Brinner - ein neuer Essenstrend auch in Deutschland?
An der Westküste der USA soll es jetzt ein Trend sein, das so genannte "Brinner" zu sich zu nehmen - also Dinner und Breakfast. Dieses kann man rund um die Uhr essen und nicht nur zum Abendessen oder Frühstück. Als Beispiele wurden zum Beispiel Waffeln mit Hähnchen genannt oder ein Waffel-Tacco mit Chili con Carne mit Rührei oben drauf.
Wie steht ihr zum Brinner? Würdet ihr so etwas selbst probieren wollen oder wäre das gar nichts für euch? Würde dieser Essenstrend sich in Deutschland durchsetzen können oder seid ihr da eher skeptisch? Passen diese Kombinationen für euch geschmacklich überhaupt zusammen?
Ich habe unter diesem Begriff etwas anderes kennen gelernt. Nämlich nicht komische Kombinationen aus Lebensmitteln sondern typische Frühstücksgerichte, die man als Abendessen zu sich nimmt. Ein Symptom dieses Trends sind die Cafés, in denen man alle möglichen Frühstücksflocken serviert bekommt und zwar den ganzen Tag über.
Ich esse tatsächlich öfters mal ein typisches Frühstücksgericht am Mittag oder Abend. Nämlich Müsli mit Obst und Joghurt. Am Morgen habe ich keine Zeit dafür die ganzen Zutaten zu mischen und zu schnippeln und dann kann man das Müsli im Gegensatz zu einem Toast auch nicht im Laufen essen, während man irgendwas anderes erledigt. Also esse ich das Müsli eben am Abend wenn ich Lust darauf habe.
Aber bei vielen Deutschen unterscheidet sich das Frühstück doch gar nicht wesentlich vom Abendessen. Ich kenne Leute, die zum Frühstück Brot mit herzhaftem Belag essen und Abends auch. Ich weiß nicht, wie man denen diesen Trend als tolle Neuerung verkaufen soll.
Ich habe auch schon Tacos mit Hühnchen und Salat zum Frühstück verzehrt und ich finde diese Kombination überhaupt nicht komisch oder seltsam. Ich verzehre genauso gerne mal die Tacos mit gleicher Füllung zum Abendessen, je nach Lust und Laune. Genauso habe ich auch schon Waffeln mit süßer Füllung sowohl zum Frühstück wie auch zum Abendessen verzehrt.
Ich finde es schon nicht ungewöhnlich, Dinge zum Frühstück zu vertilgen, die ich zum Abendessen gegessen habe. Chili con Carne mit Rührei klingt interessant, ich hatte bisher nur Baked Beans in meiner Frühstücksbox. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Andere finden meine Kombinationen vielleicht eklig, dafür finde ich Haferflocken echt eklig und daher denke ich, dass ich eigentlich schon "brinnere".
Ich kann mir unter einer Mischung von Frühstück und Abendessen nicht wirklich etwas vorstellen, da sich bei mir Frühstück und Abendessen nicht sehr unterscheiden. Die amerikanischen Essensgewohnheiten kenne ich nicht besonders gut. Ich weiß nur, dass sich das Frühstück von unserem meist unterscheidet. Daher wird Brinner hier wahrscheinlich kein Trend werden.
Brunch, also Frühstück und Mittagessen gleichzeitig, mache ich ganz gerne. Da kann man ja auch beispielsweise Müsli und Spaghetti oder warme Putenbrust zeitgleich oder direkt hintereinander essen.
Ich esse zum Frühstück tatsächlich auch ähnliche Dinge wie zum Abendbrot, wenn ich mir da auch keine wirklichen Vorschriften machen lasse, wenn ich ehrlich bin. Ich esse worauf ich Lust habe, von besagtem Trend höre ich zum ersten Mal. Jeder sollte aber das essen, was er essen mag egal zu welcher Tages und Uhrzeit.
Die Kombinationen, die du hier genannt hast, passen für mich schon zusammen, allerdings nicht unbedingt, wenn die Waffeln auch noch süß sind. Dann würde ich das nicht wirklich mögen. Aber sonst finde ich das nicht schlimm, solche Kombinationen anzubieten, wobei ich nicht wirklich sagen würde, dass das wie eine Mischung aus Frühstück und Abendessen klingt. Da ich aber auch zum Frühstück gerne herzhafte Sachen esse, finde ich das nicht so schlecht.
Ich bin mit dem Konzept Brinner ehrlich gesagt noch so gar nicht vertraut, und normalerweise bekomme ich aktuelle Food-Trends eigentlich recht schnell mit. Mir ist noch nicht so ganz klar, ob der Zeitpunkt der Mahlzeiteneinnahme oder die schrägen Kombinationen aus typischen Frühstückselementen und deftigen Dinner-Bestandteilen nun wirklich den Kern der Sache bilden, aber schon jetzt steht für mich fest, dass ein Brinner eher weniger meinen Geschmack trifft.
Da ich einen festen Biorhythmus habe und verhältnismäßig früh ins Bett gehe und aufstehe, wäre es ziemlich gegen meine Natur, zwischen Abendessen und Frühstück noch eine größere ausgiebige Mahlzeit zu essen. Diese würde mir nur zu schwer im Magen liegen und mich am Einschlafen hindern. Auch was die Verteilung meiner Lebensmittel angeht, habe ich so meine Präferenzen. Zum Frühstück gibt es bei mir immer Brötchen und zum Abendessen Toast oder Knäckebrot. Besondere Extras wie Pfannkuchen, Rührei und Porridge gehören für mich eher morgens auf den Tisch, da ich das Abendbrot aus genannten Gründen möglichst leicht halten will.
Wenn ich schon mal abends ausgehe und mir ein mächtigeres Gericht gönne, dann esse ich gerne auch ein typisches Menü wie Burger mit Pommes, Sushi oder ein indisches Curry. Ein Omelette mit Chili con Carne oder eine Hähnchenwaffel wären dann nicht meine oberste Präferenz. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.
Von dem Trend habe ich bisher noch nichts gehört aber es wundert mich nicht das er aus den USA kommt. Die Amerikaner lassen sich ja immer mal wieder wilde Lebensmittel Fusionen einfallen, da wundert es mich nicht das eben nun das Frühstück mit dem Abendessen kombiniert wird. Probieren würde ich die Gerichte auf jeden Fall. Gerade die Waffeln mit dem Chilli Con Carne hören sich richtig lecker an.
Allerdings könnte ich Sie definitiv noch nicht zum Frühstück essen, dafür wäre mir das Gericht zu mächtig. Übrigens sind die Amerikaner generell etwas schmerzfreier was das Frühstück angeht, also Sie essen viel deftiger als wir morgens. In den USA gibt es zum Beispiel schon sehr lange Gerichte zum Frühstück die eigentlich als Mittagessen gedacht sind wie zum Beispiel Frühstücks Burritos.
Ob sich der Trend bei uns durchsetzen wird kann ich nicht sagen. Für einen kurzen Moment bestimmt, es gibt nämlich mit Sicherheit viele die diesen Trend ausprobieren wollen, auf lange Sicht ist der Deutsche steckt der Deutsche dann aber doch zu sehr in seinen Gewohnheiten fest als das sich dieser Trend lange halten könnte. Es geht eben nichts über das Marmeladenbrot oder das Rührei früh morgens.
Allerdings gibt es den Trend ja schon in abgewandelter Form bei uns. Wer schon einmal leicht angetrunken in den frühen Morgenstunden an einer Dönerbude vorbei gekommen ist weiß wovon ich rede.