Brotstange nach dem Abbeißen wieder in den Dip tunken?

vom 11.08.2019, 09:47 Uhr

Bei einer Kreuzfahrt-Reederei, mit der ich gerne fahre, bekommt man abends immer verschiedene Dips auf den Tisch gestellt und dazu solche Brotstangen oder auch Baguette und Brötchen. Bei Baguette und Brötchen ist es natürlich leicht, weil man sich einfach etwas von dem Dip nimmt und ihn darauf schmiert. Schwieriger ist es schon bei den Brotstangen, die oft in den Dip getunkt werden. Dabei habe ich schon verschiedene Taktiken gesehen und am besten gefiel mir die, dass man sich ein Stück abbricht und das dann in den Dip tunkt.

Erlebt habe ich es aber auch schon, dass Menschen die ganze Stange in den Dip getunkt und dann abgebissen haben, um die Stange wieder in den Dip zu tunken. Ich muss sagen, dass ich es auch nicht gerade toll finde, aber richtig schlimm finde ich es auch nicht. Aber andere Gäste an dem Tisch haben schon ziemlich angewidert geschaut und dann diesen Dip auch nicht mehr genommen, wie ich beobachtet habe. Gesagt hat aber noch niemand etwas.

Wie seht ihr die Sache und wie würdet ihr selber das machen? Findet ihr das nicht schlimm und würdet selber nach den Abbeißen die Stange wieder in den Dip tunken? Oder würdet ihr eine andere Taktik wählen? Wie würdet ihr das finden, wenn andere Gäste ihr abgebissenes Stück Brotstange wieder in den Dip tunken? Würdet ihr etwas sagen, wenn es euch stören würde?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn man sich einfach an die gängigen Tischsitten hält, kann doch gar nichts passieren. Lässt man das familiäre Abendbrot, das wie das Frühstück, nur herzhafter, gestaltet wird, außen vor, dann wird jegliches Brot abseits des Frühstückstischs gebrochen. Und schon können solche unhygienischen Szenen sich gar nicht abspielen. Und eigentlich lernt man das doch schon als Kind.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich esse zu Hause auch ganz oft und gerne verschiedenes Gebäck mit unterschiedlichen Dips. Da mache ich es aber immer so, dass ich das Gebäck direkt in den Dip tunke, mir also nichts vom Dip direkt auf den Teller gebe. Ich finde das angenehmer und besser so. Vor allem bei Torvilla-Chips wäre ja auch alles andere Quatsch. Allerdings mache ich das eben nur zu Hause oder wenn ich einen Dip für mich allein habe.

Würde ich mir die Dips mit fremden Menschen teilen, würde ich mein Gebäck nach dem Abbeißen wohl nicht wieder in den Dip tunken. Das finde ich dann doch eher unschön und wenn das jeder so machen würde, wäre das ja auch unhygienisch und einfach eklig. Von daher würde ich mir wohl etwas davon auf den Teller geben, auch wenn ich diese Variante nicht so gerne mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich dippe Brot eigentlich generell nie direkt in einen Dip, sondern nehme die Tunke immer mit einer Messerspitze oder einem Teelöffel auf und streiche sie auf das Stück Teig. Zuvor reiße ich mir meistens eine mundgerechte Portion ab, oder ich beiße eben vom ganzen Brot ab. Aber so ist es mir aus diversen Gründen lieber, als das Brot direkt in der Schale zu versenken.

Zum einen erreiche ich mit der indirekten Methode eine gleichmäßigere Verteilung und habe bessere Kontrolle über die Menge; zum anderen hinterlasse ich auch keine Krümel- oder Speichelrückstände in den Schalen. Das ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Reste an Dip zurückbleiben, die ich aufheben will. Darin habe ich nur ungern Verschmutzungen. Auch anderen Gästen gegenüber finde ich es respektvoller, die oben beschriebene Methode anzuwenden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^