Browsergame Rail Nation - das Eisenbahn-Imperium

vom 19.01.2015, 11:39 Uhr

Auf der Suche nach einem innovativen und kurzweiligem Browsergame, bin ich auf Rail Nation gestoßen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Eisenbahnspiel. Ich selbst interessiere mich eigentlich weniger für Züge, war aber dennoch sehr angetan von dem Spielkonzept und den liebevoll umgesetzten Details.

Es handelt sich hier um ein rundenbasiertes Spiel. Es gibt etliche Server auf denen die Runden zu unterschiedlichen Zeiten beginnen, sodass ein Neueinstieg fast immer möglich ist. Eine Runde besteht aus 6 Epochen, diese 6 Epochen wiederum bestehen jeweils aus 14 Tagen. Danach folgt ein Endspiel ohne zeitliche Begrenzung, das also erst endet wenn das Ziel erfüllt ist und ein Sieger feststeht.

Zu Beginn hat man einige sehr altertümlich wirkende Loks, eine Heimatstadt mit wenigen angeschlossenen Betrieben, sowie den Bahnhof. Als erstes legt man sich also ein paar Waggons für die passende Ware zu und liefert diese in die Stadt. Das Grundprinzip ist die Erfüllung der Stadtbedürfnisse durch Zulieferung der angeforderten Waren. Ist das Bedürfnis erfüllt, steigt die Stadt ein Level auf und fordert neue Waren.

Desto weiter das Spiel voran schreitet, desto komplexer wird es auch. Betriebe (am Ende sind es 48 unterschiedliche Waren) wachsen, werden immer weiter verzweigt, benötigen ebenfalls Zulieferung von Material, wofür stets Schienenstränge gebaut werden müssen. Im Bahnhof befinden sich einige Gebäude die stets ausgebaut werden müssen um den Forderungen der Stadt zu genügen. Ein Forschungszentrum beispielsweise ermöglicht das entdecken neuer Technologien. Bessere Loks mit Upgrades können gekauft werden, mit unterschiedlichen Designs die sich grundsätzlich stiltechnisch der Epoche anpassen.

In jeder Stadt wachsen auch Gesellschaften. Diese kann man selbst gründen oder einer bereits bestehenden beitreten. Dies ermöglicht einem einige nicht zu unterschätzende Vorteile. Persönlichkeiten können hier gemeinsam ersteigert werden, die wiederum für verschiedene Boni im Spiel sorgen. Große Investitionen in Betriebe ermöglichen kürzere Wartezeiten bei der Beladung der Waggons, wodurch sich letztlich der Profit erhöht. Um eine Stadt erfolgreich und zügig leveln zu lassen, ist es zwingend notwendig, das die Gesellschaften untereinander kommunizieren, aushelfen und insgesamt ein stadtweites Teamwork bilden. Denn nur die 10 besten Städte fahren beim Endspiel um den Sieg.

Für das liefern der Ware erhält man zusätzlich zu dem Geld auch Prestige von der Stadt. Desto mehr Prestige man ansammelt, desto höher steigt man in der Rangliste. Es gibt aber noch zahlreiche andere Möglichkeiten Prestige zu verdienen, wie der Ausbau der Bahnhofsgebäude, Investitionen usw. Wem die Rangliste nicht so wichtig ist, kann sich bspw. auf einen Titel konzentrieren. Diesen kann man täglich gewinnen und auch verteidigen. Zusätzlich gibt es mehrmals täglich in jeder Stadt einen Wettbewerb bei dem jeder teilnehmen kann und verschiedenste Gewinne winken.

Die Grafik und die Einstellungsmöglichkeiten finde ich sehr angenehm. Stört einen bspw. der Rauch der Loks oder die überfliegenden Ballons, Flugzeuge (einmal sogar Ufos) oder Wolken, kann man diese einzeln durch ein Häkchen hinzufügen oder entfernen. Das Aussehen des ganzen Spieles wächst und verändert sich mit den Epochen und ich finde immer wieder Dinge zum schmunzeln, die dazu einladen, die Karte weiter zu erforschen.

Natürlich gibt es auch hier die Möglichkeit einen wöchentlichen Plus-Account zu aktivieren und sich so einige Vorteile zu erkaufen. Da man das dafür nötige Gold aber auch immer wieder Ingame durch das tägliche Freilos oder Wettbewerbe erwerben kann, ist es auch ohne reale Investitionen möglich, sich einen solchen zu gönnen.

Obwohl ich das Spiel nun schon einige Wochen spiele, habe ich noch lange nicht alles entdeckt. Mittlerweile gibt es wohl auch andere Server auf denen ein neues Spielkonzept bzw. ein erweitertes vorgestellt wird. Sodass ich nach dieser Runde sicher noch eine weitere spielen werde. Kennt jemand von euch Rail Nation oder wäre daran interessiert es zu spielen? Oder habt ihr es schon ausprobiert und festgestellt, das es nichts für euch ist?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe Rail Nation damals auch gespielt und fand es wirklich gelungen. Eigentlich spiele ich kaum Browser-Spiele und genau wie du bin ich kein wirklich großer Fan des Themas Züge, aber das hier war echt schön gemacht und war auch dauerhaft spaßig, ohne dass man ohne Echtgeld irgendwann nicht mehr wirklich vorangekommen wäre. Für ein kostenloses Spiel hat man sich viel Mühe gegeben.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^