbieten sollte, denn sonst werden sie traumatisiert. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hätte dem Jungen ein wenig Angst eingejagt, wenn die Mutter schon bei der Erziehung versagt, dann muss es halt jemand anders übernehmen.

Lustig hätte ich sowas nicht gefunden, da es durchaus ein Diebstahl war und wenn er schon jetzt Brötchen klaut, dann wird er auch an anderen Orten immer wieder Dinge entwenden. Der Junge hat ja eine tolle Zukunft vor sich, wenn er so weitermacht.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich würde die Situation auch ärgern, auch wenn ich im ersten Moment wohl zu perplex wäre, um etwas zu sagen. Mit so etwas rechnet man doch nun wirklich nicht und so etwas erlebt man ja auch nicht ständig. Von daher wäre ich wirklich sehr verdutzt und mir hätte es da auch erst einmal die Sprache verschlagen.

"Es ist ja noch ein Kind" würde da bei mir aber als Entschuldigung nicht gelten, genauso wenig wie die Tatsache, dass das Brötchen ja nur wenig kosten würde und es auch überall Bäckereien geben würde. Es gehört sich aber natürlich absolut nicht, einfach ungefragt an fremdes Essen zu gehen und dieses aufzufuttern, egal ob man nun ein Kind ist oder nicht. Und das müssen sowohl Kind und Mutter auch wissen, so dass man ihnen das nicht einfach so durchgehen lassen sollte.

Ich finde auch, dass da einfach etwas falsch in der Erziehung gelaufen ist. Wenn man sein Kind erzieht, dann darf so etwas nicht vorkommen, egal wie alt das Kind ist. Es ist einfach unverschämt. Die Ausrede, dass man vor einem Kind kein Essen liegen lassen sollte, finde ich auch daneben.

Genauso wie man als Erwachsener weiß, dass man so etwas nicht machen sollte, sollte man das als Kind auch wissen und da sollte dann zur Not auch die Mutter einen Euro springen lassen zur Entschädigung, sich entschuldigen und das Kind ermahnen und auch dazu bringen, sich zu entschuldigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde hier trifft das Vorurteil schon irgendwie zu, dass manche Mütter eher Augen für ihr Smartphone haben und so ein Gerät ihnen scheinbar viel wichtiger ist als die Erziehung ihres Kindes. Zumindest gehe ich davon aus, dass das die Mutter war und keine Babysitterin oder so. Als Babysitterin kann es einem ja egal sein, was das Kind macht, weil die Eltern ja die Verantwortung haben. Aber für eine Mutter finde ich so ein Verhalten mehr als fragwürdig und moralisch verwerflich. Ich kann das einfach nicht verstehen und will das offen gesagt auch gar nicht.

Das fängt ja gut an mit dem Kind. Heute klaut er ein Brötchen und wird nicht dafür bestraft und was kommt als nächstes? Ich bin kein Fan von einer zu liberalen Erziehung, wo Kinder machen können was sie wollen ohne Grenzen aufgezeigt zu bekommen. Das kann doch nur in die Hose gehen und hinterher ist das Gejammer groß, warum das Kind so "missraten" ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Lustig finde ich eine solche Situation sicher nicht und ich hätte mich auch sehr darüber geärgert. Aber ich muss sagen, dass ich mich in dem Moment weniger über das Kind ärgern würde, auch wenn ich schon denke, dass man in dem Alter wissen müsste, dass man nicht einfach an die Sachen fremder Menschen gehen darf. Aber wenn man die Reaktion der Mutter bedenkt, dann ist es doch klar, dass das Kind einfach nicht richtig erzogen wurde.

Die Reaktion der Mutter ist allerdings so richtig unverschämt und frech. Es geht doch gar nicht, dass sie dann anfängt zu lachen und es auch noch voll in Ordnung findet, was ihr Sohn da gemacht hat. Und dass man dann selber schuld sein soll, weil man das Essen auf den Tisch gelegt hat, das finde ich auch richtig dreist. Ich denke schon, dass ich zumindest zu der Mutter gesagt hätte, dass ich dann das Geld für das Brötchen gerne bezahlt bekommen würde. Vielleicht hätte sie dann aufgehört zu lachen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^