Brot von der Unterseite schneiden, damit es nicht ausreißt?
Bei manchem Brot wie zum Beispiel Weißbrot ist es ja so, dass es sich nicht ganz leicht schneiden lässt. Gerade wenn es schon ein paar Tage alt ist. Oft reißt es dann aus und man hat Fetzen an der Brotscheibe hängen.
Daher habe ich nun den Tipp gehört, dass man das Brot einfach umdrehen und von unten schneiden soll. Da ist es glatter gebacken und meist eckiger. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber dachte, dass ich mir den Tipp mal merke.
Schneidet ihr manches Brot immer von der Unterseite? Hilft das wirklich, damit es nicht so zerrissen oder zerpflückt aussieht? Macht ihr das generell bei allen Brotsorten so oder nur bei bestimmten?
Es gibt auch Brotsorten, da ist es ein Frevel wenn man diese schneidet! Baguette wird gebrochen und nicht geschnitten und ansonsten ist es mir noch nie passiert, dass ein Brot ausgerissen ist und ich es dafür auf den Kopf drehen müsste beim Schneiden, damit das nicht passiert.
Wenn man ein ausreichend scharfes Messer nimmt, welches noch nicht stumpf ist, dann klappt das auch wunderbar. Ansonsten gibt es auch Brotschneidemaschinen für Zuhause, da reißt ebenfalls nichts aus wenn man das mit dem Messer nicht hinbekommt. Bevor ich also anfange hier alles auf den Kopf zu drehen, würde ich mir erst einmal das Messer genauer anschauen ob das noch scharf ist und wenn nicht, dann entsprechend schleifen oder schleifen lassen. Denn dann kann man sich das sparen.
Ich habe noch nicht von dem Trick mit dem Anschneiden von der Unterseite her gehört, aber bislang war das auch nicht wirklich nötig. Die meisten Brote bekomme ich mit unserem scharfen Brotmesser gut durch, ohne dass diese zerreißen. Wenn sich doch mal Fetzen bilden, dann liegt das eigentlich weniger am Schneidewerkzeug als an der Teigkonsistenz, und stören tut mich das auch nicht sonderlich, solange dennoch eine belegbare Scheibe entsteht und nicht das komplette Stück auseinanderfällt.