Brüchige Haare durch zu viel Haarspülung bekommen?

vom 23.09.2016, 15:43 Uhr

Ich verwende bei jeder Haarwäsche auch immer eine Haarspülung, die ich in meine Längen einmassiere. So kann ich meine Haare dann später auch viel leichter durchkämmen und verhindere auch, dass sich kleine Knötchen bilden. Wenn ich keine Spülung verwende, dann habe ich mit meinen sehr langen Haaren doch öfter mal das Problem, dass sie sich nicht so gut durchkämmen lassen.

Spülung zu verwenden, schadet den Haaren ja nicht – so dachte ich zumindest immer. Nun habe ich aber mal gelesen, dass es sehr schlecht sein soll, regelmäßig Spülung zu verwenden und erst recht dann, wenn man viel Produkt verwendet.

Das sei nicht anders, als beim Weichspüler. Genau wie dieser die Kleidung weich macht, macht Spülung auch die Haare weich. Durch den Weichspüler können aber gerade Jeans auch porös werden, da der Stoff dadurch dünner werden soll. Die Jeans wird einfach zu weich und kann so schneller abgerieben werden. Das gleiche soll auch bei Haaren der Fall sein, so dass sie dann leichter abbrechen können und Spliss bekommen.

Für mich klingt das eigentlich ganz logisch, wobei ja aber viele Spülungen extra gegen Haarbruch und so etwas sind. Macht zu viel Spülung wirklich die Haare kaputt und sollte man diese nicht immer verwenden? Wie handhabt ihr das immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe früher auch immer bei jeder Haarwäsche eine Spülung verwendet. Allerdings habe ich dann auch gemerkt, dass es eigentlich die Haare nur weich macht und nicht unbedingt pflegt. Daher bin ich dann auf Sprühkuren ausgewichen, die eben nach der Wäsche ins feuchte Haar gesprüht werden und darin verbleiben. So können die Wirkstoffe auch wirklich im Haare etwas bewirken. Ansonsten verwende ich gerne Haaröl. Dies massiere ich dann in die Spitzen ein, damit die nicht so trocken sind.

Bei langem Haar hat man ja immer das Problem, dass die Spitzen eher trocken sind. Das ist sicherlich besser als eine Spülung. Durch das kämmen verteil sich die Sprühkur oder das Öl dann auch und man kann die Haare besser durch kämmen. Auch die richtige Bürste spielt dabei sicherlich eine Rolle. Ich finde es wichtig, dass man darauf achtet, seine Haare nicht zu überpflegen. Dann können sie auch stumpf werden und Spliss bekommen. Mir hat auch eine Frisörin von Spülungen abgeraten und gesagt, dass ich lieber Sprühkuren und Öle verwenden soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^