Brotaufstrich durch nachträgliches kochen andicken?
Ich habe einen neuen Karamell Brotaufstrich ausprobiert. In dem Rezept stand auch genau, wie man das machen muss. Nun wurde aber angegeben, dass der Aufstrich nur vor sich hin köcheln sollte. Allerdings ist das wohl eher ein Fehler, denn er muss richtig gekocht werden. Da ich mich aber an das Rezept gehalten habe, ist es bei mir eher nun eine Karamell-Soße anstatt eines Aufstrichs. Ich hatte diesen auch in Gläser gefüllt und gehofft, dass er beim abkühlen noch dicker würde. Was aber leider nicht der Fall war.
Nun habe ich schon überlegt, einfach nochmal zwei Gläser zu öffnen und diese in einem Topf nochmal ordentlich aufzukochen und zu schauen, ob das funktioniert und der Aufstrich dann dicker wird, so wie er sein sollte. Falls es nicht klappt, habe ich ja auch nicht die ganze Menge verwendet.
Habt ihr einen Brotaufstrich schon mal nachträglich aufgekocht, um diesen noch anzudicken? Hat das gut funktioniert? Kann man das nur bei manchen Aufstrichen so machen? Oder kann das durchaus immer funktionieren?
Nelchen hat geschrieben:Nun habe ich schon überlegt, einfach nochmal zwei Gläser zu öffnen und diese in einem Topf nochmal ordentlich aufzukochen und zu schauen, ob das funktioniert und der Aufstrich dann dicker wird, so wie er sein sollte. Falls es nicht klappt, habe ich ja auch nicht die ganze Menge verwendet.
Ich frage mich gerade, wie viele Gläser du gekocht hast. Mir persönlich wäre das viel zu riskant, mehrere Gläser von einem Aufstrich selbst herzustellen, wenn ich doch gar nicht weiß, ob das Zeug überhaupt gelingen oder schmecken würde. Aber gut, muss jeder im Endeffekt selbst wissen. Ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, die "Karamell-Sauce" noch einmal aufzukochen. Verlieren kann man ja nichts und wenn du Glück hast, wird sich so eben das gewünschte Ergebnis einstellen. Ich finde es aber ziemlich ärgerlich, wenn dann Angaben in Rezepten falsch sind, sodass das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt.
Kochen ist normalerweise kochen und beim Köcheln ist das Gargut nicht weniger heiß als wenn man es aufkocht. Nur ist es so, dass man beim längeren Köcheln eine längere Garzeit hat. Wenn du also alles noch einmal aufkochst, dann ist diese Kochzeit ja noch mal verlängert. Vielleicht schreibst du mal das Rezept hier rein, denn nur dann kann man auch wirklich sagen, ob es was bringen wird.
Ich würde jetzt das Ganze vielleicht mit einem Glas ausprobieren, ob es funktioniert. Ansonsten schreib auf die Gläser "Karamellsoße" und nutze diese auf Desserts oder zu Pfannkuchen oder anderer süßer Backware. Das schmeckt bestimmt sehr gut.
Mit Brotaufstrich habe ich das nachträgliche Aufkochen noch nicht ausprobiert, wohl aber mit einer Kirschfüllung für eine mehrstöckige Torte, die aus Schattenmorellen im eigenen Saft und Speisestärke angerührt wurde. Da mir die erste Ladung zu flüssig geworden ist und kreuz und quer daneben gelaufen wäre, habe ich sie kurzerhand nochmal in den Topf gepackt und gekocht, dabei aber zusätzliches Bindemittel untergerührt. So wurde das Endergebnis dann doch halbwegs fest.
Ob das bei dem Karamell-Brotaufstrich aber auch funktionieren würde und ob da vielleicht sogar der Einsatz eines Bindemittels hilft, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du dich an "Dulce de Leche" versucht hast. Diese habe ich selber auch schon zubereitet aber dabei habe ich die Kondensmilch schon richtig aufgekocht und nicht nur leicht zum köcheln gebracht.
Meine Version wurde am Ende gut fest und streichfähig. Wenn du mehrere Gläser hast, dann kannst du ja probeweise eines nochmal einkochen und schauen, was passiert. Ansonsten wäre meine Idee, das ganze wirklich als Karamellsoße zu verarbeiten oder aber die flüssige Masse unter einen Naturfrischkäse oder Quark zu rühren und so auf das Brot zu schmieren. Das puffert zwar dann zwangsläufig die Süße des Geschmacks ab, ist in Kombination aber trotzdem ganz lecker.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?