Brot am Stück länger frisch als geschnittenes?

vom 17.11.2016, 11:02 Uhr

Meine Freundin war ganz verwundert, dass mein Brot immer lange so frisch schmecken würde. Ich fand die Erklärung dafür aber recht schnell und auch sinnig. Sie lässt ihr Brot immer beim Bäcker oder an der Backtheke im Supermarkt schneiden. Ich dagegen kaufe das Brot immer am Stück und friere meist die Hälfte davon zu Hause ein.

Ich finde es nur schlüssig, dass Scheiben von einem Brot schneller austrocknen, als wenn das Brot eben am Stück gelassen wird. Meine Freundin möchte das nun auch mal testen und wollte das nicht so recht glauben.

Meint ihr nicht auch, dass Brot am Stück länger frisch bleibt, als wenn es bereits geschnitten wurde? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Meint ihr die Sorte des Brotes spielt dabei auch noch eine Rolle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Brot länger frisch bleibt, wenn es nicht geschnitten wird. Wir kaufen ein Brot und schneiden dann so viel wie wir brauchen ab und frieren es wieder ein. Genauso wie du es auch machst. :D Wenn man es dann aufbackt, schmeckt es total lecker. :)

» klobig » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,27 »


Natürlich wird Brot schneller trocken je größer die Oberfläche ist, von der Wasser verdunsten kann. Und wie vergrößert man die Oberfläche von Brot? Indem man es in Scheiben schneidet. Es ist mir völlig unbegreiflich, wie man so etwas nicht verstehen kann. Bei der Freundin bekommt der Spruch "dumm wie Brot" direkt einen passenden Kontext. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann auch nur den Kopf schütteln, dass man darauf nicht selbst gekommen ist mit seinem logischen Verstand. Bei einem kompletten Brot ist die Oberfläche kleiner als bei einem geschnittenen Brot. Zudem die Kruste auch immer noch ihren Teil dazu beiträgt, dass es nicht so schnell austrocknet. Schneidet man es auf, dann ist viel mehr Fläche vom weichen vorhanden was dann austrocknet und hart wird.

Die Sorte vom Brot spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Ist das ganze von Haus aus eher trocken und lange gebacken, hält wenig Feuchtigkeit, dann geht das noch schneller als wenn das Brot etwas feuchter ist. Bei feuchtem Brot kann man aber eher damit rechnen, dass das ganze schimmelt. Weißbrot wird schneller hart und trocken als ein Mischbrot und ein Karottenbrot ist von Grund auf feuchter und bleibt auch im aufgeschnittenen Zustand länger frisch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Dass Brot länger frisch bleibt, wenn man sich die Scheiben erst dann schneidet wenn man sie braucht, weiß ich. Ich muss aber sagen, dass ich mein Brot trotzdem immer schon geschnitten kaufe. Ich muss sagen, dass ich es morgens immer sehr eilig habe, so dass ich nicht den Nerv habe, mir mein Brot dann vor der Arbeit immer frisch zu schneiden. Außerdem stelle ich mich da teilweise auch blöd an, so dass die Scheiben nie wirklich gleichmäßig werden.

Ich kaufe aber ohnehin immer nur ein halbes Brot, da ich ein ganzes nie aufbrauchen kann, bevor es schlecht wird. Möglichkeiten zum Einfrieren habe ich nicht, so dass mir ein halbes Brot pro Woche eben reicht. Dieses bekomme ich aber auch immer gut aufgebraucht, bevor es nicht mehr gut schmeckt oder hart wird, so dass ich die Scheiben schon sehr praktisch finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Die Erklärung für dieses ganz logische Phänomen ist (wie bereits von meinen Vorrednern gepostet wurde) schlicht und ergreifend die größere Angriffsfläche für Keime und Umwelteinflüsse. Ein Brot mit dicker und solider Kruste bleibt innen drin natürlich länger frisch und weich, weil dort einfach keine Luft und Flüssigkeit an den Teig kommt, wohingegen eine Packung aufgeschnittenes Brot oder Toast den physikalischen Einwirkungen viel mehr ausgesetzt ist. Kein Wunder also, dass eine angebrochene Toastpackung schon nach ein paar Tagen zu schimmeln anfängt, während sich ein Laib am Stück gut und gerne Wochen hält.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^