Bruder bezeichnet schwangere Ehefrau als Alte - was tun?

vom 13.10.2015, 12:15 Uhr

Mein Bruder hat vor ein paar Wochen mit meinem Mann am Telefon geredet. Nach dem Telefonat sah mein Mann sichtlich geschockt aus. Als ich ihn dann fragte, was sei, meinte er, dass mein Bruder gesagt hat, dass seine Frau vom Stuhl gefallen wäre und obwohl sie schwanger ist und die beiden noch nicht lange verheiratet sind hat er gesagt, dass die Alte da mal besser aufgepasst hätte.

Verheiratet sind die beiden seit Mai und das ist ja nun wirklich nicht lange, aber selbst auf der Hochzeit merkte man, dass mein Bruder da irgendwie oft weg war, sie stehen gelassen hat und auch vorher nur noch genervt von ihr war. er wollte sie eh nur heiraten um nicht nach mir zu heiraten, was er so auch zugegeben hat. Dass er sie nun als Alte bezeichnet hat, finde ich einfach nur traurig. Immerhin sollte es doch liebevoll ablaufen, wenn die Frau schwanger ist und man verheiratet ist.

Es klang auch scheinbar so, als wäre ihm der Sturz egal gewesen, was ich in Anbetracht dessen, dass da sein Kind im Bauch ist schon sehr bedenklich finde. Versteht mich nicht falsch, mein Bruder ist sonst eigentlich wirklich ein netter Mensch, kümmert sich auch um seine Mitmenschen und ist liebevoll, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass er da etwas getan hat, mit der Hochzeit und der Schwangerschaft, was ihn entweder überfordert oder was er vielleicht auch bereut.

Gerade für seine Frau tut mir so eine Reaktion seinerseits leid. Sie ist wirklich eine Süße und freut sich absolut auf das Baby. Ich denke auch nicht, dass ich übertreibe. Ich kenne ihn nun mal mein ganzes Leben lang und glücklich erscheint er mir nun wirklich nicht mehr zu sein. Soll ich nun mit ihm reden? Soll ich einfach hoffen, dass sich das Ganze noch ändert?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich verstehe nun nicht den Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Sollte man nicht immer respektvoll miteinander umgehen, abgesehen davon, dass sie nun schwanger ist? Wäre es in deinen Augen nicht so schlimm, wenn sie nicht schwanger wäre und er sie "Alte" nennt?

Ich persönlich finde es auch schlimm, wenn man nicht schwanger ist und so genannt wird, obwohl man auch sagen muss, dass das Wort "Alte" und "Alter" bei manchen Leuten ja zum ganz normalen Sprachgebrauch gehört.

Vielleicht sollte man der Frau mal sagen, was ihr Mann von ihr hält und warum er sie geheiratet haben soll. Ich finde es respektlos, auch wenn man nicht schwanger ist.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Natürlich ist so eine Bezeichnung für jemanden immer respektlos und hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun, aber wenn sie nun nicht schwanger wäre, dann könnte man sich eben auch leichter trennen und die Situation wäre nicht so festgefahren. Sonst sagt er solche Worte ja auch nicht und ich kenne ihn so auch gar nicht, was ich schon sehr erschreckend finde.

Ich bin ja auch gerade schwanger und mein Partner geht noch mal um einiges liebevoller mit mir um, behandelt mich fast schon wie ein rohes Ei und wenn ich dann die beiden sehe, finde ich das einfach traurig. Deswegen habe ich das mit der Schwangerschaft so betont, weil man da ja eigentlich verliebter sein sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Was die Schwangerschaft damit zu tun hat, erschließt sich mir jetzt auch nicht so wirklich. Aber ich sehe die Bezeichnung "Alte" im Bezug auf die Partnerin etwas differenzierter. Denn es kommt wohl auch darauf an, ob es eine ernste Aussage ist oder ein spaßiger Bezug. Denn im Spaß kommt das zwischen meinem Mann und mir auch schon mal vor, dass wir eine Wortwahl haben, die anderen die Haare zu Berge stehen lassen.

Aber bei einer ernsthaften Diskussion würden bei uns nie solche Worte fallen und das ist wichtig und vor allem respektvoll. Dass dein Bruder mit der Hochzeit mit dir mithalten wollte ist allein schon eine sehr traurige Tatsache und zeigt doch auch, dass die geistige Reife für einen solchen Schritt noch nicht vorhanden ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge