Bruchbude von Frau renovieren lassen und auf Montage gehen?

vom 14.07.2021, 11:47 Uhr

Mein Cousin und seine Freundin haben sich kürzlich eine Wohnung gekauft. Eine Wohnung ist hierfür tatsächlich der falsche Begriff, es war ein Schnäppchen, da es sich um eine Bruchbude handelt.

Die Stromleitungen müssen neu gemacht werden, der Boden, die Wände, die Fenster und vieles mehr. Alles im Übrigen Aktivitäten, die seine Freundin noch nie im Leben gemacht hat und alles Arbeiten, wo man vielleicht auch mal einen Fachmann bei Seite haben sollte.

Mein Cousin ist beruflich sehr gut unterwegs, kann eigentlich alles, als habe er es gelernt und was macht er, er fährt auf Montage. Er hat sich seither nicht einmal Urlaub genommen, sondern ist extra unter der Woche auf Montage, sodass seine Freundin die Wohnung komplett eigenhändig mithilfe des Internets saniert hat.

Seine Freundin ist nicht nur sauer, sondern auch für seine Späße gar nicht mehr zu haben. Sie hat teilweise nach der Arbeit dann noch bis 22.00 Uhr aktiv in der Wohnung gearbeitet und ist einfach nur fertig. Doch mein Cousin kann das überhaupt nicht verstehen, denn er findet seine Arbeit halt wichtig, weil das Geld ja nach Hause kommen muss und meint, Frauen können das auch machen. Nach dem Motto: “Ihr wollt doch Gleichberechtigung“.

Würdet Ihr jemals auf die Idee kommen, eine Wohnung zu kaufen und sich dann aus dem Staub zu machen, wenn es um die Sanierung geht? Könnt Ihr also nachvollziehen, wieso die Freundin sauer ist, enttäuscht und körperlich auch am Ende ist? Oder denkt Ihr euch, dass auch Frauen ruhig mal solche Arbeiten verrichten können?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das Problem ist doch eher, dass man dazu lernt, wenn man Dinge öfter macht und selbst eine gut gemachte Anleitung nicht verstanden werden muss. Daher glaube ich nicht, dass man das wirklich gut beim ersten Mal hinbekommt und er dann sicherlich noch ein bisschen etwas selber machen darf, wenn es nicht so leicht war. Er hat sich damit eigentlich nur ins eigene Fleisch geschnitten und muss am Ende draufzahlen, aber die Erkenntnis folgt wohl noch.

Prinzipiell sehe ich es so, dass man das auch als Frau machen kann, wenn man sich damit auskennt oder sich in solchen Sachen wohlfühlt. Wenn man dahingehend aber 2 linke Hände hat, dann sollte man das lieber von anderen Menschen machen lassen. Ich kann also auch nicht verstehen, warum sie das alles alleine machen musste und nicht wenigstens jemand dafür bezahlt wurde, wenn der werte Herr nicht da sein kann. Arbeiten geht natürlich auch immer vor und Montage ist auch nie leicht, aber man kann ja nicht alles immer auf andere Leute abschieben und kann die auch nicht alleine mit allen Problemen lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

An Stromleitungen sollte man sich als Laie nun wirklich nicht ranmachen. Aber ansonsten ist es doch unabhängig von Mann oder Frau. Auf jeden Fall braucht man mindestens zwei Personen, um eine Bruchbude zu renovieren. Alleine schafft es wahrscheinlich auch kein Mann, beispielsweise ein Waschbecken neu anzubringen. Zwei Hände reichen da nicht.

Wie ist das denn vorher abgesprochen worden? Man weiß zu wenig, um die Sache beurteilen zu können. Hat der Mann vielleicht keinen Urlaub bekommen? Arbeitet die Frau nicht? Vielleicht könnte sie eine Zeit lang bei Freunden oder Verwandten unterkommen und nur dann größere Renovierungsarbeiten machen, wenn der Mann da ist. Die ganze Sache dauert dann eben länger. Jedenfalls sollte spätestens jetzt eine Absprache erfolgen, wann wie gearbeitet wird, wie der Plan aussieht und wer aus dem Bekanntenkreis helfen kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »