Brot beim Discounter kaufen?

vom 20.04.2016, 06:58 Uhr

Beim Discounter wie Aldi, Lidl oder Penny ist ja vieles günstiger, als wenn man es woanders kauft. Früher habe ich aus Bequemlichkeit auch mein Brot beim Discounter gekauft. Aber seitdem wir ein eigenes Kind haben, setzen wir doch etwas mehr auf Qualität und kaufen das Brot nur noch beim Bäcker.

Hier schmeckt das Brot deutlich besser und unser Bäcker hat auch immer eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Broten. Wenn ich heute ein Brot beim Discounter kaufen würde, würde es mir garantiert nicht mehr schmecken. Und für gute Qualität gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Kauft Ihr Euer Brot noch beim Discounter, um etwas Geld einzusparen oder doch lieber beim Bäcker?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch beim Bäcker kann man welche erwischen wo die Qualität nichts ist. Es gibt da durchaus auch welche, die die selben Sachen bekommen wie die Ware im Discounter. Wobei ich seit einiger Zeit meine Brote in einem Automaten einfach selber mache. Da weiß ich dann was drinnen ist und ich kann mein Brot so machen, wie ich mag. Das schmeckt mir deutlich besser. Wenn ich nun aber wieder welches kaufen müsste, würde ich wohl zum Bäcker gehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei uns ist das immer recht unterschiedlich, wo wir unser Brot beziehen. Der Normalfall ist, dass das Brot beim traditionellen Bäcker gekauft wird. Dort ist der Geschmack einfach besser, das Brot hält sich länger und man hat das Gefühl, etwas Gutes gekauft zu haben.

Im Notfall, also meist aus Zeitmangel, wird dann fix ein Brot beim Discounter oder Supermarkt geholt, dort kann man auch abends noch schnell ein Brot holen, wenn der Bäcker schon geschlossen hat. Das kommt aber selten vor.

Hin und wieder reizt es mich auch, ein Brot selber zu backen. Das ist zwar etwas arbeits- und zeitaufwändig, aber das gehört halt dazu. Meistens ist das aber nur im Winterhalbjahr so, bei sommerlichen Temperaturen meide ich den Backofen dann doch lieber und verbringe die Zeit draußen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich esse gar nicht einmal so oft Brot, wenn ich ehrlich bin. Mein Freund isst noch seltener Brot als ich, so dass wir auch nur ab und zu Brot kaufen, wenn dann aber auch nicht so viel. So ein ganzes Leib Brot wäre uns viel zu viel und das würden wir auch nie rechtzeitig aufbrauchen können. Teilweise finde ich ein halbes Brot aber auch zu viel. Wenn ich Brot esse, dann vielleicht mal zwei Scheiben zum Abendessen oder für die Uni, aber sonst eher weniger. Dabei kann man recht kleine Packungen Brot beim Discounter kaufen, was ich praktisch finde.

Ich habe nun nichts gegen das abgepackte Brot, zumal ich es auch eher selten kaufe. Für ab und zu ist es aber in Ordnung und ich finde es gut, dass es da so kleine Packungen zu kaufen gibt. Ansonsten kaufe ich aber auch ab und zu Brot an der Backstation beim Discounter. Dieses schmeckt mir immer gut und es ist auch noch viel günstiger, als beim Bäcker. Da finde ich die Preise ehrlich gesagt schon immer recht hoch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe sowohl im Discounter wie auch im Bäcker schon Brote gekauft die einfach nach nichts geschmeckt haben, und das bezahlte Geld nicht wert waren. Im Regelfall wird hier auch gar nicht viel Brot gegessen, dass ich ein komplettes Brot meistens schneide und in mehreren einzelnen Portionen in den Tiefkühler gebe. Wenn man dann ein Brot möchte entnimmt man sich die Scheiben und im Toaster sind diese auch nach 2 Minuten knusprig und aufgetaut.

Kaufen tue ich das Brot meistens beim normalen Einkauf im Supermarkt mit. Da hier wie gesagt nicht viel Brot gegessen wird, brauche ich auch eher kleine Packungen. Beim Bäcker muss ich mindestens 500 Gramm auf einmal kaufen, im Supermarkt kann ich auch die kleineren Packungen mit 250 Gramm nehmen. Zum Bäcker selbst gehen wir nur noch selten überhaupt etwas kaufen.

In den Discounter laufe ich auch nur, wenn es dort im Angebot entsprechende Ware gibt die mich interessiert, denn der nächste Laden ist hier einfach ein Supermarkt und dort bekomme ich im Regelfall alles. Würde ich in Discountern einkaufen gehen, dann müsste ich mehrere Läden abklappern da die Obst und Gemüseauswahl hier in diesen nicht sonderlich toll ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich mache das eher von der Brotsorte abhängig, wo ich das Brot kaufe. So habe ich bei uns zum Beispiel festgestellt, dass der Discounter ganz andere Brotsorten anbietet als der örtliche Bäcker. Wenn ich also lieber auf ein Brot Appetit habe, das es so nur im Discounter gibt, dann fahre ich dorthin und kaufe das Brot dort.

Wenn mir lieber nach einer Brotsorte vom Bäcker ist, dann kaufe ich es da. Aber komischerweise ist es bei mir so, dass ich eher auf die Brotsorten im Discounter Appetit habe, zum Beispiel das Zwiebelbrot oder verschiedene Körnerbrote.

Unterschiede in der Qualität merke ich dabei nicht. Ich hatte schon in beiden Fällen Brote, die sehr gut waren und Brote, die das Geld nicht wert waren. Ich finde nicht, dass man da pauschale Aussagen treffen und vorschnelle Urteile fällen sollte.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da ich hauptsächlich in Discountern einkaufen gehe, kaufe ich dann dort auch meist direkt unser Brot ein. Bisher hat es uns immer geschmeckt und ich war noch nie enttäuscht davon. Dagegen hatte ich schon Brot vom Bäcker, was sein Geld geschmacklich wirklich nicht wert war.

Ich finde das Brot und die anderen Backwaren im Discounter nicht unbedingt schlechter als beim Bäcker und kaufe es daher auch überwiegend. Ich habe meistens keine Lust, dann extra noch zu einem Bäcker zu fahren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich möchte ein Brot, dass nicht vor unnötigen Zusatzstoffen strotzt und lange haltbar ist. Daher kommt unser Brot von einem traditionellen Bäcker, der nicht auf Backmischungen setzt. Denn ein Brot aus Sauerteig, das am sechsten Tag noch hervorragend schmeckt, bekomme ich nicht an der Backstation.

Schnittbrote in der Tüte kommen mir nicht ins Haus. Das ist kein Brot, das grenzt an Körperverletzung. Bevor ich das kaufe, verzichte ich auf Brot. Kein Belag hat es verdient, darauf zu landen. Es gibt so tolle Brote, mir würde die Vielfalt extrem fehlen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wir kaufen unser Brot auch zu 95% beim Bäcker im Nachbarsort. Der verwendet regionale Lebensmittel für die Herstellung seines Teiges und das Brot schmeckt nicht nur am ersten Tag sehr lecker sondern auch nach dem einfrieren oder am zweiten Tag.

Bei dem Billigbrot aus dem Discounter ist es ja häufig der Fall, dass das Brot nur am ersten Tag genießbar ist und am zweiten Tag so hart ist, dass man damit fast Nägel hineinklopfen könnte. Ich habe außerdem mal in einem Artikel gelesen, dass sich im Billigbrot sehr viele Zusatzstoffe befinden, die den Teig geschmeidiger usw. machen, da sonst die Maschinen in der Fabrik verkleben würden. Diese Stoffe müssen nicht mal in der Zutatenliste ausgewiesen werden, das sie angeblich nach dem Backen nicht mehr nachweisbar sind. Da ist mir wirklich ein ganz klassisches Brot vom Bäcker um die Ecke lieber.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Brötchen kaufe ich mittlerweile fast nur noch beim Discounter. Zum einen sind vor allem die "besonderen" Brötchensorten wie Vollkorn-, Kürbiskern- und Ciabatta-Brötchen dort wesentlich günstiger als beim Bäcker, und zum anderen bin ich dort ohnehin mindestens einmal in der Woche für meinen Einkauf und finde es dann ganz praktisch, wenn ich alle Besorgungen auf einmal machen kann. Zudem kaufe ich Brötchen gerne auf Vorrat und friere sie ein, sodass ich ohnehin nicht jeden Tag Frischware auf dem Teller habe. Da kann ich dann auch mit der günstigeren Variante gut leben. Zudem muss ich sagen, dass mir insbesondere die Brötchen bei Lidl doch erstaunlich gut schmecken und dass ich manche Sorten dort sogar den Alternativen vom Bäcker vorziehe.

Was Brotlaibe angeht, so bin ich da aber etwas wählerischer und greife dann doch lieber auf die etwas teureren, dafür aber meist deutlich besseren Waren vom Bäckereifachhandel zurück. Da ich ein komplettes Brot aber nur sehr selten und zu besonderen Anlässen kaufe, ist mir das die größere Investition dann auch wert. Discounter-Brote finde ich meistens etwas fad im Geschmack, und auch die Auswahl lässt meist zu wünschen übrig. Beim richtigen Bäcker findet man da viel interessantere und außergewöhnlichere Geschmacksrichtungen; und wenn ich mir schonmal ein frisches Brot gönne, dann möchte ich kein 0815-Weizenbrot, sondern gerne mal ein Oliven-Baguette oder ein Feta-Paprika-Brot.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge