Brokkoli wie Blumenkohl anbraten und rösten?
Bei Blumenkohl ist die leicht gedünstete Variante, die dann hernach in der Pfanne schön goldbraun und mit ein wenig Röstaromen fertig gebraten wird ein absolutes Geschmackserlebnis. Hat jemand Erfahrungen beziehungsweise dies in gleicher oder ähnlicher Weise schon einmal mit dem nahen Verwandten des Blumenkohls, dem Brokkoli ausprobiert?
Verhält er sich hier etwas anders, was die Dünst- und Bratzeiten angeht? Welches Fett/Öl ist demnach optimal, um Brokkoli schön in der Pfanne zu rösten? Oder fallen dessen Röschen im Gegensatz zu den festen Röschen des Blumenkohls zu leicht und schnell auseinander, so dass man am Ende nur noch gebratene Brokkoli-Krümel in der Pfanne hat?
Ich habe bei Brokkoli immer das Gefühl, dass er schneller gar wird als Blumenkohl. Und wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst wird Brokkoli beim Kochen auch relativ schnell matschig. Aber wenn du das beachtest und die Zeit beim dünsten entsprechend verkürzt sollte dein Rezept eigentlich auch mit Brokkoli gut funktionieren.
Blumenkohl esse ich leicht mit Mehl paniert und angebraten aus der Pfanne unglaublich gerne. Ich finde, dass er ein tolles Aroma entwickelt, wenn man ihn anröstet, und dass er gut satt macht, obwohl er relativ leicht und kalorienarm ist. Brokkoli habe ich selber in der angegebenen Weise zwar noch nicht zubereitet, kenne aber viele Rezepte, in denen Brokkoli im Backofen knusprig gegart und als Alternative zu Kartoffelchips und anderen Knabbereien angeworben wird. Wenn die Zubereitung auf diese Art und Weise denkbar ist, dann spricht meines Erachtens nach eigentlich auch nichts gegen das Anbraten in der Pfanne.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Für den Blumenkohl nehme ich meistens Olivenöl oder ein anderes pflanzliches Öl zum Anbraten und wälze die Röschen - wie gesagt - vorher gerne in etwas Mehl, um dem ganzen mehr Biss und Geschmack zu geben. Beim Brokkoli würde ich vielleicht vom Gefühl her eher auf das Mehl verzichten, aber ansonsten beim gleichen Procedere bleiben. Würzen tue ich Blumenkohl immer mit etwas Salz und Pfeffer und würde das auch bei Brokkoli so handhaben.
Ich brate noch deutlich lieber Brokkoli in der Pfanne. Dazu koche ich ihn erst und dann brate ich ihn in Butter und ein wenig Paniermehl an. Bei der Zeit schaue ich ein wenig danach, wie der Brokkoli aussieht, aber auf jeden Fall schmeckt das auch sehr lecker. Ich hatte noch nicht das Problem, dass der Brokkoli beim Braten auseinander gefallen wäre.